Metalcore

Vielleicht bisschen straight für die Band aber guter Song.

Übrigens das erste Album der Band seit dem Debüt mit dem ursprünglichen Sänger Jesse, finde Karl aber mittlerweile besser. Dennoch ordentlich,
 
Gestern btw der wohl größte Genre-Release-Tag des Jahres. Fixe Übersicht:

The Ghost Inside - s-t
the_ghost_inside_album_2020_selftitled_cover-01.jpg

https://theghostinside.bandcamp.com/album/the-ghost-inside

Currents - The Way It Ends
currents-the-way-it-ends-cover-2020.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=fZ0I0ZvLV8Q

END - Splinters From An Ever-Changing Face
End-Splinters-From-An-Ever-Changing-Face-1591372349-640x640.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=UbK4Fb9c7g0
https://yourfuckingend.bandcamp.com/album/splinters-from-an-ever-changing-face

In die Alben von TGI und END habe ich bereits reingehört, beides absolute Bretter. TGI wie gewohnt, aber besser produziert und emotionaler. Und END sind wohl der beste Hassbatzen den man zwischen Hardcore, Crust und Death Metal bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, die END ist gut geworden. Bisschen eindimensional vielleicht, geht immer so maximal auf die Zwölf, dass es irgendwann nur noch rauscht.
 
Von Currents gefallen mir die brachialen Stücke richtig gut, auf Albumlänge gibt es mir da aber eindeutig zuviel Schmalz. Die kriegen ihr Pathos jedenfalls nicht so überzeugend eingearbeitet wie Norma Jean oder Architects. The Ghost Inside bekommen das auch besser hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde die härteren Songs auch in der Regel besser, mich stören die melodischen Parts aber auch nicht wirklich, Brian Wile hat mnn 'ne fantastische Stimme. Halt weiterhin Band mit enormem Potential, die sich nicht vor Weiterentwicklung scheut.
 
Hab ich gelesen fünf Minuten nachdem ich die Band erstmalig gehört habe. Sie haben ihn rausgeschmissen, oder? Keine Ahnung. Bis es öffentlich wurde, war es ihnen anscheinend wurst. Weiß man immer alles nicht. Keine Ahnung.
 
Ja, war ein Rauswurf. Ich weiß nicht mal, ob es ihnen wurst war, schließlich geschah ja vor ebenjenen fünf Jahren auch der Unfall, wodurch die wahrscheinlich andere Sorgen gehabt haben dürften. Wobei das eigentlich auch erst einige Monate später passierte. Keine Ahnung, ich wollte nur mal eure Sichtweise dazu hören/lesen.
 
Ich bin mir eigentlich recht sicher dass das die Band untereinander ausführlich gesprochen, ergo ist die Entscheidung wohl schlussendlich richtig.
 
Currents gefallen mir richtig gut, der Schmalz ist für mich gut eingebunden. END ist mir zu sehr nur Gebretter. Beeindruckend, aber nix, was ich auf Albumlänge bräuchte. The Ghost Inside ist bestellt, auch wenn das letzte Album mich nicht so sehr begeistern konnte.
 
Ich würde es nicht "Hype" nennen. The Ghost Inside hatten vor fünf Jahren eben einen schweren Unfall, zeitweise war ja nicht mal klar, ob sie überhaupt nochmal gemeinsam musizieren würden. Vor dem Hintergrund, dass sie Hardcore spielen, ist das natürlich die ultimative Story einer Band, die sich zurückgebissen und -gekämpft hat. Also im Grunde frei nach der Delivery ihrer Songs bzw. Themen.
 
Ich würde es nicht "Hype" nennen. The Ghost Inside hatten vor fünf Jahren eben einen schweren Unfall, zeitweise war ja nicht mal klar, ob sie überhaupt nochmal gemeinsam musizieren würden. Vor dem Hintergrund, dass sie Hardcore spielen, ist das natürlich die ultimative Story einer Band, die sich zurückgebissen und -gekämpft hat. Also im Grunde frei nach der Delivery ihrer Songs bzw. Themen.
Natürlich, die Story kenne ich auch und das Comeback ist bemerkenswert. Was sie nun aber musikalisch besser macht, als die breite Masse an Metalcorebands ist mir nicht ganz bewusst. Für mich ist das nichts herausragendes.
 
Ich finde das mittlerweile auch nicht mehr soooo geil, besonders im Vergleich zu früher, bemerkenswert bleibt die Geschichte dennoch. Und ungeachtet meines Geschmacks haben die schon 'nen recht eigenen Sound.
 
Natürlich, die Story kenne ich auch und das Comeback ist bemerkenswert. Was sie nun aber musikalisch besser macht, als die breite Masse an Metalcorebands ist mir nicht ganz bewusst. Für mich ist das nichts herausragendes.

Die haben eben einen in der Szene einen recht eigenen Sound (wie Payna schon meinte). Und ich finde tatsächlich dass ihnen bei Breakdown so schnell keiner was vormacht. Mir persönlich sagt halt auch der Sänger sehr zu. Klar, die gewinnen keinen Innovationspreis aber das tut in dem Genre kaum einer.
 
Zurück
Oben Unten