Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Ich freu mich ja für jeden, für den die Platte so ein positives Erlebnis ist, an mir sind die ersten drei Songs eben vorbeigeplätschert ohne auch nur den Versuch zu wagen, hängen zu bleiben, da hab ich's dann doch wieder ausgemacht. Vielleicht geb ich ihm demnächst nochmal 'ne Chance.
 
Screaming Suicide funktioniert im Albumkontext wirklich besser. Jetzt das Bass entree zu Sleepwalk My Life Away.
Bisher alles Tutti hier im 'Tallica HQ Hannover. :)

Edit:
Jetzt bei Casing (tight) Light was ein kleiner Überraschungshit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eindeutig nach Metallica ;-)
Nichts wirklich innovatives, aber durchaus der ein oder andere Song der aufhorchen lässt!
Der Sound ist okay, zu Lars ist alles Langweilige gesagt, so what!

8/10 Punkte
 
* Jetzt im 10. Stück Too Far Gone? klasse flotter kleiner Banger, der prima hinter "If Darknes.." passt..

* Jetzt kurz vor dem Schluss Doppler. Einzig das "Crown Of Barbed Wire" ist konstruiert und wirkt krampfig. Den brauch ich nicht.

* Room Of Mirrors macht auch einen guten Eindruck. Prima naive Gitarren lines,
jetzt beginnt das sabbatheske Gedoome zu Inamorata, gleichzeitig würdige,, finale kleine Krönungsmesse.

* Wage ein allererstes Fazit, liebe dieses homogene, stoische MarathonMachwerk.
Vergleiche zu andern Alben verbieten sich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier noch mal einer "'Tallica" oder (noch schlimmer) "Papa Het" sagt, RASTE ICH AUS!!! o_O

Zum Album:
Bin insgesamt positiv überrascht, hätte nach den Vorab Tracks mit nem knappen 6-Pünkter gerechnet, jetzt pendelt es sich so bei ner 7-7,5 ein. Die Schwächen wurden hier ja schon zur Genüge erwähnt, ebenso die Stärken. Für mich der größte Pluspunkt: es hört sich tatsächlich wieder nach einem "richtigen Album" an, das einen Flow hat (im Gegensatz zum zerfahren und konstruiert wirkenden Vorgänger, der immerhin auch ein paar gute Einzel-Songs hatte). Und ja, "beste 'Tallica seit der Schwatten" kann schon sein, ist jetzt leider aber auch kein soooo großes Kunststück...
 
"Papa Het" sagt, RASTE ICH AUS!!! o_O
Das ist okay, den Patch hat er selber auf seiner Kutte. :D

Den Spruch hört man ja öfter mal...
Ich frage mich immer: Wo sind denn die, die es besser machen? Ich kenne sie nicht und das liegt nicht daran, dass ich nicht suchen würde.
Angeblich Smoulder und Overkill. Reizt mich beides nicht. Leider. Overkill sind seit Ironbound ja wieder mega im Gespräch aber mich erreicht da 0. Was echt schade ist, weil von den "Little 4" waren sie halt ne sehr lange Zeit schon echt verdammt noch mal die besten.
 
Slither ist fantastisch und das hier sehr gern gehörte Too Far Gone? fisch sehr stark in den straighten Rockgefilden einer ReLoad.
 
Das ist okay, den Patch hat er selber auf seiner Kutte. :D


Angeblich Smoulder und Overkill. Reizt mich beides nicht. Leider. Overkill sind seit Ironbound ja wieder mega im Gespräch aber mich erreicht da 0. Was echt schade ist, weil von den "Little 4" waren sie halt ne sehr lange Zeit schon echt verdammt noch mal die besten.

Ich finde die letzten Overkill-Alben gar nicht mal schlecht, auch Scorched kann was. Aber keines davon beschäftigt mich so wie 72 Seasons... keines hat mich wirklich begeistert. Auch bei den neuen Platten von Testament, Flotsam & Jetsam, Megadeth, Death Angel, Anthrax und wie sie alle heißen, geht es mir ähnlich. Die sind alle gut, teilweise auch sehr gut. Aber so wegblasen wie 72 Seasons, trotz der auch vorhandenen Schwächen, tut mich keines davon.
 
Slither ist fantastisch und das hier sehr gern gehörte Too Far Gone? fisch sehr stark in den straighten Rockgefilden einer ReLoad.

Ich persönlich finde Slither schrecklich. Ähnlich geht es mir auch bei anderen Tracks dieser Ära, z.B. den oben genannten.
Natürlich hatten Load/Reload auch starke Songs, allen voran The Outlaw Torn und Bleeding Me. Aber leider zu wenige.
Too Far Gone oder Inamorata vergleiche ich höchstens mit diesen paar Sahnestückchen. Aber das ist mein ganz persönlicher Geschmack.
 
Ich finde die letzten Overkill-Alben gar nicht mal schlecht, auch Scorched kann was. Aber keines davon beschäftigt mich so wie 72 Seasons... keines hat mich wirklich begeistert. Auch bei den neuen Platten von Testament, Flotsam & Jetsam, Megadeth, Death Angel, Anthrax und wie sie alle heißen, geht es mir ähnlich. Die sind alle gut, teilweise auch sehr gut. Aber so wegblasen wie 72 Seasons, trotz der auch vorhandenen Schwächen, tut mich keines davon.
Die letzten Flotzis leiden halt massiv unter 2 Punkten (und teilen sich 1 Punkt mit der Seasons): Zum einen sind die komplett von vorne bis hinten zugeballert ohne Verschnaufpause und dann klingen halt viele Stücke auch innerhalb der letzten 3 Alben schon... austauschbar. Mögen tu ich die letzten 3 Flotzis trotzdem, die haben schon ihren Platz im Schrank. Aber die sind schon "nett". Während die Season - entgegen diverser Behauptungen hier im Thread - schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal hat.
 
Die letzten Flotzis leiden halt massiv unter 2 Punkten (und teilen sich 1 Punkt mit der Seasons): Zum einen sind die komplett von vorne bis hinten zugeballert ohne Verschnaufpause und dann klingen halt viele Stücke auch innerhalb der letzten 3 Alben schon... austauschbar. Mögen tu ich die letzten 3 Flotzis trotzdem, die haben schon ihren Platz im Schrank. Aber die sind schon "nett". Während die Season - entgegen diverser Behauptungen hier im Thread - schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal hat.

Das stimmt.
Apropos "Seasons"...
In Zukunft muss man aufpassen, die "Seasons" ist für mich immer noch die beste Slayer-Scheibe
Ab jetzt besteht bzgl. der Benennung Verwechslungsgefahr
 
Naja, Load und Reload sind eben nicht nur The Outlaw Torn, Bleeding Me und Fixxer, sondern auch Cure, Poor Twisted Me oder Slither....

Ich dachte immer, dass die beiden Alben einfach nur "The Memory Remains" seien.

Spaß! Aber ich glaube, ich habe keinen Metallica-Song öfters im Ohr. Beziehungsweise, um ehrlich zu sein, nur die Marianne-Faithful-Hookline.

Die Reclam-Scheibe macht Spaß, auch wenn sie nicht das Weltklassiker-Niveau hat, das man üblicherweise erwartet, wenn man schwarz-gelbe Werke im Regal stehen hat. Es gibt ein paar Längen und 1-3 langweiligere Stücke (Sleepwalk, Barbed-Wire...), aber die anderen Stücke machen Spaß, allen voran Lux Æterna, das Titelstück, Room of Mirrors, If Darkness Had A Son und Inamorata. Momentan würde ich die Neue ganz knapp hinter dem Vorgänger sehen, weil ich dort die beiden Überhits (Atlas, Moth) noch besser finde als dieses Mal, wobei sich das noch verwachsen kann. Sound ist fein, Hetfield singt weitgehend super, Texte sind spannend, und es gibt auch einige instrumentale Finesse, die ich echt spannend finde, vor allem bei Room of Mirrors.

Alles in allem einen unterhaltsame Sache.
 
Angeblich Smoulder und Overkill. Reizt mich beides nicht. Leider. Overkill sind seit Ironbound ja wieder mega im Gespräch aber mich erreicht da 0. Was echt schade ist, weil von den "Little 4" waren sie halt ne sehr lange Zeit schon echt verdammt noch mal die besten.
Na ja, also, ich weiß nicht, aber jemand, der sich für eine Scheibe nur interessiert, weil da ausgerechnet "Smoulder" drauf steht, wurde vermutlich bis dato noch nicht geboren.
:D
 
Habe jetzt an der Reihenfolge noch mal geschraubt und Hardwired-Like den schnellsten Song nach vorne gestellt mit Lux Aeterna.
1. Lux Aeterna
2. 72 Seasons (und damit wäre der Titeltrack auch wieder an zweiter Stelle wie das sein muss!)
3. Shadows Follow (wie immer kommen Experimente an Stelle 3)
4. If Darkness Had A Son oder Screaming Suicide passen hier super sind aber austauschbar.
5. Chasing Light
Side B
1. Room Of Mirrors
2. Too Far Gone?
3. If Darkness Had A Son oder Screaming Suicide passen hier super sind aber austauschbar.
4. Inamorata
Auch ich hab mal etwas an der Reihenfolge geschraubt, mit dem Effekt das ein gutes Album noch mal aufgewertet wurde, da sich so für mich so "der flow" deutlich verbesserte.

1 lux
2 72
3 too
4 chasing
5 room
6 shadows
7 screaming
8 if
9 sleepwalk
10 crown
11 you
12 inamorata

So läuft die Scheibe bei mir seit Tagen in Dauerrotation und zwar dergestalt, dass ich aktuell noch keine Lust verspüre, mich mit dem neuen Overkill Album mal etwas intensiver zu befassen.
Das spricht jetzt ganz klar NICHT gegen die Qualität von "scorched" (eher dafür, dass 72 die erste Scheibe seit "dem schwarzen" ist, welche mich noch mal abholen konnte) !
Erwartet hatte ich die ganze Nummer genau anders herum.

Wenn mir das vor der Veröffentlichung jemand prophezeit hätte... ja ne is kla ne;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss bei dem neuen Album weniger an die Selbstbetitelte als an eben Load und ReLoad denken.
In meiner Metallica Welt ist das aber nicht schlimm, da die Alben bei meinem Eintauchen in diese Welt schon dazugehörten, die Kontroversen um sie habe ich erst viele Jahre später mitbekommen.

Und hätte ich derzeit kein unstillbares Verlangen nach 72 Seasons, ich würde mal wieder eine Load/ReLoad Session machen.
Doch das Album lässt mich nicht los.
 
Zurück
Oben Unten