MEGA COLOSSUS - Neues Album "Showdown"

Meines Wissens nach steht Göppingen am 04.09. auf dem Zettel, wenn man das überhaupt schon verraten darf.o_O

Verraten darf man es, nur gehen ich/wir immer erst 4 Wochen vorher damit in die Werbung.

6Gje1RY.jpeg


 
Holy Shit! Yes! Endlich! Bestes Label für die Band!

Zur Feier des Tages gönnen wir uns mal die ganze Meldung, oder? :)

MEGA COLOSSUS Signs With Cruz Del Sur Music, New Album ‘Showdown’ Due In 2024
Cruz Del Sur Music is proud to announce the signing of North Carolina heavy metal outfit Mega Colossus. The label will release the band’s seventh studio album, “Showdown”, in mid-2024.
Formed as COLOSSUS in 2004 by vocalist Sean Buchanan and guitarist/vocalist Bill Fischer, the band became a fixture on the East Coast live scene, including appearances at the famed South by Southwest festival in 2008 and 2009. The group issued its first album, “...And The Rift The Pan-Dimensional Undergods” in 2008, followed by the “Drunk On Blood” EP in 2010 and the “…And The Sepulcher Of The Mirror Warlocks” EP in 2012.
Upon learning of another outfit named COLOSSUS, Buchanan and crew requested a battle of the bands to determine the name’s rightful owner. However, the “other” COLOSSUS declined and MEGA COLOSSUS was born in 2016 (?) as an ode to Godzilla and fantasy books. The “HyperGlaive” album followed in 2016, after which bassist/vocalist Anthony Micale joined in 2017. The “V” album was released in 2019, leading to the arrival of guitarist/vocalist Chris Millard in 2021 in time for the “Riptime” LP.
“Showdown” was recorded with Al Jacob at Warrior Sound in Chapel Hill, North Carolina, earlier this year. The album will deliver twin-guitar harmonies, gallops and triumphant themes central to MEGA COLOSSUS’s sound. And a closer listen will reveal a few nods to classic rock acts KANSAS, RAINBOW and STYX. “We love big vocal harmonies and are trying some new things vocally on this one,” says Hawes. “We’re excited to see the response from our fans and hopefully get our music into the hands of new folks through this killer partnership with Cruz Del Sur.”
“I would consider ‘Showdown’ the adventure sequel to ‘Riptime’,” adds Fischer. “It is to ‘Riptime’ as ‘Temple Of Doom’ is to ‘Raiders Of The Lost Ark’.”
“It’s really hooky,” says Millard. “It’s kinda got the vibe of pop-punk that’s back in the zeitgeist.”
Buchanan notes that “Showdown” was the culmination of a year-long period of the band “furiously” writing, demoing and recording everything they could. “The new album is the intersection of ideas between five very different musicians; as such, it’s become something new to us and difficult to categorize,” he says. “The prevailing commonality is the excitement and enjoyment we had while creating it, and I feel that sense is truly palpable while listening to these songs.”
The band is also excited to return to Europe in August 2023 with a special appearance at @Storm Crusher Festival - Storm Crusher e.V.
“We are playing throughout Germany and Austria on this run with some excellent bands: TOWER, SMOULDER, NIGHT DEMON and MECHANICAL TYRANTS, to name a few,” says Hawes. “This will be our first time overseas since the pandemic. It’s been way too long. We hope to see you on the road!”

(Allerdings: "MID-2024"? Das ist ja noch ewig hin, das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das nenne ich mal gute Neuigkeiten!!!

....verhalte sich zu „Riptime“ wie „Tempel des Todes“ zu „Jäger des verlorenen Schatzes“.
ja, cool, dann gibt es noch ein paar Fortsetzungen! :jubel:

(Allerdings: "MID-2024"? Das ist ja noch ewig hin, das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt.)
Ach, das ist schon ok. Ich lege Riptime immer noch gerne auf und bin null gesättigt. Vielleicht spielen sie aber im September nen neuen Song live (Schnappatmung!)

The label will release the band’s seventh studio album, “Showdown”, in mid-2024.
Da zählen sie aber alle drei EPs großzügig mit :D
 
Wenn man sich auf meltedfaces.com mal die Hintergrundgrafik komplett anzeigen lässt, kann man übrigens auch schon das "Showdown"-Cover bewundern. Oder vielleicht auch nur einen Entwuf - keine Ahnung, ob das schon das finale Motiv ist, bis zum Release dauert's ja noch ein paar Monate.

EDIT: Das ist NICHT das finale Cover, wie ich inzwischen erfahren habe.

rs=w:1920,m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass es ein Entwurf ist (bzw. ich hoffe es). So ganz meins ist es (noch?) nicht. Irgendwie musste ich sofort an Cirith Ungol denken bei dem Cover - was natürlich keine schlechte Referenz ist, aber das verspielte, nerdige, was MC eigentlich immer auszeichnet, fehlt mir da noch. Schauen wir mal was es am Ende wird. Was mir auch auffällt: Kriegen wir schon wieder ein neues Logo? Ich habe mich gerade erst an das aktuelle gewöhnt.... Nörgel, nörgel.... ;)

btw: die Flyermotive für die kommende Konzerte, die mehr Richtung science fition als fantasy gingen, fand ich große Klasse. Diese hier meine ich:

screenshotn0eer.png
 
Ich gehe davon aus, dass es ein Entwurf ist (bzw. ich hoffe es). So ganz meins ist es (noch?) nicht. Irgendwie musste ich sofort an Cirith Ungol denken bei dem Cover - was natürlich keine schlechte Referenz ist, aber das verspielte, nerdige, was MC eigentlich immer auszeichnet, fehlt mir da noch. Schauen wir mal was es am Ende wird. Was mir auch auffällt: Kriegen wir schon wieder ein neues Logo? Ich habe mich gerade erst an das aktuelle gewöhnt.... Nörgel, nörgel.... ;)

btw: die Flyermotive für die kommende Konzerte, die mehr Richtung science fition als fantasy gingen, fand ich große Klasse. Diese hier meine ich:

Ich finde das "Showdown"-Cover in der von mir geposteten Form schon ziemlich schick, aber das eigentliche Motiv ist für diese Band schon fast etwas 'gewöhnlich', ja. Aber die Umsetzung gefällt mir schon gut - und ich will eigentlich so lange vor dem Release-Termin auch noch nicht an sowas rumkritteln. ;)

Die Flyer-Motive finde ich auch sehr stark, aber ich gehe davon aus, dass die nicht extra für die Band geschaffen wurden, sondern einen anderen Ursprung haben.
 
Finde das Cover ziemlich cool. Auf die neue Platte bin ich gespannt :)

Würde die Band echt gerne mal live zu Gesicht bekommen.
 
Würde die Band echt gerne mal live zu Gesicht bekommen.

Ich hoffe, Dir ist bewusst, dass die sehr bald in Deuschland sind...? :)

 
Ich hoffe, Dir ist bewusst, dass die sehr bald in Deuschland sind...? :)


Hm... 03.09. KÖNNTE passen. Danke für den Reminder!
 
Weil ich noch nicht sicher weiß, ob ich sie auf der Tour sehen kann und ein wenig Porto sparen wollte, habe ich eben mal drei Exemplare der goldenen Riptime-LP bei der Band bestellt.

Demnach hätte ich nach Ankunft zwei abzugeben. Gesetzt dem Fall, dass kein Zoll dazu kommt, würde ein Exemplar durch das hohe Porto € 32,- kosten, zzgl. Versand von mir zu euch, innerhalb Deutschlands wären das € 7,- Alternativ persönliche Übergabe zum Beispiel beim KIT Rising.

Ist kein Schnäppchen, aber nachdem ich die Platte schonmal ergebnislos beim Label gekauft habe, war mir das jetzt irgendwie auch egal.
Bei Interesse gerne Meldung :)

Edit: beide weg
Eine ist wieder frei geworden. Kostet inkl. Zoll jetzt leider € 35,-
Übergabe am KIT Rising 3 möglich. Bei Interesse gerne PN.
 
Interessant die letzten Seiten. Und auch eher etwas schockierend, wenn jemand die Musik mit Blind Guardian und White Wizzard assoziert. Da rutschte mir das Herz doch etwas in die Unterbuxe.

Hmmm, sorry für die Leichenschändung. Beschäftige mich gerade zum ersten Mal mit der Band (Erstkontakt gerade jetzt V EP und Riptime) und kann den Vergleich teilweise nachvollziehen. Besonders einige Gitarrenleads, der Gitarrensound generell (dieses Klirrende im Saitenanschlag) und einige Backing Chöre sind doch wirklich unverkennbar an die "Somwhere-Far-Beyond"-Ära-Gardinen angeleht. Verstehe auch nicht, was daran schlecht ist, das ist doch mit das Stabilste, was der europäische Power Metal je hervorgebracht hat. Davon ab sind die Jungs aber total eigenständig und haben genug eigene US-Trademarks. Das ist keine Kopie, sondern hier und da lediglich eine Reminiszenz.

Finde, was ich höre, übrigens auf Anhieb extrem stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten