MIXwasauchimmerWICHTELN - "Sonne und so'ne" CD von @ProfessorHastig

CD 2 Lied 5 4:45

Geht wieder in die Sludge-Richtung, auch langsamer/schleppender. Da hab ich mal wieder keine Ahnung!

"The Excess" wird immer wiederholt. Wieder alles sehr minimalistisch. "Master Power Killer" höre ich auch noch!

Zu solchen Songs kann ich kaum was sagen, da das absolut nicht meine Richtung ist, obwohl die Härte schon stimmt.

6/10
 
CD 2 Lied 1 1:40

"i hope you make sure we're properly dead before you start"

Mit diesem Sample beginnt das 1,5 Minuten lange Grindcore/Death Metal-Getrümmer! Das Sample ist von Skinny Puppy oder die haben es auch benutzt!

https://www.youtube.com/embed/qtySNoe0gMw

Könnte sein, dass der Sample aus dem Film "The Plague Dogs" von 1982 ist.

Ich denke, dass das der Song "Walking Corpse" von Brutal Truth ist.

Wie gesagt, Getrümmer zwische Grindcore und Death Metal, gefällt mir aber gut. Könnte mich auf Albumlänge langweilen, aber das ist cool!

7/10

Stimmt, das ist Walking Corpse vom Debütalbum von Brutal Truth. Das Album ist tatsächlich recht abwechslungsreich und langweilt mich zumindest überhaupt nicht. Von späteren Alben kann ich das leider nicht unbedingt sagen, wobei ich es mit dem Nachfolger vielleicht noch mal versuchen sollte.




CD 2 Lied 2 4:33

Death Metal mit langsamen Einstieg, bevor der Song nach 30 Sekunden Fahrt aufnimmt, die Geschwindigkeit ist schnell, aber nicht superschnell, dann wird auch mal wieder das Tempo rausgenommen. Wenn ich es zweitlich einordnen sollte, würde ich auf Ende der 80er/90er Jahre kommen. Klingt halt sehr oldschool!

Nach 2,5 Minuten kommt aber seltsamerweise eine Opernsängerin immer mal kurz dazu, sowas habe ich noch nie so gehört, sie ist aber wirklich nur kurz zu hören, ähnlich Gothic von Paradise Lost, nur schneller!

Das ist Death Metal, den ich jederzeit ohne Probleme hören kann, der mich aber auch nicht komplett ausflippen lässt, aber schon gut. Und die Sängerin hat doch einige Farbtupfer reingebracht!

8/10

Das Lied ist vom Debüt der Band. Die anderen Alben mag ich längst nicht so gerne. Da hat die Band ihren Stil ziemlich verändert. Weg vom Death Metal, hin zum Black Thrash. Schade für mich, aber ganz allgemein haben sie nach dem Wechsel noch deutlich an Popularität zugelegt.



CD 2 Lied 3 5:04

"I live in a pig world"

Langsamer schleppernder Einstieg zwischen Doom und eher Sludge! Ich höre auch noch "Pig Blood Come On"

Sehr schleppend das Ganze und eher minimalistisch. Der Song bleibt im gleichen Tempo und der Gesang sind eher eine Aneinanderreihung von Phrasen.

Dann höre ich auch noch "I'm God" und "Product of society"! Text wird wohl insgesamt sehr nihilistisch sein.

Ja, kann man sich auch anhören, auch wenn es nicht meine Baustelle ist.

6/10

Nein, diese österreichische Band hatte mit Sludge nichts am Hut. Gewöhnlich sortiert man sie eher unter Industrial Metal ein. Das Album erschien damals bei Nuclear Blast.



CD 2 Lied 4 3:58

Wieder ein schnellerer Sludgesong! Heiserer Gesang, so dass ich nur Wortfetzen verstehe!

"Don't bring us down"

Nach 2 Minuten kommt ein längerer Instrumentalpart, der von Gitarren und vor allem vom im Vordergrund stehenden Schlagzeug bestimmt wird. Hier wird ordentlich Krach gemacht. Nach über einer Minute setzt dann wieder der Sänger ein.

Das ist jetzt wirklich nicht meine Musik. Weiß auch nicht, womit ich diese Band vergleichen soll.

5/10

Mir drängt sich auch keine Band zum Vergleich auf. Sludge klingt wirklich anders. Hier passen eher so Schubladen mit Post, Math oder Noise als erstes Wort. Fast alle Mitglieder dieser Band aus der Heimat von Heidi und Tom Warrior waren schon mal bei The Ocean, aber die musikalischen Gemeinsamkeiten sind nicht sonderlich groß.



CD 2 Lied 5 4:45

Geht wieder in die Sludge-Richtung, auch langsamer/schleppender. Da hab ich mal wieder keine Ahnung!

"The Excess" wird immer wiederholt. Wieder alles sehr minimalistisch. "Master Power Killer" höre ich auch noch!

Zu solchen Songs kann ich kaum was sagen, da das absolut nicht meine Richtung ist, obwohl die Härte schon stimmt.

6/10



Offenbar habe ich öfter mal an deinem Geschmack vorbei kompiliert. Ich hoffe auf der CD kommt noch irgendwann was Passendes für dich! Es ist übrigens keine einzige Sludge-Kapelle drauf. Stattdessen öfter mal Industrial, wie auch bei den Franzosen hier. Der Produzent dieses Albums ist übrigens mit seiner Kapelle auch in dieser Zusammenstellung zu finden. Dazu kommen wir aber noch.
 
Bei einigen deiner Tracks fällt es mir halt sehr schwer, sie musikalisch einzuordnen, da ich aus diesen Richtungen halt kaum was höre!

Mal sehen, wie es weitergeht!
 
CD2 Lied 6 5:29

Das geht jetzt wieder mehr in die Death Metal Richtung, auch wenn der Gesang sehr heiser klingt. Das Ganze erinnert an eine etwas schnellere Disbelief Variante. Es wird meiner Meinung nach dreimal "Demise" geschrien.

Dann wird nach einer Minute das Tempo rausgenommen und die Sache wird melodiöser und verspielter, bevor das Tempo wieder schneller wird.

Eigentlich auch kein typischer Death Metal, dann wieder doch. Komisch! ;)

Dann ändert sich der Gesang, mehr Gegrowle. Jetzt typischer Death Metal, aber irgendwie mit einer Art Gang-Shouts.

Anhand von Textfetzen kann ich es doch noch rausbekommen:

"Withersoul" von Mindrot

https://www.youtube.com/watch?time_continue=10&v=bBrKphZlg8Q

Ja, das ist dann wohl ganz klar Death Metal, wenn ich mir noch andere Tracks anhöre. Dieser Track ist doch ziemlich abwechslungsreich, von allem was dabei. Komme ich gut mit klar.

7/10
 
CD 2 Lied 7 5:22

Ruhiges, durch das Schlagzeug bestimmtes Intro. Zwischendurch kommt immer ein Klackern vor, als wenn auf Kokosnüsse (leere, ausgehöhlte) geschlagen wird. :D

Danach bleibt es erst einmal instrumental, wobei sich das Tempo und die Intensität erhöhen, bevor es wieder ruhiger wird. Immer noch kein Gesang, wobei man aber eine Frauenstimme im Hintergrund hört. Dann wird es leicht atonaler, wobei das Grundthema weitergeführt wird.

Song wechselt zwischen schnelleren/intensiveren und ruhigen/melancholischen Part ab und bleibt komplett instrumental. Der "Frauengesang" kann aber auch Keyboard sein! ;) Dann noch ein Klackern und es ist vorbei.

Keine Ahnung, wer das ist, bis aber sehr gespannt. Gefällt mir!

8/10
 
Moin Moin! Hier bin ich! Ich kümmere mich heute mal um CD 1...

...und mache es kurz, zumindest, was die Songs 1-8 angeht, denn die dudeln leider mal komplett an meinem Geschmack vorbei. Hardcore-lastiger Krach, Stoner, Sludge und oftmals nerviger Brüllgesang sind nun nicht gerade meine bevorzugten Geschmacksparameter.

Song Nummer 9 ist dagegen schon ganz nach meinem Gusto.
Schneller Black Metal, recht crustlastig, bestimmt aus dem linken Spektrum (die oben getätigte Bezeichnung "AZ-Black-Metal", weiß nicht mehr, ob zu dem Song hier geschrieben, trifft's ziemlich gut!), ziemlich roh, aber nicht schepperklirrend, kehliger Gesang. Ich hatte schon während des gelegentlichen Betrachtens der Tracklist die Hoffnung, dass mich wenigstens der einzige Titel mit einer Länge von über 10 Minuten nicht enttäuschen wird - und so kam es auch!
Ungefähr ab der Mitte der Spielzeit wird der Song immer langsamer und geht beinahe schon in den Crustcore über, teilweise mit fast Fall-Of-Efrafa-mäßigen Groove und endet mit einem ausfadendem fuzzigen Gitarrenton. @Albi kennt das bestimmt - und wird mich mit mindestens drei o_O-Smilies dafür schimpfen, dass ich es noch nicht kannte. ;) Muss ich mir wohl kaufen.
 
Song 10:
Doomiger Einstieg, es bleibt auch für zwei Minuten lang doomig. Man könnte es auch Sludge nennen. Dann ein schneller Break, bevor im Midtempo weitergelärmt wird. Bisschen Crust(core) steckt da m.E. auch mit drin, nebst Spurenelementen aus Black und Death Metal. Rotziger Sänger. Gegen Ende nochmal kleiner Riffwechsel, bevor nach fünfeinhalb Minuten die Ziellinie überschritten wird. Ist nicht so ganz mein Fall, wenn auch nicht schlecht und besser als alles auf den Positionen 1 bis 8.
 
Song 11:
Erneut schneller Beginn, diesmal wieder Black Metal. Nach 'ner guten Minute kurzes Gitarren-Pling-Plang-Plong, gefolgt von einer kurzen Midtempopassage, bevor wieder weitergeprügelt wird. Doch auch dieser kurzen Prügelpassage schließt sich wieder viel Mid-Tempo an und ab der Hälfte haben wir es auch hier wieder mit einem Crustcore-Einschlag zu tun - auch der Gesang lässt sich klar in dieser Schiene verorten. Gegen Ende wird's noch mal kurz ruhig-atmosphärisch, bevor das 80-sekündige Finale eingeläutet wird.
Auch der Song taugt mir, zwar nicht so umwerfend wie Song 9, kommt aber nach Auflösung auf die Liste zur weiteren Untersuchung.
 
Song 12:
Verhältnismäßig melodiöse (und für meine Begriffe: leider etwas beliebige) Eröffnung, auch wenn vom Klangbild klar ist, dass auch hier eine Krachband am Werk ist. Erst nach ca. 2,5 Minuten formt sich der Song zusammen - diesmal streichelt sowas ähnliches wie Black/Thrash die Gehörgänge. Aber weder Fisch noch Fleisch wird auch im weiteren Verlauf des Stücks so recht draus, und die Gitarrenspieler dudeln mir hier, vor allem im letzten Drittel, ein wenig zu viel rum.
 
Song 13.
Un' nu' ein knackiger 3-Minuten-Prügelknabe hinter: roher Death-Thrash wird in exakt 189 Sekunden aus den Rohren gefeuert, bis Selbige qualmen. Bei weitem nicht so abwechslungsreich wie die vorigen Stücke, aber das macht absolut nix. Werde ich mir wohl nicht kaufen müssen, aber live würde diese Keule sicher wunderbar funktionieren.
 
Song 14:
Der (auf CD1) Song, der traditionellem Black Metal am Nächsten steht - allein schon der Gesang klingt nach 'nem Höhlentroll mit Verstopfung :top:
Bewegt sich insgesamt allerdings größtenteils im Midtempo, was in Verbindung mit dem etwas breiigen Sound eine Kaufentscheidung ein wenig erschwert - hier müsste zunächst der Albumkontext konsultiert werden...!
 
Song 15:
Großartig!
Black Metal im elektronischen Gewand, irgendwo auch progressiv und mit dem erwähnten Snap!-Sample. Musikalische Weirdness, die mir natürlich sympathisch ist, da bin ich gespannt auf mehr! Wurde ja schon aufgelöst, aber was den künstlerische Ansatz angeht, könnte das auch ein Stück von Solefald sein, denn die Herangehensweise scheint mir deutlich seelenverwandt...!
 
Ich fang mal an ein paar Sachen aufzulösen. Vielleicht erstmal die ersten 8 Songs von CD 1...

1. Swordwielder - World Funeral https://wieldthesword.bandcamp.com/track/world-funeral-3
von Grim Visions of Battle (2013)
hAPL4Ud.jpg


Spitzenband, die viel mehr Beachtung, gerade auch in Metalkreisen, finden sollte. Beide Alben und die Demos gibt's für NameYourPrice bei Bandcamp: https://wieldthesword.bandcamp.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Okkultokrati - No Light For Mass
von No Light For Mass (2010)
7b8lN9C.jpg


Hab ich vor Jahren mal in Bochum gesehen, ich glaube als Vorturner von Kylesa. Ich war sofort verliebt!
 
4. Megachurch - Battle Hymn Of The Republican
von Megachurch 2 Judgment Day (2011)
WPvKvG6.jpg


Die finde ich erstens schon rein vom Konzept her großartig und zweitens machen sie sogar gute Musik. Ist aber schon etwas speziell.
 
5. Abdullah - The Path To Enlightenment
von Abdullah (2000)
4zBULf1.jpg


Es sind diese unterschätzten, vergessenen oder sonstwie zu kurz gekommenen Bands, die ich gerne mal auf solchen Samplern unterbringe. Abdullah sind da ein sehr gutes Beispiel.
 
Zurück
Oben Unten