Metal im TV

An der Diskussion hier merkt man deutlich wie verwöhnt wir heute sind. Klar hätte man sich auch damals an dem ein oder anderen Punkt gestört, aber im Endeffekt hat man sich über jeden Schnipsel Metal gefreut, den man bekommen konnte.

Jepp, VIVA ZWEI "Virus"... oh mein Gott hat mich diese Sendung geprägt. Specials zu Bolt Thrower, Grip Inc. oder Slayer.

Auch cheesy as fuck aber sehr prägend für den jungen Hulud:
 
An der Diskussion hier merkt man deutlich wie verwöhnt wir heute sind. Klar hätte man sich auch damals an dem ein oder anderen Punkt gestört, aber im Endeffekt hat man sich über jeden Schnipsel Metal gefreut, den man bekommen konnte.
Ich hab das zwar nicht aktiv mitbekommen, aber ich glaube es liegt doch schon ein Unterschied zwischen Tele 5 Hard N Heavy und der RTL 2 Sendung.
Davon abgesehen ist man davon ja auch gar nicht mehr abhängig, wenn ich Lust auf Metal zum Anglotzen will, dann kann ich da Youtube anmachen und es reicht für 10 Leben. Ich finde auch nicht dass das viel mit Verwöhnt zu tun hat. Die Zielgruppe und Intention der Sendung ist natürlich klar, man muss sich daran nicht mehr reiben als notwendig, aber man muss es ja auch nicht wohlwollend feiern obwohl es irgendwie auch nicht nötig ist.
 
Klaus Meine hat erzählt, wie ihn das Festival in Moskau im Sommer 1989 zu dem Text von Wind Of Change inspiriert hat. Das ist bekannt und auch absolut plausibel.

Im Offtext hieß es dann sinngemäß: 2 Monate danach fiel die Mauer und Wind Of Change war dann der erfolgreichste Song des Jahres 1990.

Es wurde also so dargestellt, als hätten die Scorpions den Song gleich im Anschluß an die Eindrücke des Festivals fertiggestellt und kurz darauf veröffentlicht. Selbst wenn dies auf den Text von Klaus Meine zutreffen mag, wurde der Song halt erst im Sommer 1990 aufgenommen, im November kam die LP und erst Anfang 1991 wurde er als Siingle ausgekoppelt.

Habe dann nur noch mitbekommen, wie irgendein Vogel (war es der Hansi?) etwas von Flöten (hä???) erzählt hat, die ihn bei Wind Of Change nerven und dann musste ich fluchtartig wieder das Horrorkabinett verlassen.
Ja okay, ich hatte das anders aufgenommen. Ist aber auch nicht schlimm, wird den Scorpionsfan sicher mehr ärgern wie mich. Allerdings habe ich auch keine Ahnung, was Hansi für Flöten hört.
 
Würd ich so nicht sehen, da das Thema SCORPIONS doch schon ausführlicher(Stimmprobleme Klaus/Prophet im eigenen Land etc.) beleuchtet wurde.

Auch das stimmt wieder nicht, es gab noch mehr von den Scorpions zu erzählen. Aber jetzt bin ich besser ruhig, sonst bekomme ich noch von RTL2 Stellenangebote oder die Trve Polizei steht gleich bei mir vor der Tür:D

Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit nicht sagen, dass sonst nix besprochen worden wäre, sondern nur, dass mir vor "Winds .." noch ein paar andere - für mich wichtigere - Dinge eingefallen wären. Aber egal, jeder setzt seine Prioritäten anders.
Kein Stress! :feierei:
 
Letztlich sind bei mir folgende Dinge hängengeblieben:
  • Ich sollte mal wieder mehr in die alten Sachen von Nazareth reinhören
  • Eine hübsche Frau Gossow kann durchaus zum Monster werden
  • Aerosmith und Kiss gehen mir immer noch am Boppes vorbei
  • Das Dauergrinsen von Doro
  • Der Typ von Electric Callboy hat die Bachelorette gewonnen (???)
  • Die qualitativen Beiträge zur Sendung von der Epica Sängerin hätten auch von unserer Putzfrau kommen können (Wie ist das unter lauter Männern?: Ich kann die Jungs im Tourbus nicht nach einem Tampon fragen...)
  • Was zum Geier hat Gil Ofarim noch im TV zu suchen?
Das ist doch schon eine ganze Menge Input. Auch wenn ich die letzte halbe Stunde eingepennt bin. Ansonsten war es eine kleine Werbesendung für Wacken, nicht immer alles so ernst nehmen, tue ich auch nicht.
Wenn irgendwas über Metal läuft, gucke ich meistens eh rein. Und wenn ich nachher nur drüber schmunzeln kann, war es das auch schon wert. Kommt ohnehin nur Scheiße im TV.
 
Die üblichen Verdächtigen wurden mal wieder vor die Kamera gezerrt aber bis auf Gil Ofarim und den Eskimo Callboy Typen wirkte jetzt keiner fehl am Platz. Hätte man die beiden durch Herrn Fleetenkieker und Tom Angelripper ersetzt ... :D
Ja, DAS wären doch mal unterhaltsame Gesprächspartner gewesen! :D

Bei den Scorpions saßen ja noch Schenker und Jabs dabei, geredet hat aber ausschließlich Klaus Meine. Und wenn ein deutscher Sender über Metal berichtet, dann MUSS Dauergrinsebacke Doro auftauchen, das ist bestimmt gesetzlich festgelegt. ;)
 
Ja, DAS wären doch mal unterhaltsame Gesprächspartner gewesen! :D

Bei den Scorpions saßen ja noch Schenker und Jabs dabei, geredet hat aber ausschließlich Klaus Meine. Und wenn ein deutscher Sender über Metal berichtet, dann MUSS Dauergrinsebacke Doro auftauchen, das ist bestimmt gesetzlich festgelegt. ;)
Verstehe auch nicht, warum Doro da sitzt.

War weder von Anfang an dabei, hat ja überhaupt keine relevanten Alben veröffentlicht.

War ja nicht die erste Metal-Frau aus Deutschland.

Warum mochte Lemmy Doro? Komisch...

Hat sie überhaupt Ahnung von Metal???










Sorry, wo ist denn der Ironie-Knopf??? :hmmja:


Hab die Sendung mit meiner Frau (keine Metallerin) geschaut, und sie fand dann doch so manches interessant ("Back in Black war so erfolgreich?"), hat sich bei einigen Beiträgen an meine (von ihr einsortierten...) CDs erinnert ("das ist also der Sänger von Blind Guardian? Die klingen ja gar nicht schlecht (beim Bard Song), und fand sogar Judas Priest hörbar (auch den Selbstmord-Prozess fand sie unmöglich) und war bei den Tränen von Angus über Malcom sehr berührt.

Denke, die Sendung war genau auf solches Publikum wie meine Frau ausgerichtet, ich hatte natürlich sehr wenig Neues erfahren.

Aber auch ich werde dadurch mal wieder Led Zeppelin rauskramen und auch mal wieder 'ne Motörhead und die erste Warlock CD ins Auto werfen - alles gut also, passt doch!
:top::feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass so etwas im Forum des Überzeugungstätermagazins der Szene auch mal deutlich kritisiert wird, dürfte Dich wirklich nicht wundern?
Darf ich mal nachfragen warum so etwas kritisiert wird ?
Was genau hätte man denn da anders machen sollen (ok, bei den "Experten" hätte man ein glücklicheres Händchen haben können) ?
Ich finde es gilt zu bedenken, das der "Überzeugungstäter der Szene" gar nicht der Adressat der Sendung war.

Oder mal anders ausgedrückt:
Möchte ich nicht "Szeneüberzeugungstätern" z.B. den deutschen Fußball näher bringen, fang ich ja auch nicht mit dem Namen des Dackels der Putzfrau von dem Piloten welcher Borussia Mönchengladbach 1970 zum Freundschaftsspiel nach Israel flog an!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wo ist denn der Ironie-Knopf??? :hmmja:
Herrje, nicht immer alles so bierernst nehmen... o_O

Was genau hätte man denn da anders machen sollen (ok, bei den "Experten" hätte man ein glücklicheres Händchen haben können) ?
Es hätte zumindest etwas strukturierter sein können, die sprangen da ja teilweise wild zwischen den Themen hin und her. Abzüglich der Werbung waren das gute drei Stunden Sendezeit, da hätte man einen wilden Ritt vom Anfang bis heute hinlegen können.
 
Darf ich mal nachfragen warum so etwas kritisiert wird ?
Was genau hätte man denn da anders machen sollen (ok, bei den "Experten" hätte man ein glücklicheres Händchen haben können) ?
Ich finde es gilt zu bedenken, das der "Überzeugungstäter der Szene" gar nicht der Adressat der Sendung war.

Oder mal anders ausgedrückt:
Möchte ich nicht "Szeneüberzeugungstätern" z.B. den deutschen Fußball näher bringen, fang ich ja auch nicht mit dem Namen des Dackels der Putzfrau von dem Piloten welcher Borussia Mönchengladbach 1970 zum Freundschaftsspiel nach Israel flog an!;)

Genau das sind meine zwei Kritikpunkte: bessere Auswahl der Experten und sorgfältigere journalistische Arbeit der Redaktion. Es geht doch gar nicht um Nerd-Themen, aber wenn man so was macht, dann doch bitte auf ZDF-History Niveau und nicht à la Frauentausch.

Um bei Deinem Vergleich zu bleiben: wenn ich etwas in der Art zum deutschen Fußball mache, dann hole ich mir nicht Thorsten Legat, Andi Brehme (der uns zum WM-Titel schoss, aber keinen geraden Satz raus bringt) und Simone Ballack als Experten und behaupte auch nicht, dass Gladbach 1969 Meister wurde.
 
Genau das sind meine zwei Kritikpunkte: bessere Auswahl der Experten und sorgfältigere journalistische Arbeit der Redaktion. Es geht doch gar nicht um Nerd-Themen, aber wenn man so was macht, dann doch bitte auf ZDF-History Niveau und nicht à la Frauentausch.
Ja, kann deine Aussage im Grundsatz nach vollziehen.

Allerdings unterscheiden wir uns hier wohl in einem Punkt
ZDF - History Niveau würde so glaube ich, den von mir vermuteten Adressaten doch recht schnell überfordern und die ganze Sache somit uninteressant werden lassen, da die Gefahr ins "überfordernd nerdige" ab zu gleiten real, nicht von der Hand zu weisen ist.
Das kann bei Frauentausch Niveau selbstverständlich so schnell nicht passieren, macht es dann aber für "Experten" wiederum uninteressant.

Na, wie auch immer, es ist halt ein schmaler Grad!;)
... dann hole ich mir nicht Thorsten Legat, Andi Brehme (der uns zum WM-Titel schoss, aber keinen geraden Satz raus bringt) und Simone Ballack als Experten
Da bin ich voll bei dir !
Loddar und Poldi müssen her!:D;)
 
Und weiter gehts:
Laut meiner Programmzeitschrift (ja, sowas gibt es noch...:D) kommen am Samstag auf 3Sat um 20:15 zunächst AC/DC mit Live at Donington und anschließend Judas Priest mit Battle Cry live at Wacken.
 
Zurück
Oben Unten