Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Ganz genau so sehe ich Hardwired auch. 77 Minuten wären früher ein Doppel Album gewesen...

Aber die ist doch ein Doppelalbum!?

Ich frage mich eher, warum man heutzutage auf CD bei 77 Minuten nicht eine Einzel-CD gemacht hat...

Vertrete aber auch die Meinung, daß man daraus mit Aussieben durchaus eine starke Einzel-CD hätte machen können...aber ob dann die Band auch die richtigen Tracks gekickt hätte?
 
Ich kapiere halt nicht, warum man Alben, bei denen man merkt, dass nicht alles gleich gut ist und die ohnehin Überlänge haben, nicht einfach auf +/- 45 Minuten eindampft.
"Ride the Lightning" - um mal einen der unbestrittenen Forumslieblinge zu nennen - geht keine 60 Minuten oder noch länger und da muss man eben auch nichts wegschneiden oder skippen.

Die Überlänge von Alben halte ich für ein generelles Problem.

Viele Alben sind heute mindestens 2 Songs zu lang, öfter auch mal 3-4 Songs.

Ich rede nicht von Alben, wo das Wegfallen von 3-4- Songs aus dem Album eine EP machen würde. Ich meine die Scheiben, bei denen dann immer noch 8-9 Songs bei bis zu 50min Spielzeit bleiben.
 
Die Überlänge von Alben halte ich für ein generelles Problem.

Viele Alben sind heute mindestens 2 Songs zu lang, öfter auch mal 3-4 Songs.

Ich rede nicht von Alben, wo das Wegfallen von 3-4- Songs aus dem Album eine EP machen würde. Ich meine die Scheiben, bei denen dann immer noch 8-9 Songs bei bis zu 50min Spielzeit bleiben.
An mein Herz!

Natürlich gibt es bestimmte Alben mit langer Laufzeit, hinter denen ein bestimmtes Konzept steckt, das Raum braucht (z.B. Necros Christos letzte), aber viele sind einfach zu lang. Das muss nicht einmal mit schwächelnden Liedern einhergehen, sondern kann auch bei durchweg gehaltenem Niveau zu Durchhängern (beim Hörer) führen. Bestes Beispiel: Die letzten zwei Overkill-Alben. Alles super, aber nach 45 Minuten schalte ich ab. Manchmal im Wortsinne.
Wie froh war ich, als sich die aktuelle Chapel of Disease nicht als zu aufgebläht entpuppte, sondern als knackig auf den Punkt zusammengestellt.
"Huch! Schon vorbei? Gleich nochmal!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde nicht auch die Load damals damit beworben, dass die Spielzeit der CD ausgereizt wurde?

Damit wären wir auch schon bei so einem Album, das ruhig 3-4 Songs weniger vertragen hätte. Je nachdem welche es sind, ist die Scheibe auch nur noch 40min lang.
Hätte man nicht bei vielen Liedern viel zu häufig den jeweiligen Chorus gespielt, wäre das Album sowieso ungleich kürzer ausgefallen.

Für mich braucht es heute auch kein Cure, Poor Twisted me, Thorn within (keinen Ton mehr im Ohr, musste auf die Tracklist schauen) oder Mama said.

Je nach Stimmungslage finde ich 2x4, The house jack built und Hero of the day gelungen und auf dem Album gut aufgehoben, würde ich Load und ReLoad auf ein Album zusammenkürzen wollen fielen die jedoch auch weg.
 
An mein Herz!

Natürlich gibt es bestimmte Alben mit langer Laufzeit, hinter denen ein bestimmtes Konzept steckt, das Raum braucht (z.B. Necros Christos letzte), aber viele sind einfach zu lang. Das muss nicht einmal mit schwächelnden Liedern einhergehen, sondern kann auch bei durchweg gehaltenem Niveau zu Durchhängern (beim Hörer) führen. Bestes Beispiel: Die letzten zwei Overkill-Alben. Alles super, aber nach 45 Minuten schalte ich ab. Manchmal im Wortsinne.
Wie froh war ich, als sich die aktuelle Chapel of Disease nicht als zu aufgebläht entpuppte, sondern knackig auf den Punkt zusammengestellt.
"Huch! Schon vorbei? Gleich nochmal!"

Die meisten Alben mit Überlänge werden aus den verschiedensten Gründen manchmal langweilig. Oft ist es auch eine Sache der Produktion, die Musik mit spannend zu halten, je polierter die ist, um so langatmiger und gleichförmiger wirken auch die Stücke, ohne, dass die was "dazu" könnten. Oft sind es aber auch einfach "Filler".

Es war ja zu lesen, dass generell die Alben wieder kürzer werden, da der Vinyl-Boom dies mit bedinge. Ich befürworte das in jedem Fall.

"Load" und "Reload" indes waren ja "immerhin" auch 2 Alben, weiter geholfen hat es mir in diesem Fall auch nicht, zumal das dann auch noch jedes Mal fast 80 Minuten waren. Ich kann mich noch daran erinnern, wie enttäuscht ich war, als ich die Dinger gehört habe, ein größerer Tritt in die Fresse war nur "Hear in the Now Frontier", denn ich habe Metallica mal geliebt, mag man anhand dessen, was ich hier so schreibe nun glauben oder nicht. Mit "St. Anger" war der Ofen dann einfach komplett aus.

"Hardwired" in der Edition mit 3 CD's (später von mir in eben jener Edition vom ALDI-Wühltisch gegrabbelt für kleines Geld) will mich nach wie vor nicht packen. Hätte man aus "DM" und "Hardwired" EIN Album gemacht, dann hätte es sein können, dass mich die Band mal wieder erwischt. An anderer Stelle war mal die Frage, wie groß die Erwartungshaltung an eine Band ist, die zig Jahre für ein Album braucht: ei gar gigantisch, durchaus! Somit hätten Metallica ruhig noch länger warten können und eine von vornherein sauber produzierte Melange aus eben "DM" und "Hardwired" bringen können. Dazu dann ein Old-School Coverartwork. Klingt seltsam, aber auf diese Quintessenz schrumpft die wohl kommerziell größte Metalband in meinem Kosmos zusammen - und da wird an anderer Stelle über die Qualität einer grundsoliden Heathen-Scheibe debattiert, die "Hardwired" um Längen voraus ist....Laufzeit übrigens etwas über 47 Minuten....
 
In einem hast du Recht: Gute Songs werden durch schlechte(re) zwischen durch nicht schlechter.
Aber: "Skippen" und "tolles Album" schließen sich für mich gegenseitig aus.
Auf den ersten drei Alben gibt es nichts zu skippen.
Anasthesia, No Remorse, Seek And Destroy und Disposable Heroes wiedersprechen dir da ein wenig. :D
 
Anasthesia, No Remorse, Seek And Destroy und Disposable Heroes wiedersprechen dir da ein wenig. :D
:acute:

"Seek & Destroy" mag in 38 Jahren ein wenig ausgelutscht worden sein, ist aber dennoch ein toller Song. Cliffs Solo ist vielleicht nicht jedermanns Sache, geht mir aber super rein und "No Remorse" wie auch die Wegwerfhelden sind ja wohl mal ganz vorne mit dabei!
Back to the Front und Attack!!!
 
Wurde nicht auch die Load damals damit beworben, dass die Spielzeit der CD ausgereizt wurde?

Damit wären wir auch schon bei so einem Album, das ruhig 3-4 Songs weniger vertragen hätte. Je nachdem welche es sind, ist die Scheibe auch nur noch 40min lang.
Hätte man nicht bei vielen Liedern viel zu häufig den jeweiligen Chorus gespielt, wäre das Album sowieso ungleich kürzer ausgefallen.

Für mich braucht es heute auch kein Cure, Poor Twisted me, Thorn within (keinen Ton mehr im Ohr, musste auf die Tracklist schauen) oder Mama said.

Je nach Stimmungslage finde ich 2x4, The house jack built und Hero of the day gelungen und auf dem Album gut aufgehoben, würde ich Load und ReLoad auf ein Album zusammenkürzen wollen fielen die jedoch auch weg.

Interessant ist ja auch, das fast jeder die gleichen Songs auf Load und Reload als Filler bezeichnet...

Somit müsste man auch bei der bandinternen Qualitätskontrolle bemerkt haben, dass diese Songs nicht ziehen...

Aber vielleicht Betriebsblindheit :D
 
:acute:

"Seek & Destroy" mag in 38 Jahren ein wenig ausgelutscht worden sein, ist aber dennoch ein toller Song. Cliffs Solo ist vielleicht nicht jedermanns Sache, geht mir aber super rein und "No Remorse" wie auch die Wegwerfhelden sind ja wohl mal ganz vorne mit dabei!
Back to the Front und Attack!!!
Die Wegwerfhelden höre ich genau 1x im Jahr und hab dann auch mein Spaß dran, aber zu jeder anderen Zeit nervt mich der Song mit seiner Überlänge und seinem "wir kommen partout nicht auf den Punkt" komplett ab. Den Song hätten sie um zwei einhalb Minuten kürzen können für mich. :D
 
Die Wegwerfhelden höre ich genau 1x im Jahr und hab dann auch mein Spaß dran, aber zu jeder anderen Zeit nervt mich der Song mit seiner Überlänge und seinem "wir kommen partout nicht auf den Punkt" komplett ab. Den Song hätten sie um zwei einhalb Minuten kürzen können für mich. :D
Das geht mir - Achtung! Blasphemie!!! - mittlerweile manchmal eher bei meinem ehemaligen All-Over-Lieblingssong "Master of Puppets" so, aber das ist höchst subjektiv.
Natürlich trotzdem ein echtes Juwel.
 
Disposable Heroes ist ein Knaller!

Andere Sache, weil oben erwähnt: kann mal jemand eine Best-of Load/Reload posten? Würde mich mal interessieren was da käme wenn alles auf ein Album gekürzt werden würde.
 
Until It Sleeps
King Nothing
Bleeding Me
Wasting My Hate
(Mama Said)
Outlaw Torn
//
Fuel
The Unforgiven II
Prince Charming
(Low Man's Lyric)
(Attitude)
Fixxxer

9-12 Songs. Je nach gewünschter Albumlänge.
 
Joa, dann mal hier meine LoadReLoad:

Fuel 4:29
Ain't my bitch 5:03
The Memory remains 4:38
Until it sleeps 4:27
Attitude 5:15
Outlaw torn 9:47
Wasting my hate 3:56
slither
King Nothing 5:28
Low man's lyric 7:36
bleeding me 8:16
Prince charming 6:04
Fixxxer 8:13

Ob der Menge an Songs könnte es doch eine Doppel-CD werden. Habe nicht auf Laufzeiten geachtet.

EDIT: Was sagt denn mir niemand, dass da zweimal Unitl it sleeps drin war.

Habe noch durchgerechnet, käme auf ca 78:27, würde also auf eine CD passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten