MORGANA LEFAY - Bollnäs' Finest

ML kann man doch überhaupt nicht mit Helloween oder Gamma Ray vergleichen. Das sind doch verschiedene Welten.
Für mich fällt beides unter Power Metal, aber halt mit unterschiedlicher Art.

Ich meine auch, kann mich aber auch irren, das gerade die Tour damals mit Gamma Ray 1995 ML einen richtigen Schub gegeben haben. Auf dem Konzert wurden sich jedenfalls von genug Fans abgefeiert. Der Videoclip "To Isengard" lief auch regelmäßig auf Headbangers Ball.

Gab es mit Maleficium denn eine Headliner Tour oder ähnliches ?
 
Weiß ich gerade auch nicht. Musikalisch sehe ich da kaum Parallelen, und bei diesem ganzen Hamburger Geträller finde ich auch keine Power im Metal. Morgana Lefay sind für meine Begriffe näher am US Metal als an der Hamburger Schule.
Sehe ich auch so! Mit einer deutschen Band hätte ich sie nie verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 2013er BYH waren die zusammen mit H.E.A.T. ganz vorne an in Sachen Songs und Performance.
Eine schwer sympathische Band, der man quasi alles abkaufen kann, weil man hier zu jeder Zeit ehrliche Arbeit geliefert bekommt-
Mehr brauchr es nicht.
 
hatte ML nicht aber generell auch andere Probleme?
Seien es falsche Business-Entscheidungen (irgendwas war doch auch
mit Black Mark seinerzeit) und dem Alkohol waren sie ja auch nicht abgeneigt.
War das nicht ein Grund für die letzte große Pause, da Tony starke Probleme hatte?

Warum der damalige Namensstreit der Band so richtig geschadet haben soll,
entzieht sich mir aber, denn (auch ohne Internet) konnte man sich informieren,
wer hinter welchem Namen steckt. Zumal Lefay ja dann auch noch bei Noise unter
Vertrag kamen.

Ich mag die Band (ja auch die letzten "moderneren" Scheiben) und konnte sie
wenigstens einmal live erleben, was auch klasse war.

Letztendlich haben sich doch (aus welchen Gründen auch immer) einfach zu wenig Leute für
die Band interessiert, die vielleicht auch damals zu einem, für solche Musik
zeitlich ungünstigen Zeitpunkt auf dem Markt erschienen ist.

Als es hätte besser laufen können, waren sie dann einfach nicht mehr präsent.
Ich denke, ein bißchen Erfolgsluft nach oben wäre sicherlich noch drin gewesen.
So werden sie aber eine Band bleiben, die unter Wert gehandelt wurde.
Aber dafür gibt es ja auch noch zahlreiche andere Bands mit dem gleichen Schicksal.
 
Bei den meisten Studioalben fehlt mir die Energie, die die Songs live haben. Das ist mir oftmals zu lahmarschig und brav eingespielt. Aber auf der Bühne war das eine ganz andere Hausnummer. Ganz klar eine der besten Bands, die ich je live gesehen habe und in ihrem Genre live auf alle Fälle eine Klasse für sich.
 
Bei den meisten Studioalben fehlt mir die Energie, die die Songs live haben. Das ist mir oftmals zu lahmarschig und brav eingespielt. Aber auf der Bühne war das eine ganz andere Hausnummer. Ganz klar eine der besten Bands, die ich je live gesehen habe und in ihrem Genre live auf alle Fälle eine Klasse für sich.
Inzwischen sehe ich das mit den Studioalben nicht mehr komplett anders wie Du.

Was die auf der Bühne veranstaltet haben war einfach nur rohe Gewalt. Drei mal gesehen, drei mal haben sie alles zerlegt. Davon ist auf den Alben in der Tat wenig zu merken, abgesehen vllt. von "Aberrations...". Die krankt dafür an dem Mülleimersound und die Songs sind auch nicht alle Volltreffer.

Was die "Erfolglosigkeit" angeht, denke ich mittlerweile, dass diese Art von Musik einfach nicht mehr her gibt. Artverwandtes wie Armored Saint, Jag Panzer, Metal Church oder Vicious Rumors war ja auch nie das große Ding. Iced Earth auf den ersten beiden Alben klingen vom Ansatz her nun nicht so anders als ML, der Erfolg stellte sich bei denen folgerichtig erst ein, als sie simpler und eingängiger wurden. Und mit dem käsigen Eurowichs lässt sich das ja eh nicht vergleichen, weil komplett andere Baustelle.

Ich fände es natürlich geil, wenn da noch mal was käme. Alternativ würde ich mich auch damit zufrieden geben, wenn Rytkönen in ner anderen vernünftigen Band singt. Immoria fand ich leider beschissen.
 
Bei den meisten Studioalben fehlt mir die Energie, die die Songs live haben. Das ist mir oftmals zu lahmarschig und brav eingespielt.

Dann muss ich hier einmal Widerspruch einlegen. MORGANA LEFAY sind auch auf den Alben sehr dominant und entwickeln eine Urgewalt, die in dem Genre des Power Metals nicht so häufig anzutreffen ist. Auch produktionstechnisch kann man ihnen nichts vorwerfen. Da ist mehr Druck drinnen, als in den meisten verschrotteten Black Mädel-Produktionen, nach denen sich schwarzhaargefärbte Girlies verzehren. Ihnen Lahmarschigkeit auf einigen ihrer Platten vorzuwerfen, trifft meiner Meinung nach sowieso überhaupt nicht zu. Was natürlich klar ist und wo ich zustimme: sie gehören auf die Bühne. Es sind Live-Tiere. Es gibt nicht wirklich viele Bands, die live mehr Energie, Spielfreude und Spaß vermitteln, als die Schweden.

Edit:

Oh shit, wir haben völlig den Listenwahn vergessen. Ich nenne jetzt nur mal die sieben, die mir am besten gefallen.



1. Maleficium

2. Symphony of the Damned

3. The Secret Doctrine

4. Knowing Just As I

5. Grand Materia

6. The Seventh Seal

7. SOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich fällt beides unter Power Metal, aber halt mit unterschiedlicher Art.

Ich meine auch, kann mich aber auch irren, das gerade die Tour damals mit Gamma Ray 1995 ML einen richtigen Schub gegeben haben. Auf dem Konzert wurden sich jedenfalls von genug Fans abgefeiert. Der Videoclip "To Isengard" lief auch regelmäßig auf Headbangers Ball.

Gab es mit Maleficium denn eine Headliner Tour oder ähnliches ?

Ich weiß nicht, ob es eine komplette Tour war, aber ich habe sie mit dem Album als Headliner in der Rockfabrik in Ludwigsburg gesehen. Damals sensationelle live Band. Auf dem Bang Your Head 2015 fand ich sie aber erschreckend schwach.
 
Schon immer eine absolut geile Liveband und absolut sympathisch!!! Schon einige Male gesehen, gehört und getroffen...sogar in Schweden auf dem Bollnäs Festivalen 2007! Herrlich! Außer das Publikum war dort etwas seltsam und hat uns beim Headbangen "dezent" zu verstehen gegeben, dass es "stört".
Was macht man?: weiter :) es war toll!!
Bei ML kann man/frau live einfach nicht anders, als komplett mit Körper und Geist eins mit der Musik zu sein und mitzumachen!!!
 
Yeah, einer meiner liebsten Schwedenbands ever. Live waren die eine absolute Macht, auf CD mag ich am liebsten Knowing Just As I und The Secret Doctrine. danach wurde es mir ein wenig zu, keine Ahnung...langweilig. allerdings haben die Jungs mit Creatures Of The Hierarchy von der Maleficium einen absoluten Überhit geschrieben. bei Gelegenheit werde ich mich da mal wieder reinhören, vor allem die KJAI hat mit Salute The Sage, Red Moon und Rumours Of Rain echte Brecher am Start.
 
Ich habe mich in letzter Zeit wieder verstärkt mit MORGANA LEFAY befasst und würde gern ein wenig über die Band diskutieren.
Es ist ja eine Menge passiert. Nach den Frühwerken und einer eigentlich ganz guten Prognose folgte das Zerwürfnis mit einigen Mitmusikern, die Teilung in zwei musikalische Lager und die Umbenennung in Lefay. Irgendwann ist ja zum Glück alles wieder ins Reine gekommen, und die eigentliche Band um Sänger Charles Rytkönen und Gitarrist Tony Eriksson konnte den alten Namen wieder annehmen.
Diese ganze Misere hat der Band aus marketingtechnischer Sicht mit Sicherheit extrem geschadet, und trotz einiger starker Alben in der Hinterhand und phänomenaler Live-Shows konnte sie leider nie den großen Wurf landen.

Mein Erstkontakt mit MORGANA LEFAY war das Video zum Song 'Rooms Of Sleep' auf VIVA-Metalla mit Adam Turtle. Das schleppende Riff, der faszinierende Gesang und die tolle Solo-Arbeit haben mich sofort in ihren Bann gezogen, und gleich am nächsten Tag bin ich losgezogen und habe mir das Album "The Secret Doctrine" gekauft. Bis heute mein Favorit der Band.

Ich mag die Band bis heute sehr gerne, neben einigen tollen Alben (Knowing Just As I, The Secret Doctrine, das etwas thrashigere Sanctified, S.O.S.) gibt es aber leider auch ein paar eher durchschnittliche (Maleficium - toller Titelsong allerdings, The Seventh Seal, Grand Materia). Der bislang letzte Longplayer Aberrations Of The Mind ist aus meiner Sicht mit seinem übertrieben zeitgeistigen Sound und seinen Pantera-Riffs leider sogar ein Totalausfall.

Nichtsdestotrotz wünsche ich mir, dass die Band mal wieder mit einem neuen Album aus der Hüfte kommt und sich vor allem mal wieder in Deutschland sehen lässt.

Was denkt Ihr über die Truppe aus Bollnäs?
Danke für diesen Thread, hab angeregt dadurch gestern mal wieder die beiden regulären LEFAY Alben gehört und jetzt läuft gerade "Grand Materia" (ich glaube, die LEFAY-Version von "Symphony Of The Damned" muss ich mir auch mal wieder anhören)! In den 90ern war die Band für mich wirklich wichtig, da es ja ansonsten kaum jüngere Bands mit regelmäßigen Veröffentlichungen gab, die mehr oder weniger traditionellen Power Metal der US-Schule machten.
Ich meine, wer hat denn damals sonst einen Stil zwischen ganz alten SAVATAGE, METAL CHURCH, älteren METALLICA (bis einschließlich des schwarzen Albums) und ein wenig BLACK SABBATH und CANDLEMASS gebracht? (Die gelegentlichen PANTERA-Einflüsse im Riffbereich haben mich hier oft auch nicht gestört, da überwiegend in gute Songs mit Atmosphäre eingebettet)

Cool fand und finde ich, dass die Band zwar nie altbacken klang, aber die gesamte stilistische Bandbreite traditioneller Metal-Stile - von Doom über Heavy/Power bis zum Thrash Metal - abdeckte, wobei der Schwerpunkt ja meist auf schleppendem, oft düsterem, relativ hartem aber immer auch melodiösem Power Metal lag (mit häufig sehr guten Halb-Balladen), aber auf den früheren Alben eben oft auch je ein fast reiner Thrash- und ein Doom-Song zu hören war.

Der zwischen klar/melodisch und kratzig/aggressiv pendelnde (und meist dazwischen liegende) Gesang setzt auch oft interessante, emotionale Akzente und hat hohen Wiedererkennungswert (auch wenn er ja öfter mal mit dem von Jon Oliva verglichen wird und ihm auch nicht unähnlich ist).

Mit deinem Lieblingsalbum der Band gehe ich absolut konform, das ist ganz eindeutig auch für mich das beste der Band.
Zu den anderen Alben habe ich teilweise eine andere Meinung.
Gerade bei "Sanctified" geht die Qualität der Songs für mich am weitesten auseinander, neben wirklich guten ("Time Is God", "To Isengart", "Another Dawn") und sogar absolut großartigen Songs ("Why?", "Sorrow Calls" und dem interessant düster-atmosphärischen Ausklang "Gil-Galad"), gibt's halt auch mittelmäßige/durchwachsene ("Mad Messiah", "In the Court Of The Crimson King", "Where Insanity Rules", "Shadows Of God") und ziemlich ätzende (der Opener und die Hidden-Tracks). Da war schon vieles überdeutlich an die damals gerade sehr erfolgreiche Phase von Pantera angelehnt, bzw. sogar abgekupfert (wenn auch oft noch in Songs vepackt, die mir etwas besser als die der Vorbilder gefallen oder zumindest ein paar gute Momente haben). Außerdem stört mich bei dem Album der kalte, sterile Sound (ebenfalls sehr à la Pantera) ziemlich, was den Hörgenuss weiter schmälert. Trotzdem ein noch gerade so gutes Album, für mich aber insgesamt klar das schwächste bis zum Split.
Und "Maleficium" und "The Seventh Seal" sind für mich trotz einiger schwächerer Songs auch noch sehr gute Alben (bei letzterem schmälern halt die eher mittelmäßigen letzten drei Stücke für mich etwas den ansonsten sehr starken Gesamteindruck), "Grand Materia" sogar noch ein letztes Highlight ohne ernsthaften Makel (hier hat die Doppel-LP übrigens einen Song mehr als die CD).

"S.O.S." finde ich nur deswegen insgesamt etwas besser als "The Seventh Seal", weil eben alle Stücke mindestens gut sind, dafür hat letztere aber die stärkeren Einzelsongs und eine deutlich größere stilistische Abwechslung (z.B. gibt's hier ja teilweise sehr folk-beinflusste Gitarrenmelodien, die manchmal auch nach melodischem, schwedischem Death Metal klingen).

Beim selbstbetitelten Album nach dem Split und "Aberrations Of The Mind" sehe ich es aber auch so, dass das klar die Schwachpunkte in der Diskografie sind, brauche ich nicht, obwohl letztere noch so ihre Momente hatte.

Ich finde übrigens, es wird Zeit, dass das Highlight der Diskografie, "The Secret Doctrine", endlich mal als (Doppel-)Vinyl veröffentlicht wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Studioalben fehlt mir die Energie, die die Songs live haben. Das ist mir oftmals zu lahmarschig und brav eingespielt. Aber auf der Bühne war das eine ganz andere Hausnummer. Ganz klar eine der besten Bands, die ich je live gesehen habe und in ihrem Genre live auf alle Fälle eine Klasse für sich.
Remember Rock Hard Festival vor ein paar Jahren....:D:top:
 
Sie passten von ihrem Sound halt nicht in den üblichen Power Metal Stil wie Gamma Ray, Helloween und Konsorten. Wenn ich mit anderen auf Morgana Lefay kam bei Gesprächen, dann war die Abneigung entweder wegen dem Gesang oder es fehlten die Melodien oder gewisse "Highlight-Songs" ...... oder es war von allem etwas.
Ich werde mich nie daran gewöhnen, dass Bands wie Gamma Ray und Helloween als Power Metal bezeichnet werden, das ist für mich immer noch (wie es damals auch in der Presse und von den Bands selbst genannt wurde!) Melodic Power oder Melodic Speed Metal. Irgendwann hatten sich die Schreiber in dem Bereich nur leider angewöhnt, das "Melodic" wegzulassen, was sich dann etabliert hat (obwohl der Begriff auch schon für einen mehr zwischen traditionellem Heavy und Thrash Metal liegenden Stil besetzt war). Aber In Flames und Co. bezeichnest du doch auch nicht einfach als Death Metal, oder? Wenn beim Death Metal und Melodic Death richtigerweise diese Unterscheidung gemacht wird, sollte dies auch bei Power Metal (Metal Church, Helstar, Liege Lord, Iced Earth etc.) und Melodic Power/Speed Metal (Blind Guardian, Helloween, Gamma Ray etc.) gemacht werden.
So gesehen waren Morgana Lefay sogar mehr "üblicher" Power Metal als die von dir genannten, nur eben nicht typisch europäisch und halt mit düster-doomigem Einschlag.
Den Leuten, denen da "Highlight-Songs" fehlten, fehlen wahrscheinlich einfach die übereingängigen Kinderlied-Melodien, die es bei deutschen Bands so oft gab (die ich ja bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch durchaus noch sehr mag, nur um das klarzustellen).

Für mich sind Morgana Lefay ne normale, ordentliche Band gewesen, die einige gute Songs geschrieben haben, aber nichts herausragendes was sie in irgendeiner Weise legendär machen würde.
Da stimme ich fast zu, überragend waren sie nie, aber schon eine gute bis sehr gute Band, die aber nur selten durchgehend starke Alben veröffentlicht hat.

Mein Lieblingssong von dem Album ^^
"Creatures Of The Hierarchy" ist mein Hass-Song auf der Scheibe - der fängt so geil an und dann macht dieser dämlich-fröhliche Refrain alles kaputt! Der passt überhaupt nicht zur düster-dramatischen Stimmung des Albums, hat eher was von Party-Song...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bang Your Head 2015 fand ich sie aber erschreckend schwach.

Wirklich so empfunden? Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich war auch anwesend und meiner Meinung nach haben sie einen sehr spielfreudigen Auftritt hingelegt. Vor allem auch humorvoll, wie sie sich dauernd mit Wasser bespuckten. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Ich fand, sie waren gut drauf und haben auch Dampf gemacht. Rückblickend betrachtet, was das BYH angeht, aus dem Jahr 2015, einer der energiegeladensten Auftritte. Aber es kann natürlich auch sein, dass mein Eindruck durch das Bier getrübt war.
 
Hier mal meine ungefähre Rangliste der Alben:

  1. The Secret Doctrine 9/10 (vielleicht auch 9,5/10)
  2. Maleficium 9/10
  3. Grand Materia 8,5/10
  4. The Seventh Seal 8/10 (LEFAY, gegen Ende leider etwas schwach, ansonsten super)
  5. S.O.S. 8/10 (LEFAY)
  6. Knowing Just As I 8/10
  7. Symphony Of The Damned 8/10 (kenne nur die von LEFAY, die Coversongs sind überflüssig, ansonsten bis auf "Tequila" echt gut)
  8. Sanctified 7/10 (einige sehr geile, aber auch schwache Songs und schlimme Produktion)
  9. Aberrations Of The Mind 6/10
  10. Morgana Lefay 4/10

Ach ja, erwähnenswert ist noch die "Past Present Future" Compilation, die nicht nur eine schnöde Best-Of darstellt, sondern auch einen sehr guten exklusiven Song ("Sculptures Of Pain"), zwei interessante Coverversionen (von Crimson Glory und Abba) und die meiner Meinung nach beste Version von "Symphony Of The Damned" enthält (außerdem die beiden Highlights vom ansonsten oft eher mittelmäßigen "Sanctified"). Lohnt sich zu einem günstigen Preis also schon, meiner Meinung nach auch mehr als die untersten zwei bis drei regulären Alben in meiner Liste!
 
Zuletzt bearbeitet:
pah, jetzt habe ich richtig Lust auf Morgana Lefay bekommen und mir alle Alben fürs Auto zurecht gelegt. dabei habe ich bemerkt das mir die Grand Materia sowie die Lefay Alben fehlen (ich könnte schwören das ich die besessen habe). da werde ich wohl mal nachkaufen müssen.
 
Zurück
Oben Unten