Melechesh - Enki (27.02.15)

ich sehe das ganz ähnlich. Definitiv das Geld wert, aber wenn er vergangene Glanztaten wirklich in den Schatten stellen will sollte er mal n paar Jahre in ner Pyramide meditieren ... oder in einem Amsterdamer Coffeeshop, das ist näher und hat außerdem bei Bolt Thrower auch geklappt.
 
Høwdy,

für mich eine Band aus der Kategorie "Mit denen wollte ich mich doch schon immer mal beschäftigen". Und nachdem ich mir nun die 'Enki' zugelegt und zwei mal gehört habe, schiebe ich gleich die 'Emissaries' nach. Und könnte mir vorstellen, daß damit noch nicht Feierabend ist.
Meine Fresse, was irrwirtzige Musik - und zwar in jeder Hinsicht; Opulenz, Technik, Originalität... hui!

Gruß

BFTD
 
Ich bin mir nun nicht mehr sicher ob die Neue nicht doch noch hinter der Epigenesis ins Ziel geht, auch wenn sie mir gut gefällt. Die Epigenesis fand ich damals ein bisschen zu überambitioniert und stellenweise langatmig, aber jetzt hab ich sie wieder gehört und fand sie dann doch recht beeindruckend.
 
Ashmedi, Kopf der sumerischen Black/Thrash Pioniere MELECHESH, wurde kürzlich in seiner Heimatstadt, Jerusalem, wegen Körperverletzung verhaftet.

Da sich über die letzten Wochen Gerüchte verbreiteten, hat sich die Band dazu entschlossen, Stellung zu beziehen.

"While on vacation in Jerusalem, I was arrested for beating up somebody in a bar fight. After 3 days in jail and a 3000 dollar bail plus 18000 dollar contingent guarantee I was placed under house arrest for the last 7 weeks and will remain under house arrest until the court sets a date for a trial. Then the judge will decide what will happen next.

I was having a nice night out at a friend's bar. After several verbal provocations and then verbal death threats to me I acted in what to me seemed self defense and finished it. Normally, people know me, I often stop fights and buy people drinks to calm them down - this time shit hit the fan....

Well, it was a stupid bar fight, which is not my style really, yet things got out of hand and the vacation turned into a nightmare, 3 days jail and now I am still under house arrest for the last 7 weeks till a yet unknown court date, the fortunate news however is that I will be given permission to do the MELECHESH concert in Jerusalem, so i can go out for a few hours to rehearse with my guys and the next day naturally perform with MELECHESH."
Ashmedi wurde es erlaubt, mit dem Rest der Band für das morgige Konzert in Jerusalem zu proben - dem ersten MELECHESH-Konzert in der Stadt seit dem Sommer 1998.

MELECHESH spielen im Rahmen ihres aktuellen Albums, »Enki«, das Anfang 2015 erschien.


Quelle: Nubla
 
Ist für mich das schwächste Album, aber ich glaube, das hatten wir schon mal im Band-Thread.
Die letzten beiden Alben der Band sind natürlich spieltechnisch und kompositorisch immer noch über jeden Zweifel erhaben, aber mir klingen die ein Stück weit zu poliert (Produktion) und teilweise spannungsarm, bzw. zu routiniert (Songs). Gegen "Sphynx" wirken die auf mich geradezu gewöhnlich. Auf letzterer war das noch völlig neu und die orientalischen Elemente klangen auch noch weniger klischeehaft als zuletzt und die Rhythmen waren für Extrem-Metal häufig noch origineller/ungewöhnlicher.

Ja, hatten wir hier schon. ;)
Ich les das ja häufiger, daß "The Epigenesis" als schwächstes MELECHESH-Album empfunden wird, und ebenso häufig wird dann auf das vermeintlich bessere (oder gar beste) Album "Sphynx" verwiesen (das ich natürlich auch super finde).
Vielleicht (ver)stört oder irritiert manchen, daß Ashmedi auf "The Epigenesis" deutlich mehr Spuren arrangiert hat als z.B. auf "Sphynx" (wodurch der Sound viel voller wirkt), über die auch, wenn man genau hinhört, der Anteil orientalischer Folklore deutlich gestiegen ist (auf den Einsatz entsprechender Instrumente bezogen, was ich nicht zuletzt auf den Aufnahmeort Istanbul schiebe), während der Black Metal-Anteil weiter zurückgegangen ist. An den Drums passiert auch mächtig was, aber auf denen ist die Wüstenstaubschicht noch etwas dicker, wodurch das wohl nicht ganz so auffällt.
Ashmedi hat sich von "Sphynx" zu "The Epigenesis" als Songwriter und Arrangeur spürbar weiterentwickelt. Als Vergleich nehme ich mal "Purifier Of The Stars" von ersterem und "Mystics Of The Pillar" von letzterem Album: Riffs und Rhythmus klingen phasenweise sehr ähnlich, aber "Mystics Of The Pillar" wirkt viel ausgereifter und detailfreudiger, insgesamt wie die bessere und intensivere Version von "Purifier Of The Stars". Oder die beiden beiden Schlußtracks: die Laufzeit ist ziemlich gleich, aber in "The Epigenesis" bekommen wir wesentlich mehr geboten als in "Caravans To Ur".
 
Ja, hatten wir hier schon. ;)
Ich les das ja häufiger, daß "The Epigenesis" als schwächstes MELECHESH-Album empfunden wird, und ebenso häufig wird dann auf das vermeintlich bessere (oder gar beste) Album "Sphynx" verwiesen (das ich natürlich auch super finde).
Vielleicht (ver)stört oder irritiert manchen, daß Ashmedi auf "The Epigenesis" deutlich mehr Spuren arrangiert hat als z.B. auf "Sphynx" (wodurch der Sound viel voller wirkt), über die auch, wenn man genau hinhört, der Anteil orientalischer Folklore deutlich gestiegen ist (auf den Einsatz entsprechender Instrumente bezogen, was ich nicht zuletzt auf den Aufnahmeort Istanbul schiebe), während der Black Metal-Anteil weiter zurückgegangen ist. An den Drums passiert auch mächtig was, aber auf denen ist die Wüstenstaubschicht noch etwas dicker, wodurch das wohl nicht ganz so auffällt.
Ashmedi hat sich von "Sphynx" zu "The Epigenesis" als Songwriter und Arrangeur spürbar weiterentwickelt. Als Vergleich nehme ich mal "Purifier Of The Stars" von ersterem und "Mystics Of The Pillar" von letzterem Album: Riffs und Rhythmus klingen phasenweise sehr ähnlich, aber "Mystics Of The Pillar" wirkt viel ausgereifter und detailfreudiger, insgesamt wie die bessere und intensivere Version von "Purifier Of The Stars". Oder die beiden beiden Schlußtracks: die Laufzeit ist ziemlich gleich, aber in "The Epigenesis" bekommen wir wesentlich mehr geboten als in "Caravans To Ur".
Sicher ist "The Epigenesis" von den Arrangements her aufwändiger. Aber mehr Spuren, egal wie gut die auch aufeinander abgestimmt sein mögen, heißt für mich nicht automatisch besser (siehe auch Blind Guardian). Ich finde den Songverlauf bei vielen Stücken auf "Sphynx" oft noch überraschender und interessanter als auf "Epigenesis" und die Schlagzeugarbeit halt ungewöhnlicher/origineller.
Außerdem empfinde ich es so, dass auf den letzten beiden Alben der Band die orientalischen Melodien manchmal zu plakativ und klischeehaft wirken. Auf "Sphynx" waren die oft subtiler, auch sehr clever integriert, dadurch dass auch fast alle Gitarrenmelodien und Riffs sehr orientalisch klangen, wenn man genau drauf achtet. Das finde ich interessanter als orientalisch-folkoristische Intros und Zwischenspiele/Begleitungen zu öfter mal etwas gewöhnlicher wirkenden Riffs (soll nicht heißen, dass das Gitarrenspiel der letzten beiden Alben nicht mehr orientalisch geprägt klang, aber auf "Sphynx" habe ich das insgesamt noch als stärker weil weniger "ausgelutscht"/eingängig von den Melodien her empfunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
hat irgendjemand das Vinyl-Rerelease von "Djinn" mitbekommen? Kommt da vll noch mehr? Für die alten Scheiben musste man ja in den letzten Jahren ein bisschen suchen, teilweise auch ziemlich ablegen.
 
hat irgendjemand das Vinyl-Rerelease von "Djinn" mitbekommen? Kommt da vll noch mehr? Für die alten Scheiben musste man ja in den letzten Jahren ein bisschen suchen, teilweise auch ziemlich ablegen.
jepp hab mir die Djinn geholt und die Jerusalem gab es auch wieder neu.
Beide Rereleases sind gut, jedoch kein Wahnsinn. Djinn mit ner zweiten LP, auf der noch Bonusmaterial (Demomaterial) drauf ist, das Album ist aber auf der ersten Platte komplett drauf. Musikalisch ist vor allem Djinn weiterhin über jeden Zweifel erhaben. Jerusalem ist für mich eher nett, denn relevant.

Ob da noch mehr kommt? vielleicht Sphynx noch, weil Osmose ja so ziemlich alles rereleasen.
 
ich hätte vor allem die Emissaries gerne - sie war mir auf Discogs immer zu teuer, aber die Releases die es da gab sehen schon superschick aus, so auf Distanz. Hab mir die Djinn jetzt mal geordert, die Jerusalem ... brauch ich nicht unbedingt glaub ich. Sphynx würde ich natürlich auch nehmen wenn sie kommt. Vll. mit alternativem Cover, das wäre nett *träum*
 
Zurück
Oben Unten