Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Naja, die Bühnenshow, also Vids, Drohnen und andere Effekte sind ja schon auf spezifische Songs abgestimmt. Das jetzt für gefühlt alle Songs zu machen um möglichst flexibel zu sein...
Ist ja schon ne feine Sache, dass ne Band dieser Größenordnung überhaupt ne wechselnde Setlist bringt.
Und dass sicherlich 2/3 des Publikums problemlos auf Seek & Destroy, MoP, For whom…, Sad but true, Enter Sandman und Nothing else matters für anderes, seltener gespieltes verzichten könnten, wissen vllt sogar Metallica selbst.
Dummerweise gibt es genug Eventfans die nur genau diese Songs und wahrscheinlich nicht mal alle davon kennen.
Und wenn es dann aus den Boxen dröhnt freut man sich ja doch und für den Moment sind alle Songwünsche vergessen.

Nun ja, einige Elemente kann man ja dabei lassen, aber es gab nun auch manche Projektionen, die eher wahllos waren, wie bspw. die Einblendungen sämtlicher Fan-Requisiten oder so. An sich bin ich auch absolut zufrieden gewesen, aber wenn es halt nur 18 Songs gibt, sieben davon schon vom neuen Album sind und acht weitere die üblichen (NEM, Bells, Puppets, Sandman etc.) dann bleibt halt nicht viel Raum für Überraschung. Dennoch geil, ohne Frage, aber was habe ich mich in Leipzig über Shortest Straw gefreut.
Ich fand ja die Setlists zur Death Magnetic Tour geil. Da haben sie mehr oder weniger ihren KOMPLETTEN Backkatalog gespielt.
This! Einfach mal Trapped Under Ice damals! Oder das 2003er Konzert inner Wuhlheide: außer den Black-Album-Sachen und zwei von StAnger ausnahmslos altes Zeug.

Wie fände ich es denn geil? In einer perfekten Welt gibt es keine Bass-,Gitarren oder Drumsoli, ich werde dafür einfach einen Song mehr nehmen
Setlistenwahn

1. Blackened
2. Creeping Death
3. The Four Horsemen
4. Harvester of Sorrow
5. Thorn Within
6. Battery
7. Fade To Black
8. Ride the Lightning
9. Orion
10. Frayed Ends of sanity
11. Wherever I May Roam
12. Ride the lightning
13. Disposable Heroes
14. One
15. Spit out the Bone
-----------------------
16. Bleeding Me
17. Leper Mesiah
18. Dyers Eve
 
Hardwired
Atlas Rise!
2x4
Disposable Heroes
The Struggle Within
Moth into flame
Motorbreath
Creeping Death
Dream no more
Bleeding Me
Broken Beat & Scarred
The Four Horsemen
For whom the bell tolls
One
Master of puppets
All Nightmare Long
----------------------------------
Blackened
Until it Sleeps
Spit out the Bone
 
1. Intro(Ecstasy Of Gold) Into "Blackened" OHNE Intro
2. Creeping Death
3. For Whom The Bell Tolls
4. The Day That Never Comes
5. Atlas Rise!
6. Phantom Lord
7. Bleeding Me
8. Until It Sleeps
9. Enter Sandman (mit Intro vom Band)
10. Master Of Puppets
11. Whiplash
12. Dyers Eve
13. Welcome Home
14. Fuel
15. Outlaw Torn
............................................
16. Motorbreath
17. Spit Out The Bone
18. Breadfan (komplett!)

Wäre eine von mehreren vielen Setlisten die mir wahnsinnig gut gefallen würde.
 
Kwatsch, die einzig wahre Setlist sieht so aus:
1. Ecstasy of Gold
2. Battery
3. Ride the Lightning
4. The Four Horsemen
5. Am I Evil?
6. Master of Puppets
7.Wherever I may Roam
8. Halo on Fire
9. The Day That Never Comes
10. Blackened
11. Fade to Black
12. For Whom The Bell Tolls
13. One
14. Spit out the Bone
15. Welcome Home (Sanitarium)
16. Enter Sandman
17. Motorbreath
18.. Damage, Inc.

19. Phantom Lord
20. Creeping Death
21. Seek & Destroy
 
Berlin ist fix :jubel:
Leider falsche Tickets. Wenn also jemand meine 2 Innenraumkarten gegen 2 Sitzplatzkarten tauschen möchte (ich schlage da nichts auf sondern gebe die Karten 1:1 weg), dann bitte PN an mich.
Innenraum ist für mich definitiv nicht möglich. Und in Berlin auch schon komplett ausverkauft. Wer also Lust auf nen Tausch hat, gerne PN an mich und wir schauen wie wir das abwickeln. Ich habe 2 Wohnorte und komme viel rum. Da sollte sich die Möglichkeit eines
persönlichen Treffens sicherlich ergeben.
Andernfalls zitiere ich gern Ticketmaster: "Du hast da Goldstaub in der Hand. Und Metallica Tickets sind nicht personalisiert. Die werden spätestens nächste Woche richtig teuer."

Ich will da aber nix dran verdienen, sondern zum Konzert. Und das geht eben nur wenn ich nicht in den Innenraum muss....

Innenraum schon fast ausverkauft???
Dachte der Vorverkauf geht erst am Freitag los!?!?!?
 
Jaja, die Gnade der späten Geburt.
Erstkontakt mit St Ärgernis (boah war das hart), beim Vater vom Kumpel die Reload gebrannt und dann Ride the Lightning. Ab dann war auch die Liebe entfacht.
Möchte Load und ReLoad dennoch nicht missen, hätte ein ultrastarkes Album werden können.
 
Abgesehen von Shoot me again wäre das für mich ein Desaster. Es sei die Songs werden neu arrangiert, sodass sie kompakte 3 Min haben und nicht gerne mal unnötigerweise 6-8 Minuten gehen. So ermüdend...
Vllt sollte ich das mal angehen
 
Dirty Window und Invisble Kid raus, den Rest hier und da zurechtgestutzt (grade Some Kind Of Monster und Shoot Me Again sind einfach nur ... lang) und dann könnte man hier und da durchaus mal nen Track spielen. Aber mehr als 2 bräuchte selbst ich nicht an einem Abend.

Dafür ne komplette Load/ReLoad-Tour? Ja, gerne doch. Für mich ihre kreative Spitze. Zwar mit deutlichen Hängern aber auch krassen Höhepunkten, die es danach nie wieder gab (auch kein Spit kommt für mich an Bleeding Me oder Outlaw Torn dran).
 
Hab die letzten Tage wieder verstärkt Hardwired...to self-destruct (allerdings ein furchtbarer Albumtitel, wie ich finde) und ich muss sagen auch nach fast 2 Jahren macht sich die Platte sehr gut in meinem Ohr. Ich geb dem guten Stück locker eine 8,5. Klar, an die ersten vier 10-Punkte-Alben kommt die Scheibe nicht ran, aber es ist wohl doch mein 5. bis 6. Lieblingsalbum (in Kokurrenz mit dem Black Album) der Band-Diskographie.
Hardwired läuft hier auch immer durch. Es gibt also für mich keine Stinker, die ich irgendwie wegprogrammieren müßte. Leicht schwächeln tun bei mir ausgerechnet die beiden schellen Nummern Hardwired und Spit Out the Bone, weil sie für mich irgendwie etwas sehr Gewolltes haben (und auch gerade dort die moderne Schlagzeug-Sound nervt).
Soundmäßig bin ich auch relativ zufrieden, wenn man über die gewissen Abstriche hingesieht, die man heutzutage bedauerlicherweise bei einer großen Mainstream-Produktion hat. Klar, beim Schlagzeug wäre noch ein bißchen mehr Organik gut gewesen und speziell die Hi-Hat nervt mich teilweise. Auch der Gesang hat so nen leicht unangenehmen Raum draufbekommen, aber im Großen und Ganzen ... ne dufte Scheibe!
 
Dirty Window und Invisble Kid raus, den Rest hier und da zurechtgestutzt (grade Some Kind Of Monster und Shoot Me Again sind einfach nur ... lang) und dann könnte man hier und da durchaus mal nen Track spielen. Aber mehr als 2 bräuchte selbst ich nicht an einem Abend.

Dafür ne komplette Load/ReLoad-Tour? Ja, gerne doch. Für mich ihre kreative Spitze. Zwar mit deutlichen Hängern aber auch krassen Höhepunkten, die es danach nie wieder gab (auch kein Spit kommt für mich an Bleeding Me oder Outlaw Torn dran).
Ach du meine Güte...
 
Um das ganze mal wieder in geregelte Bahnen zu lenken:

Creeping Death
For Whom the Bell Tolls
Battery (ohne Intro)
Damage Inc.

Jump In The Fire
Four Horsemen/Mechanix (mit Dave Mustaine Gastauftritt)
Frayed Ends Of Sanity

Of Wolf And Man
Fade To Black
Call Of Cthulu

Ride The Lightning
Through The Never
...And Justice For All

Master Of Puppets

---

Am I Evil
No Remorse
Hit The Lights

Da ist alles etwa gleichmäßig bedacht.
 
Zurück
Oben Unten