Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Alben die ich nach justice mag: Metallica, Load, Death Magnetic, Hardwired, Garage Inc.

ReLoad und St. Anger haben ein paar Tracks die ich okay bis gut finde. S&M fand ich mutig, hat mir aber nix gegeben. Lulu hab ich etwa nach 15 Minuten Durchskipperei ausgemacht und nie wieder angeschmissen. Denke, da hab ich nichts verpasst.

Load fand ich seinerzeit krass gut, weils was anderes war. Hat halt gerockt und weniger "gemetalt".
 
Kleines aktuelles Ranking:

1.Master Of Puppets
2.Ride The Lightning
3.And Justice For All
4.Metallica
5.Kill´Em All
6.Death Magnetic
7.Load
8.Hardwired
9.St.Anger
10.ReLoad
 
Kill' em all 9/10
Ride the lightning 10/10
Master of puppets 10/10 - beste
... and justice for all 9/10
Black Album 8/10
load 7/10
re-load 5/10
St. Anger 7.5/10
Death magnetic 9/10
Hardwired... to self- destruct 9/10
 
Ich stelle fest, dass Death Magnetic hier ziemlich gut ankommt. Ich habe sie damals mangels Interesse komplett ignoriert. Da mir Hardwired aber in Summe ganz gut gefällt, werde ich sie wohl demnächst doch noch testen. Bin gespannt.
 
Ich stelle fest, dass Death Magnetic hier ziemlich gut ankommt. Ich habe sie damals mangels Interesse komplett ignoriert. Da mir Hardwired aber in Summe ganz gut gefällt, werde ich sie wohl demnächst doch noch testen. Bin gespannt.
Da würde ich dir dann vielleicht den Guitar Hero 3-Mix ans Herz legen, da der größte Kritikpunkt der viel zu krasse Sound der Platte bei den meisten Leuten ist. Ich MUSS sie original hören, weil sie mir ansonsten keinen Spaß macht.

Liste:
KEA: 8,5/10 - hat 2 Komplettausfälle und ein nerviges BassSolo-Gedöns
RTL: 10/10 und damit 10 Punkte besser als der TV-Sender. Hat mit Creeping Death den besten Heavy Metal Song der Geschichte an Board.
MOP: 9/10, wischt mit 95% aller Alben den Boden auf, jedoch kann ich Disposable Heroes nur alle 3 Jahre hören. Album am Stück dementsprechend nur ganz selten, aber ist eh so mittlerweile bei Metallica.
Justice: 9/10, war früher vor so rund 5-6 Jahren mein absolutes Lieblingsalbum hat sich hier und da abgenutzt. Allen vorran meine Begeisterung für das Instrumental hat stark nachgelassen.
Schwatte: 8/10 - Gibt kaum härteren Kontrast zwischen "geilen Scheiß" und "oh mein Gott, geh mir weg" als hier. Zudem auf Albumdistanz spätestens auf der zweiten Hälfte irgendwie... komisch zu hören. NEM hat eine furchtbare Platzierung auf dem Album.
Load: 10/10 - 2 Punkte sind hier rein Emotional, da die Platte mit "Poor Twisted Me" und "Cure" 2 der schlechtesten Songs aller Zeiten an Board hat. Der Rest berührt mich halt auf eine Weise, wie es teilweise nicht mal Warrel Dane Material kann.
ReLoad: 8/10 - Siehe Schwatte. Was sie sich beim Mittelteil haben einfallen lassen, erschließt sich mir gar nicht, der Rest ist bis auf den Faithful-Unfall komplett erhaben.
Anger: 8,5/10 - Dirty Window und Invisbile Kid ausgenommen ein für mich sehr angenehm hörbares Album mit starken Highlights, vor allem The Unnamned Feeling.
Death: 9/10 - Für mich mittlerweile die 3t beste Metallica. Die Songs passen, das Instrumental ist besser als das auf der Justice und Broken Beat And Scarred und ich sind auch irgendwann zumindest neutral geworden.
Beyond: 8/10 - Just A Bullet Away klar verzichtbare B-Seite, die anderen 3 Songs super stark, hätten auf der Death auch ihren Platz gefunden.
Hardwired: 8/10 - Siehe Schwatte und ReLoad. Komplette Göttergaben, die auch teilweise die Death hinter sich lassen und dann komplettes MÜLLMATERIAL was einen nur wütend macht beim Anhören.
 
Da würde ich dir dann vielleicht den Guitar Hero 3-Mix ans Herz legen, da der größte Kritikpunkt der viel zu krasse Sound der Platte bei den meisten Leuten ist. Ich MUSS sie original hören, weil sie mir ansonsten keinen Spaß macht.

Liste:
KEA: 8,5/10 - hat 2 Komplettausfälle und ein nerviges BassSolo-Gedöns
RTL: 10/10 und damit 10 Punkte besser als der TV-Sender. Hat mit Creeping Death den besten Heavy Metal Song der Geschichte an Board.
MOP: 9/10, wischt mit 95% aller Alben den Boden auf, jedoch kann ich Disposable Heroes nur alle 3 Jahre hören. Album am Stück dementsprechend nur ganz selten, aber ist eh so mittlerweile bei Metallica.
Justice: 9/10, war früher vor so rund 5-6 Jahren mein absolutes Lieblingsalbum hat sich hier und da abgenutzt. Allen vorran meine Begeisterung für das Instrumental hat stark nachgelassen.
Schwatte: 8/10 - Gibt kaum härteren Kontrast zwischen "geilen Scheiß" und "oh mein Gott, geh mir weg" als hier. Zudem auf Albumdistanz spätestens auf der zweiten Hälfte irgendwie... komisch zu hören. NEM hat eine furchtbare Platzierung auf dem Album.
Load: 10/10 - 2 Punkte sind hier rein Emotional, da die Platte mit "Poor Twisted Me" und "Cure" 2 der schlechtesten Songs aller Zeiten an Board hat. Der Rest berührt mich halt auf eine Weise, wie es teilweise nicht mal Warrel Dane Material kann.
ReLoad: 8/10 - Siehe Schwatte. Was sie sich beim Mittelteil haben einfallen lassen, erschließt sich mir gar nicht, der Rest ist bis auf den Faithful-Unfall komplett erhaben.
Anger: 8,5/10 - Dirty Window und Invisbile Kid ausgenommen ein für mich sehr angenehm hörbares Album mit starken Highlights, vor allem The Unnamned Feeling.
Death: 9/10 - Für mich mittlerweile die 3t beste Metallica. Die Songs passen, das Instrumental ist besser als das auf der Justice und Broken Beat And Scarred und ich sind auch irgendwann zumindest neutral geworden.
Beyond: 8/10 - Just A Bullet Away klar verzichtbare B-Seite, die anderen 3 Songs super stark, hätten auf der Death auch ihren Platz gefunden.
Hardwired: 8/10 - Siehe Schwatte und ReLoad. Komplette Göttergaben, die auch teilweise die Death hinter sich lassen und dann komplettes MÜLLMATERIAL was einen nur wütend macht beim Anhören.

Ja, die Story mit dem Sound war mir sogar bekannt. Vielleicht probier ich einfach beides :)
 
Kill' em all 7/10
Ride the lightning 7/10
Master of puppets 7/10 - beste
... and justice for all 7/10
Black Album 5/10
load 4/10
re-load 2/10
St. Anger 3/10
Death magnetic 6/10
Hardwired... to self- destruct 5/10
 
MOP: 9/10, wischt mit 95% aller Alben den Boden auf, jedoch kann ich Disposable Heroes nur alle 3 Jahre hören.

Krass, das ist mit mein Lieblingssong. Aber die Meinung zur MOP teile ich. Gehe aber auf 10/10.

Anger: 8,5/10 - Dirty Window und Invisbile Kid ausgenommen ein für mich sehr angenehm hörbares Album mit starken Highlights, vor allem The Unnamned Feeling.

The unnamed Feeling: Bockstarker Song, echt! 8,5 ist mir leider aber noch zu hoch für die Scheibe. Trotzdem gut gealtert, kann mit vielem aber noch nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gerade wieder Listenzeit zu sein scheint, habe ich mal auf meine Noten von damals geschaut.
https://powermetal.de/soundcheck/show-Der_METALLICA-Soundcheck,105.html

Würde heute etwas anders aussehen im hinteren Bereich:
Kill 'Em All -> 9
Ride The Lightning ->10
Master Of Puppets ->9,5
And Justice For All -> 6
Black Album -> 8
Load -> 6
Reload -> 5
St.Anger -> 2
Death Magnetic ->6
Hardwired ->8

Die LoadPhase finde ich noch ein wenig schwächer als zuvor, aber das schwankt bei mir eh tagesformbedingt. Dass "Hardwired" nach der damaligen Ersteuphorie etwas abbauen würdem war zu erwarten. Die finde ich aber aber noch knorke. Der ziemlich rasant Absturz der Justice ist darauf zurückzuführen, dass das eine der ganz wenigen Platten ist, von der ich manchmal ganz gezielt nur drei Songs auflege. Habe die in der letzten Zeit mal wieder ganz gehört und war komplett unterwältigt. Hatte gar nicht mehr im Kopf _wie_ langatmig die anderen Songs sind. Ohne 'Blackend', 'One' und 'Dyers Eve' wären das noch weniger Punkte (Plural).
 
  • Like
Reaktionen: SBS
Mir geht das Debut grundsätzlich schnell auf die Nerven. Keine sehr unterhaltsame Platte für mich. "The Four Horsemen" ist der einzige Track den ich wirklich noch gerne höre. Eventuell auch deshalb, weil der Mittelteil live einfach hinten überkippt. Der Rest langweilt mich irgendwie.
 
Hm, irgendwie habe ich die rosarote Brille nur beim Nachfolger auf den Ohren. Auf dem Debüt geht mir 'Jump In The Fire' schon ganz schön auf die Nüsse.

Das wusste ich schon, macht es aber für mich auch nicht verständlicher. :) Die Höchstnote ist in diesem Fall für mich (!) nicht verhandelbar.
 
Zurück
Oben Unten