Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Absolut! Ich gehe hier nur ab, was ist das für eine GEILEREI!
Alleine der Song unterstreicht, dass das Album gar nicht schlecht sein kann.
Der Part hier ist einfach wirklich das geilste (mit der Melodie zuvor) seit Creeping Death oder Disposable Heroes
"Stop breathing
And dedicate to me
Stop dreaming
And terminate for me

All meaning
You dedicate to me
All feelings
You terminate for me"
 
Absolut! Ich gehe hier nur ab, was ist das für eine GEILEREI!
Alleine der Song unterstreicht, dass das Album gar nicht schlecht sein kann.
Der Part hier ist einfach wirklich das geilste (mit der Melodie zuvor) seit Creeping Death oder Disposable Heroes
"Stop breathing
And dedicate to me
Stop dreaming
And terminate for me

All meaning
You dedicate to me
All feelings
You terminate for me"

Das ist auch mein Lieblingspart. Und das Harmony-Solo erstmal, ey! Überhaupt übertrifft Meister Hammett sich auf diesem Album selbst und ledert einige seiner geilsten Soli überhaupt runter. Der Mann scheint wieder richtig Bock zu haben und nicht zuletzt entdeckt zu haben, dass man mit so 'nem Wah-Wah-Pedal so'n büsch'n mehr machen kann, als es ein- und auszuschalten. Guter Mann, lasse man alle meckern...!
 
Ich war am Samstag im örtlichen Saturn und hatte das 2CD-Digi für 15,99€ in der Hand und war mir ziemlich sicher, dass wir zusammen das Geschäft verlassen, blind versteht sich (außer einen Track, den ich vorher gehört hatte).
Irgendwie habe ich mich dann doch entschieden den hauseigenen Kopfhörer überzuziehen und reinzuhören.

Nun, klar kein richtiger Test, schon gar keine Entfaltungsmöglichkeiten für das Album. Aber nachdem ich in jeden Song reingehört hatte kam ich zu dem (fürs erste) Entschluss, dass es ok war. Nicht schlecht, aber es hat mich einfach überhaupt nicht gekickt. Ok, nicht mehr, nicht weniger.

Da das Album in spätestens 2 Monaten für 6,99€ da liegen wird, habe ich entschlossen so lange zu warten. Irgendwie bin ich enttäuscht, von mir, von Metallica, ich weiß es nicht...

Mal sehen was der Langzeittest in 2 Monaten bringt.

Mir ging das daheim ähnlich, bloß hatte ich sie schon bestellt (Amazon, Download inkl zum Glück).
Also jetzt im 6. oder 7. Durchlauf hat sich mein Bild von der Scheibe doch schon sehr gewandelt. Gib ihr nochmal 4-5 Durchläufe. Die Scheibe hat es verdient, Metallica haben es verdient, du hast es vedient.
 
Ja, toll sympathisch. Wenn mir einer den Arsch alle furzlang mit Platin überziehen würde, hätte ich wahrscheinlich auch mal 5 Minuten Zeit um dem Pöbel für meine 15 Villen zu danken.o_O

Ansonsten: UltraspastischzuckLOL für den Könner, der dieser Valium-Scheibe 10 Punkte verabreichen will. Manchmal, ey.... Kein Wunder, dass Haarfehlt und Co. immer noch das Monopol zum Gelddrucken in der Szene haben, während sich andere (mittlerweile relevantere) Bands einen abwichsen müssen, um 100 Leute zu ziehen. Pathetic.

Völlig korrekt, hab die CD nun zweimal durchgehört, da passiert rein gar nichts spannendes.
Aber bei Metallica und AC/DC ist es halt so das die sich auch die Mutti von nebenan kauft, die Sekretärin aus dem Argau die sich für die Streetparade einmal im Jahr die Haare färbt, oder mein Schwager der vor 25 jahre mal ne 1 jährige Metalphase durchgemacht haben weil sie immer so guet headbangen konnte in der Dorf Disco nach der Kuschelrunde um 00:00 Uhr.
Was mich vielmehr erstaunt ist dass das interresse in der Metalszene noch derart ungebrochen ist für die Band nach der Scheisse die die schon fabriziert haben. Das versteh ich echt nicht. Das ist doch absolut unglaubwürdig.
Aber schon ok so, sollen sie noch ein paar weitere Millionen scheffeln wärend Bands die immer noch echte Musik machen am Hungertuch nagen.

Habt Ihr echt das Gefühl die Bandmitglieder können sich gegenseitig noch ausstehen? Glaub ich nicht das da noch was auf einer Ebene vorhanden ist die fürs Musizieren meiner mMeinung nach benötigt wird.
Oder dass da noch der Drang vorhanden ist etwas aussergewönliches zu erschaffen? ich persönlich glaube das nicht, da gehts doch nur darum eine bestimmte Zielgruppe/klientel zu befriedigen.
 
...da gehts doch nur darum eine bestimmte Zielgruppe/klientel zu befriedigen.
Ginge es tatsächlich nur darum, hätten sie seinerzeit auch einfach munter auf der 'Black Album'-Schiene weiterreiten können.

Seinerzeit war ich auch furchtbar enttäuscht, als sie plötzlich mit "Load" und Co. um die Ecke bogen und das alles so gar nichts mehr mit dem Metal zu tun hatte wie ich ihn mochte. Aber man wird halt irgendwann auch einmal älter, Prioritäten und Geschmäcker ändern sich und viele Jahre später musste ich dann entdecken, dass mir die verpönten Alben auf einmal doch ziemlich gut gefielen. Daher sehe ich die ganze Sache inzwischen etwas anders: Metallica haben immer ihr Ding durchgezogen und eben keinen Fanservice betrieben. Muss einem nicht immer gefallen, tut vielleicht auch mal weh, ist für mich aber im Endeffekt ehrlicher als Alben nur für die 'Fans' aufzunehmen, obwohl man auf diese Art von Musik gerade mal überhaupt keinen Bock mehr hat.
 
Ja, toll sympathisch. Wenn mir einer den Arsch alle furzlang mit Platin überziehen würde, hätte ich wahrscheinlich auch mal 5 Minuten Zeit um dem Pöbel für meine 15 Villen zu danken.o_O

Ansonsten: UltraspastischzuckLOL für den Könner, der dieser Valium-Scheibe 10 Punkte verabreichen will. Manchmal, ey.... Kein Wunder, dass Haarfehlt und Co. immer noch das Monopol zum Gelddrucken in der Szene haben, während sich andere (mittlerweile relevantere) Bands einen abwichsen müssen, um 100 Leute zu ziehen. Pathetic.

Völlig korrekt, hab die CD nun zweimal durchgehört, da passiert rein gar nichts spannendes.
Aber bei Metallica und AC/DC ist es halt so das die sich auch die Mutti von nebenan kauft, die Sekretärin aus dem Argau die sich für die Streetparade einmal im Jahr die Haare färbt, oder mein Schwager der vor 25 jahre mal ne 1 jährige Metalphase durchgemacht haben weil sie immer so guet headbangen konnte in der Dorf Disco nach der Kuschelrunde um 00:00 Uhr.
Was mich vielmehr erstaunt ist dass das interresse in der Metalszene noch derart ungebrochen ist für die Band nach der Scheisse die die schon fabriziert haben. Das versteh ich echt nicht. Das ist doch absolut unglaubwürdig.
Aber schon ok so, sollen sie noch ein paar weitere Millionen scheffeln wärend Bands die immer noch echte Musik machen am Hungertuch nagen.

Habt Ihr echt das Gefühl die Bandmitglieder können sich gegenseitig noch ausstehen? Glaub ich nicht das da noch was auf einer Ebene vorhanden ist die fürs Musizieren meiner mMeinung nach benötigt wird.
Oder dass da noch der Drang vorhanden ist etwas aussergewönliches zu erschaffen? ich persönlich glaube das nicht, da gehts doch nur darum eine bestimmte Zielgruppe/klientel zu befriedigen.

Was ist denn das für ein Bullshit!?!?!?!?
Welche Band hat Songs von der Qualität von Hit the Lights, Seek and Destroy, Creeping Death, Fade to Black, Master of Puppets, Disposable Heroes, Orion, Blackened , One, Enter Sandman, Sad but True, Nothing Else Matters, Fuel, The End of the Line, All Nightmare Long, Atlas Rise, Moth into Flame, Halo on Fire geschrieben, und spielt vor weniger als 100 Leuten? Nennt mir eine! Und welche der angeblichen Bands ist relevanter?
Wenn ich die Beiträge von Dir @MIBURN verfolge, kann das Album gar nicht so valiumartig sein. Sonst würdest Du Dich gar nicht so aufregen können.
Ich denke auch, dass mittlerweile alle hier im Thread verstanden haben, dass Du Metallica allgemein und das neue Album speziell nicht (mehr) gut findest!
Zielgruppen bedienen? Ja das machen erfolgreiche Leute! Wer sich darüber keine Gedanken macht, spielt eben in einer anderen Liga und wundert sich, dass er mit seinem Hobby kein Geld verdient!
Sorry, ich kann mit dieser Anti-Kommerz-Einstellung einfach nichts anfangen und dieses "auf Metallica-Geschimpfe" nicht mehr hören/lesen.
Das erinnert mich an die Fußball-Nostalgiker, die gegen Stadionneubauten etc. demonstrieren oder nicht kapieren, dass es ohne Sponsoren nicht geht, sich aber gleichzeitig wundern, dass ihr Traditionsverein in der zweiten Liga kickt!
 
Kann mich @Iced_Örv wohl anschließen. Hab in diverse Tracks va you tube öfter reingehört und fand's überraschend cool. Auch überlegt, ob ich sie jetzt gleich kaufen soll. Aber Drang und Neugier waren eben da. Dann hab ich das Album heute mal geholt. Natürlich gleich im Auto eingeworfen und überrascht gewesen vom druckvollen Sound. Weiteres Hören zu Hause auf der Anlage. Und die Scheibe ist echt weitaus besser, als ich erhofft hatte. Das offizielle 6. Album von METALLICA. Ich sag mal grob, im Vegleich zu "MOP" mit fetten 10* Punkten, seh ich "H...TSD" schon bei einer stabilen 8. Und das will bei einer Metallica - Platte 2016 für mich was heißen. Aber genau so muß der Nachfolger zur "Metallica" klingen. Vom Sounddisaster der "DM" ist nix mehr zu hören. Innerlich freu ich mich echt tierisch, daß ich noch eine METALLICA - Platte erleben darf,über die man sich nicht aufregen muß.
Zu METALLICA selbst: die Band hat seit "Load" bei mir verschissen gehabt und ist in den Tiefen der Egaligkeit versunken. Mit "Death Magnetic" haben sie zumindest meinen Hass besänftigt, aber mich halt auch vor den Kopf gestossen ( Ich mein, wer macht das ? So nen Sound ? ). Ganz unvoreinegenommen bin ich da also auch nicht und ich hätte mir auch eins ins Schdenfreudefäustchen gelacht,wenn das neue Album wieder ein Haufen Scheiße geworden wäre. Aber es ist , finde ich, ein verdammt gutes Scheibchen geworden und ich hab unheimlichen Spaß dabei, sie zu hören.
Was die anhaltende Relevanz angeht: Viele hier wurden vielleicht von METALLICA durch Zeiten der Jugend begleitet, sind mit der Musik der Band aufgwéwachsen oder haben eine sentimentale Bindung zu ihr, was auch nix Verwerfliches ist. Ob es Berechnung ohne jegliches Herzblut ist, das soll jeder für sich entscheiden, aber METALLICA dürfte wohl die Band sein, die es am wenigsten nötig hat, sich zwecks Kohle zu prostituieren... die sind satt bis oben hin, denk ich mal. Ich geh mich jetzt mal weiterfreuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Problem Metallicas wird für immer sein, dass die Metalfans sich die Band nur ungern mit dem Mainstream teilen. Und deswegen stänkern viele (nicht alle). Man ist halt sauer, dass das nicht nur einem eingeschworenen Kreis gefällt und somit gehört. Sie werden nie wieder etwas richtig machen, weil ALLES falsch ist. Egal was.
Das wissen die auch, deswegen machen sie halt was ihnen passt. Diesmal waren das 2 schnelle Brecher und ganz viel Hetfield Groove.
Ich war zunächst sogar enttäuscht, weil es halt direkt nach Metallica klang. Nichtmal die Produktion ist räudig/schäbig/eigen. So, dann ist das jetzt Service am Fan, er bekommt was er verlangte uuuuuund... ist unzufrieden.
 
Das erinnert mich an die Fußball-Nostalgiker, die gegen Stadionneubauten etc. demonstrieren oder nicht kapieren, dass es ohne Sponsoren nicht geht, sich aber gleichzeitig wundern, dass ihr Traditionsverein in der zweiten Liga kickt!
ok...gehört hier nicht hin....aber genau DAS absolut genießen und lieben! Ansonsten bin ich was Metallica angeht aber ganz bei dir! :top:
 
Das glaube ich nicht, sonst würden ja auch alle neuen Alben anderer großer Bands wie Maiden oder AC/DC durchfallen. Die sind aber doch recht gut angekommenen.. :)

Maiden Die-Hards sind halt auf einem Level devot, da kann kein Metallica Fan mithalten. Deshalb gelten die neuen Alben auch als Meisterlangweiler.. ähm Meisterwerke natürlich.
Ich gebe der TBOS jeden Monat eine neue Chance, und ich hab es immer noch nicht bis ans Ende von CD 1 geschafft. Und ich freue mich immer noch wenn Maiden ein neues Album ankündigen. Bloß verfliegt die immer so schnell nach dem ersten Hören. Ist jetzt schon seit 10 Jahren so...

AC/DC: Ham nur 2 Songs, da kannste keine großen Schwankungen erwarten
 
Was ist denn das für ein Bullshit!?!?!?!?

schön habe ich diesmal bewusst darauf geachtet zu schreiben "ich finde" , "ich denke" "meiner Meinung nach"

Welche Band hat Songs von der Qualität von Hit the Lights, Seek and Destroy, Creeping Death, Fade to Black, Master of Puppets, Disposable Heroes, Orion, Blackened , One, Enter Sandman, Sad but True, Nothing Else Matters, Fuel, The End of the Line, All Nightmare Long, Atlas Rise, Moth into Flame, Halo on Fire geschrieben, und spielt vor weniger als 100 Leuten? Nennt mir eine! Und welche der angeblichen Bands ist relevanter?

das gilt für die erst genannten Songs jedoch nicht für die Songs der neuen Alben. MEINER MEINUNG NACH, (<- können wir das jetzt für den rest der diskussion für alls verwenden damit alle zufrieden sind?)
Es ist ja auch keine verbitterung meiner seits vorhanden, weil Metallica nicht mehr das machen was sie früher gemacht haben, man muss doch auch den Zeitgeist ein wenig berücksichtigen, sogar wenn metallica nochmal ein Album wie Kill M all schrieben könnte, wäre es nicht mehr wichtig weil es schon lange vorher geshcrieben wurde und schon von 50000 anderen Bands kopiert wurde.

Wenn ich die Beiträge von Dir @MIBURN verfolge, kann das Album gar nicht so valiumartig sein. Sonst würdest Du Dich gar nicht so aufregen können.

der einzige der sich aufregt bis Du , ich habe totalen Ruhepuls, ich rege mich kein bisschen darüber auf und ich rege mich ja auch nicht über das album auf, ich rege mich eher darüber auf das die mittelnmässigkeit so abgefeiert wird weil sie von Metallica ist, klar ich verstehe das der geneigte Fan froh ist endlich mal wieder etwas halb brauchbares zu bekommen.

Sorry, ich kann mit dieser Anti-Kommerz-Einstellung einfach nichts anfangen und dieses "auf Metallica-Geschimpfe" nicht mehr hören/lesen.
Das erinnert mich an die Fußball-Nostalgiker, die gegen Stadionneubauten etc. demonstrieren oder nicht kapieren, dass es ohne Sponsoren nicht geht, sich aber gleichzeitig wundern, dass ihr Traditionsverein in der zweiten Liga kickt!

Du hast rein gar nichts verstanden wovon ich spreche, es geht nicht um kommerz oder oder antihaltung, aber das wir wir offensichtlich nicht aus den selben Gründen Metal hören wird wohl der springende punkt sein.
 
Ich denke auch, dass mittlerweile alle hier im Thread verstanden haben, dass Du Metallica allgemein und das neue Album speziell nicht (mehr) gut findest!

wie kommst Du denn auf sowas? ich finde Metallica nach wie vor noch gut,a uch das neue aAlbum ist noch gut, seien wir aber ehrlich, mal den riesen Namen ausblenden und das album ist allerhöchstens guter Durchschnitt
 
Ich glaube das Problem Metallicas wird für immer sein, dass die Metalfans sich die Band nur ungern mit dem Mainstream teilen. Und deswegen stänkern viele (nicht alle). Man ist halt sauer, dass das nicht nur einem eingeschworenen Kreis gefällt und somit gehört. Sie werden nie wieder etwas richtig machen, weil ALLES falsch ist. Egal was.

Ja aber natürlich, bei mir ging es dabei immer schon um Abgrenzung von der Masse.
Und um viel mehr als nur Musik, ich bin einfach der Meinung das ein "satter" Künstler nur wenig brauchbares abliefert, da muss Reibungsfläche sein da muss auch oft die grosse Tragödie dahinter stehen.
Das ganze Umfeld spielt doch ebenfalls eine grosse Rolle, es beeinflusst meine Emotionen die ich zu einer Band habe. ICh könnte ein Paar Beispiele dazu aufzählen.
ICh werde nie mehr ein Megadeth Album geil finden weil ich weiss was für ein Idiot Mustaine ist Burzum fällt in die selbe Kategorie
Genau so wenig wie mich ein Metallica Album jemals wieder emotionell berühren kann. Das nehm ich denen einfach nicht mehr ab.
 
Das glaube ich nicht, sonst würden ja auch alle neuen Alben anderer großer Bands wie Maiden oder AC/DC durchfallen. Die sind aber doch recht gut angekommenen.. :)
Mit dem kleinen Unterschied, daß Metallica auch unbequeme musikalische Gärten betreten bzw. betreten haben.
Die hatten einfach Eier dazu.
Und damit haben konservative Metal Fans ihre Probleme.
 
Herrlich, wie einige hier aufgrund des eigenen Geschmacks der Meinung sind, Metallica die Relevanz abzusprechen und irgendwelche Hausfrauenvergleiche zu ziehen. Sahnig ist dann vor allen Dingen, wenn man sich noch wundert, warum diese Meinungen hier nicht auf viel Gegenliebe stoßen.
 
Herrlich, wie einige hier aufgrund des eigenen Geschmacks der Meinung sind, Metallica die Relevanz abzusprechen und irgendwelche Hausfrauenvergleiche zu ziehen. Sahnig ist dann vor allen Dingen, wenn man sich noch wundert, warum diese Meinungen hier nicht auf viel Gegenliebe stoßen.
Es ist ein Metallica-Thread, da gehört das dazu. Würden AC/DC ein neues Album machen, kannst du drauf wetten, dass ähnliche Argumente fliegen. :D
 
ich frage mich immer wieso Fanboys immer tausend Sachen suchen müssen warum man ihre lieblings Alben nicht gut finded.
Da sucht man dann Zeugs wie, Antikommerzhaltung, Konservativ, Missgunst, Neid etc, aber das offensichtliche kommt Euch nicht in den Sinn.

Die hatten einfach Eier dazu.

so kann man das sehen, ich behaupte aber das vieles doch eher nach Marketingabteilung als nach Eier tönt, ab St Anger wollte man sich dann wieder an alten tugenden orientieren, ich behaupte aber das man das einfach nicht mehr hinbekam.
 
Mir gefällt die Platte bis auf die zwei bis drei unspektakulären Songs (Murder One, Dream no more) ausnahmslos gut bis sehr gut. Der Sound gefällt mir auch. Selbst die Load Anklänge in ein bis zwei Songs gefallen mir, da es sich im Gegensatz zum Load Album um gute Songs mit anständigem Sound handelt. Wenn die Platte bei ein paar konservativen Metalfans durchfällt, war das zu erwarten. Die dürfen ja auch gerne weiter den letzten Iron Maiden Langweiler abfeiern. ..
 
Zurück
Oben Unten