Megaton Sword - Epischer Heavy Metal aus der Schweiz

Einr Benotung traue ich mir noch gar nicht zu, dafür ist es viel zu frisch, aber definitiv nicht unter 8/10.
Mit "Eigenständigkeit" meinte ich übrigens, dass sie innerhalb eines sehr eng gesteckten epic metal Genres mit diesem Album eine eigene Nische gefunden haben. Bis dahin fand ich Megaton Sword zwar auch schon sehr gut, aber die Eternal Champion Parallelen waren sehr ausgeprägt ;)
@comanche: wenn es nicht zündet, zündet es halt nicht, kennt vermutlich jeder hier und es ist nicht immer klar warum eigentlich nicht, erzwingen wirst du es nicht können, aber das weißt du ja eh ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit den Reviews von angry metal guy oft nicht einverstanden, aber was Might & Power angeht, passt es für mich größtenteils. Und er mag so wie ich auch "Babe Eternal", an dem sich einige zu stören scheinen:

There are no weak cuts of the sword this time, and even the very unusual, 60s rock-influenced closer “Babe Eternal” (yes, really) somehow works and sticks the landing. It sounds like a deranged fusion of The Doors, Nick Cave, and Arthur Bown but it’s actually fun and catchy.

https://www.angrymetalguy.com/megaton-sword-might-power-review/
 
Ich finde das Album ist großes Kino! Bei mir gibt es eine 8/10.
Und für alle anderen, manchmal müssen Bands aus Zuschauersicht auch LIVE sich erarbeitet werden. Vielleicht zündet es ja dann! (... ist na klar ironisch gemeint...)

flyer_final_pngbzdgb.png

Mein Outbreak of Hänslehof nimmt ernsthafte Konturen an, also quasi All Wicked Schemes Unite
 
Ich würde nach einer ganzen Menge an digitalen Durchläufen 8,5/10 geben. Ich find die Songs ausnahmslos richtig geil und spannend. Ich liebe das bewusst-kauzige an der Mucke, das absichtliche Verzichten auf das, was man auf den ersten Blick in puncto Melodieführung erwartet. Und trotzdem geht es mir richtig gut ins Ohr.
Das einzige, was mich von ner noch höheren Bewertung abhält, sind die Soli. Ist halt kein Weltklasse-Leadgitarrist und das hört man auch. Bisschen mehr magic in den Finger und es ginge von 9 aufwärts.
 
Ich finde das Album absolut großartig und würde nach aktueller Tendenz sogar 9 von 10 Punkten vergeben. Der Kauz-Faktor ist da, aber auch nicht zu aufdringlich. Das Album ist sehr abwechslungsreich und bei mir wechseln sich die Lieblingslieder immer wieder ab. Mal ist es Power, dann Raikaszi, aber auch Might ist stark. Es gibt keine Ausfälle und auch mit Babe Eternal kann ich leben ;-). Wird jetzt auf jeden Fall auch noch in physischer Form eingetütet.
 
Hab es jetzt auch endlich auf die Kette gekriegt, das Album mal in aller Ruhe unterm Kopfhörer durchzuhören - und bin durchaus geflasht. In meiner Welt ein Riesensprung vom Debüt, mit dem ich bis heute nicht wirklich warm werden konnte. Inhaltlich kann ich mich voll @Primordial85 anschließen - der Platz in meinen Top20 des Jahres ist reserviert.
 
Heute auf´m Weg zur Arbei wieder die ersten 4 Songs gehört.
Der Beginn ist klasse, nach hinten raus zieht es sich etwas, ist aber immer noch gut und durchweg gut hörbar.
Da werden schlechtere Alben mehr abgefeiert.
 
Heute auf´m Weg zur Arbei wieder die ersten 4 Songs gehört.
Der Beginn ist klasse, nach hinten raus zieht es sich etwas, ist aber immer noch gut und durchweg gut hörbar.
Da werden schlechtere Alben mehr abgefeiert.
Seh es genauso, das Album nimmt von vorne nach hinten stetig ab. Die Platte kann man schon gut hören, so wie sie hier aber teilweise abgefeiert wird empfinde ich sie nicht.
 
Hab es jetzt auch endlich auf die Kette gekriegt, das Album mal in aller Ruhe unterm Kopfhörer durchzuhören - und bin durchaus geflasht. In meiner Welt ein Riesensprung vom Debüt, mit dem ich bis heute nicht wirklich warm werden konnte. Inhaltlich kann ich mich voll @Primordial85 anschließen - der Platz in meinen Top20 des Jahres ist reserviert.

Bei mir ist die Scheibe auch ein heißer Anwärter auf die Spitzenplätze im Jahresranking, mal schauen was da noch so kommt. Aktuell liegt sie mit der neuen Obituary (ganz andere Baustelle :)) vorne. Freue mich, dass Megaton Sword bei mir in Stuttgart am 05.05. Halt machen und ich sie mit Venator mal live sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten