Lunar Shadow - Wish to Leave (19.03.21)

Zwischen der EP und dem Debütalbum gab es ja auch bereits eine merkliche Entwicklung. Jetzt wieder eine andere Facette auszuloten, hätte ich eigentlich schon vom letzten Album erwartet (bzw.: das Artwork legte dies nahe). Ich bin gespannt!
 
Ich bin mittlerweile zwar all der Metal-Bands, die sich im Post Punk ausprobieren, müde, da vieles für meinen Geschmack doch recht gleichförmig und eindimensional klingt, aber angesichts der typischen Max'schen Melodieführung, die schon immer ins Dunkle und Melancholische hinüberwies, kann ich mir das bei Lunar Shadow sehr gut vorstellen. Bin gespannt...!

Edit: Ich hab den Thread-Titel mal angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja generell nichts dagegen, wenn Bands auch mal aus ihrem angestammten Revier ausbrechen oder Genres mischen. Das klappt aus meiner Sicht derzeit in vielen Bereichen gut und ich habe auch das Gefühl, dass es besser als früher gelingt, mal so alle Schubladen aus der Kommode zu ziehen, ihren Inhalt auszukippen und sich dann einfach über das zu freuen was man so unerwartet findet. Bei Lunar Shadow kann ich mir das gut vorstellen. Ich mein, "Pretend" und vor allem "Roses" (Top Song!) vom letzten Album waren ja eigentlich auch schon weit weg von "Triumphator" oder "Hadrian Carrying Stones". Allerdings, naja, nicht überall, wo Postpunk draufsteht, ist auch Postpunk drin. Mal positiv gespannt abwarten.
 
Wird wieder ein Pflichtkauf für mich. Bin richtiger Fan geworden über die Jahre und ich finde, jedes Album hat was für sich. Daher freue ich mich auch darüber, dass von einer Weiterentwicklung geschrieben wird, das wird schon gut werden.
Wann kann man denn vorbestellen?
 
....taking the band into indie/post-punk territory

QVHw.gif
 
Für die Allgemeinheit gibt´s aber bisher noch nichts zu hören, oder?

Werde bei Erscheinen sicherlich reinhören, aber angesichts der Beschreibung (ich kann mit Post-irgendwas, wie schon bei den Stilwechseln von beispielsweise In Solitude oder Ketzer, selten was anfangen) befürchte ich nix Gutes ...
 
Für die Allgemeinheit gibt´s aber bisher noch nichts zu hören, oder?

Werde bei Erscheinen sicherlich reinhören, aber angesichts der Beschreibung (ich kann mit Post-irgendwas, wie schon bei den Stilwechseln von beispielsweise In Solitude oder Ketzer, selten was anfangen) befürchte ich nix Gutes ...
Nein, kommt noch. Bin gespannt, welcher Song das sein wird.
Ich kann Dich aber beruhigen.
Wo sowohl KETZER als auch IN SOLITUDE für mich Alles falsch gemacht haben, klappt das bei LS super.
Nur, damit keine Anderen Gerüchte entstehen, die haben jetzt keinen radikalen Wechsel zum Post Punk vollzogen, auf der Neuen Platte gibt's Alle bishereigen Trademarks der Band, incl. Schweden Death Ausbrüchen.
Die Gitarren sind diesmal weniger verzerrt, was den Jungs gut steht, ein Song ist sehr im Stile von dem, was IDLE HANDS gemacht haben und ja, es gibt Neue Einflüsse.
Unterm Strich, ist das aber ein 100%es LUNAR SHADOW Album.

PS: Und das sag ich, wo ich Post Punk, und alles, was mit Post beschrieben wird, hasse!
 
Nein, kommt noch. Bin gespannt, welcher Song das sein wird.
Ich kann Dich aber beruhigen.
Wo sowohl KETZER als auch IN SOLITUDE für mich Alles falsch gemacht haben, klappt das bei LS super.
Nur, damit keine Anderen Gerüchte entstehen, die haben jetzt keinen radikalen Wechsel zum Post Punk vollzogen, auf der Neuen Platte gibt's Alle bishereigen Trademarks der Band, incl. Schweden Death Ausbrüchen.
Die Gitarren sind diesmal weniger verzerrt, was den Jungs gut steht, ein Song ist sehr im Stile von dem, was IDLE HANDS gemacht haben und ja, es gibt Neue Einflüsse.
Unterm Strich, ist das aber ein 100%es LUNAR SHADOW Album.

PS: Und das sag ich, wo ich Post Punk, und alles, was mit Post beschrieben wird, hasse!


Ich fand sowohl IN SOLITUDE als auch KETZER erst mit Post-Einflüssen wirklich großartig :D
Und das waren auch meine ersten beiden Assoziationen.
 
In Solitude sind bei mir so ein Ding... fand die von Anfang bis Ende extrem unspektakulär und insbesondere der Gesang hat mich durch die Bank ganz schön gelangweilt. x) Ketzer haben sich mit dem Stilwechsel recht deutlich von meinem Musikgeschmack entfernt, haben aber zumindest zwei aus meiner Sicht bombenstarke Alben am Start. Und Lunar Shadow waren halt schon immer ein bisschen strange, aber das immer auf eine Weise, die ich geil fand. Bin guter Dinge, dass das mit der neuen Scheibe so weitergehen wird. :top:
 
Die Gitarren sind diesmal weniger verzerrt, was den Jungs gut steht, ein Song ist sehr im Stile von dem, was IDLE HANDS gemacht haben und ja, es gibt Neue Einflüsse.
Unterm Strich, ist das aber ein 100%es LUNAR SHADOW Album.

Da mir der Vorgänger immens gemundet hat bin ich einfach mal gespannt, denke aber, einen Blindkauf wird es nicht werden dieses Mal. Generell ist es nicht verkehrt, neue Einflüsse einfließen zu lassen - und so, wie es geschrieben steht, sowohl seitens der Band, als auch seitens des Herrn @rapanzel haben wir hier ja nun definitiv keine 100 Grad Wendung vor uns, sondern "Einflüsse". Ist doch fein.
 
Für mich war die Smokeless Fires schon deutlich schwächer als Far from Light... 1-2 gute Stücke, zuviel Kitsch sonst. Dachte, der Postpunk "Trend" wäre nach Beastmilk durch. Aber jeder wie er mag... Mal reinhören, wenns gut ist, ist mir die Schublade egal.
Was ich nur seltsam finde ist das kokkettieren mt dem Stilbruch und sich bewusst "edgy" den "alten" Metal Fans zu geben... vor allem wenn das Ergebniss später gar nicht so viel anders sein soll. Alles son bissel kindisch, aber soll wohl witzig sein...
 
Für mich war die Smokeless Fires schon deutlich schwächer als Far from Light... 1-2 gute Stücke, zuviel Kitsch sonst. Dachte, der Postpunk "Trend" wäre nach Beastmilk durch. Aber jeder wie er mag... Mal reinhören, wenns gut ist, ist mir die Schublade egal.
Was ich nur seltsam finde ist das kokkettieren mt dem Stilbruch und sich bewusst "edgy" den "alten" Metal Fans zu geben... vor allem wenn das Ergebniss später gar nicht so viel anders sein soll. Alles son bissel kindisch, aber soll wohl witzig sein...
Das Ergebnis IST Anders! Und definitiv keine Trendmusik.
Ich finde auch das Ankündigen Alles Andere als kindisch. Für mich ist das ehrlich. Wäre das nicht passiert, was glaubst Du, was dann Einige Leute bei Release abrotzen würden. Wer Max kennt, und das tue ich mehr als 10 Jahre, der sieht, dass die Entwicklung logisch und vor Allem viel "trver" ist, als man sich vorstellen kann. Klar, kann man, um den Fans das zu geben, was sie wollen, die Vorgäbger kopieren, aber das macht für mich nur bei wenigen Bands wirklich Sinn.
Der wesentliche Stil des Vorgängers wurde beibehalten und es gibt Alles, was es auch auf den 3 vorigen Releases gab. Trotzdem gibt's neue Einfüsse und, man glaubt es kaum, man erkennt sofort, um welche Band es sich handelt.
Also bitte nicht vom Promotext abschrecken lassen. Hörts Euch an, und entscheidet dann.
Grad ich gehöre ja zu Denen, die normal keine neuen Einflüsse abkönnen und "Post" komplett meiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten