Metalcore

Neue Code Orange ist draußen und wie die Singles schon vermuten ließen ist das Album durchtränkt von Einflüssen von 90er Industrial Rock bis hin zu frühen Static-X. Muss man nicht mögen, lockert den Bandsound aber spürbar auf und mmn haben wir es hier mit dem besten Album der Band zu tun, gerade auch weil Reba mehr und mehr Raum bekommt.

Code-Orange-Unerneath-Albumcover.jpg


"Swallowing The Rabbit Whole"
"Sulfur Surrounding"
"Cold.Metal.Place"
 
Ich bin tatsächlich auch drauf gespannt, obwohl ich die ja mittlerweile eher verzichtbar finde.
 
Weiß gerade nicht in welchen Thread die am besten passen, glaube hier sind sie besser aufgehoben als im Hardcore Thread.
Horned aus Frankreich ballern ordentlich was raus. Waren mal stumpfer Beatdown, das hier ist aber fett
 
Höre die neue Loathe immer noch ganz gern. Vor allem der titelgebende Track ist bärenstark und zieht im Alleingang das ganze Album noch ein Stückchen höher. Und das auch noch als wahnsinnig gut passender Closer.

 
Im Juni erscheint dann endlich mal das Debüt von END inkl, Counterparts Sänger Brendan Murphy, Tausendsass Will Putney und ehemaligen Leuten von Blacklisted und Misery Signals. Die EP war schon klasse. Sehr metallischer Metalcore mit viel D-Beat und viel Wut im Bauch. Album heißt "Splinters From An Ever-Changing Face" und erscheint am 5. Juni.

a0538522401_16.jpg

 
Im Juni erscheint dann endlich mal das Debüt von END inkl, Counterparts Sänger Brendan Murphy, Tausendsass Will Putney und ehemaligen Leuten von Blacklisted und Misery Signals. Die EP war schon klasse. Sehr metallischer Metalcore mit viel D-Beat und viel Wut im Bauch. Album heißt "Splinters From An Ever-Changing Face" und erscheint am 5. Juni.

a0538522401_16.jpg

da freu ich mich auch schon drauf! wird gut.
 
Im Juni erscheint dann endlich mal das Debüt von END inkl, Counterparts Sänger Brendan Murphy, Tausendsass Will Putney und ehemaligen Leuten von Blacklisted und Misery Signals. Die EP war schon klasse. Sehr metallischer Metalcore mit viel D-Beat und viel Wut im Bauch. Album heißt "Splinters From An Ever-Changing Face" und erscheint am 5. Juni.

a0538522401_16.jpg

Geil, ENDlich! Bestellert <3
 
Ich möchte hier unbedingt einmal kurz Mendeed aus Schottland erwähnen. Die haben 2006 und 2007 auf Nuclear Blast zwei richtig große Metalcore Alben veröffentlicht. Die waren mega stark und haben mich komplett aus den Latschen gehaut. Da haben die Melo Death Einflüsse immer schön herausgeschaut und die Gitarristen hatten einiges auf den Kasten. Leider war 2007 dann auch Schicht im Schacht und sie haben sich von heute auf morgen sehr überraschend komplett unspektakulär aufgelöst. Eine offizielle Erklärung hat es glaube ich nicht gegeben und seitdem hat auch kein Bandmitglied mehr musikalisch etwas aufregendes gemacht. Denen trauere ich wirklich noch immer hinter her. Fast hätte ich es auch geschafft sie Live zu sehen auf dem Wacken 2007, aber sie haben sich ja leider ein paar Wochen davor aufgelöst.
So, kommen wir zu ein paar Anspieltipps:

Aufmerksam wurde ich auf die Band aufgrund eines Rock Hard Samplers, wo diese Nummer vertreten war:

Ihre poppigste und maßentauglichste Nummer war für mich immer der Titeltrack zu ihrem zweiten Album:
https://www.youtube.com/watch?v=pOadTq3B9X8

Ihr größter Hit war glaube ich Beneath a Burning Sky:
https://www.youtube.com/watch?v=FUdK9loE4yc

Bei The Fight kommen die von mir erwähnten Melo Death Einflüsse mal so richtig zur Geltung:
https://www.youtube.com/watch?v=GaAFWaiBdpA

Hier noch der Link zum Metal Archives:
https://www.metal-archives.com/bands/Mendeed/42962

Jeder der etwas mit Metalcore anfangen kann, muss sich unbedingt mal mit Mendeed beschäftigen. Das waren 2 wirklich famose Alben, die ich jederzeit immer wieder gerne höre.
 
Ich mag die Alben auch, obwohl die damals schon recht anbiedernd waren und der schnelle und kurze Hype mich dazu zwang die nicht allzu ernst zu nehmen. Eigentlich hab ich auch jede Menge an den Shouts (klingen ähnlich dünn wie Alexi von COB) und der Produktion (künstlich bla) auszusetzen, aber das ist mir mit etwas Distanz alles egal. Ich hör vor allem "The Dead Live By Love" gern, der Titelsong ist gleichzeitig mein Fave. Kitsch as Kitsch can be, aber ey
 
Zeit für bisschen Geschmacksverirrung: die neue Ocean Grove ist da und geht völlig konsequent deren Marschrichtung weiter. Hier treffen Limp Bizkit auf Metalcore und fetten modernen Sound. Hin und wieder kommen da noch paar Thrash Einflüsse dazu. Das ist alles ziemlich kurzweilig und wahrscheinlich auch nicht allzu nachhaltig, verbreitet aber viel gute Laune.

1*c4EiTRffRVB4-1e27Dg2CA.jpeg


Und jetzt hüpfen wir munter 'ne Runde zu "JUNKIE$":
 
Wie findet ihr die neue August Burns Red?
Werde ich mir heute zum ersten Mal anhören. Ich mag die Band von früher noch sehr, aber die letzten paar Alben haben mich irgendwie nicht mehr abholen können. "Rescue & Restore" hat bei mir so gar keinen Eindruck hinterlassen, "Found in Far Away Places" fand ich sehr solide und "Phantom Anthem" wiederum überraschend gleichgültig.

Wie @Axe To Fall schon sagte, ist das alles handwerklich top und der Sänger macht auch Spaß, aber irgendwie bleibt da einfach wenig hängen. Mal sehen, was das neue Album kann.
 
Wie findet ihr die neue August Burns Red?
Grundsolides Album, das überwiegend Spaß macht, beim Songwriting aber weiterhin stagniert. "Guardians" fühlt sich wieder etwas runder und wiedererkannbarer an, verlässt sich aber sehr auf die klassischen Stärken und Trademarks der Band. Auch wenn mir ein "Paramount" vor allem nach hinten raus durch die Verspieltheit und die richtige Balance aus Komplexität und Eingängigkeit gefällt, sind Songs wie "Bones", "Defender" oder "Ties That Bind" (zu) klassisches ABR-Material. Die Band wiegt sich schon sehr gerne in ihren gewohnten Strukturen, Vocals und Pacings, weshalb ich verstehen kann, wenn manche sich schnell gelangweilt fühlen. Überraschende Experimente, mutige Stilwechsel oder ungewohnte Vocals sucht man hier vergeblich. Dafür kriegt man trotzdem eine handwerklich gut umgesetzte Platte, die im Detail für jeden ABR-Fan irgendetwas bereithält. Ich bin da also verzeihlicher, kann aber noch nicht sagen, wie langlebig das Album ist.
 
Eines der wohl der aktuell heißtesten Eisen im Genre sind die Amerikaner von Currents. Deren zweites Album "The Way It Ends" wurde jetzt endlich angekündigt. Die Single ist etwas melodischer als die Sachen zuvor, zeigt aber immer noch eine massiv hungrige Band. Zerstört mit einem Song das komplette neue ABR Album im vorbei gehen.


https%3A%2F%2Fimages.genius.com%2Fe94b6b36ff524a8bf5694f757892fa4d.1000x1000x1.jpg


Gibt noch zwei weitere etwas ältere Singles, beides Bretter:
https://www.youtube.com/watch?v=2Wxk3E84w4k
https://www.youtube.com/watch?v=Xg6-T3fOt9A
 
Ein paar gute Nachrichten und eine wunderschöne Geschichte:

Nach dem schweren Busunfall im November 2015 konnten die großartigen The Ghost Inside nicht nur vor paar Monaten wieder ihr erstes Konzert spielen, sondern melden sich jetzt mit ihrer neuen Single "Aftermath" zurück. Diese fällt entsprechend emotional aus und wird von einem ebenso emotionalen Video untermalt. Das neue selbstbetitelte Album erscheint im Juni. Fast sechs Jahre nach dem letzten.

tgi_artwork.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten