Musik Dokus - Sammelthread

Bevor sie wieder gelöscht wird, hier nochmal der Link zur kompletten BBC Doku Prog Rock Britannia von 2009 - die BBC hat's bei solchen Dokus echt drauf finde ich.


Gerade mal wieder festgestellt das Bill Bruford einer dieser Musiker ist denen ich (in Interviews) stundenlang zuhören könnte - bei Jon Lord ist/war das ähnlich. Beides ziemlich gute "Erzähler" wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der gleichen Feder gab's ja damals 2009 auch die Synth Britannia Doku die eigentlich auch gut gemacht und interessant ist:


Falls bisher noch nicht im Thread vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Musik im eigentlichen Sinne aber vielleicht für den einen oder anderen hier interessant. Eine etwas ältere Doku über Roger Dean:

 
Obwohl ich sie noch nicht gesehen habe, lege ich jedem Musikfan hier diese vermutlich großartig umgesetzte Dokumentation ans Herz.

dokumentation-schlager-ist-mein-leben.jpg


Bestimmt ganz toll!

https://www.vox.de/cms/dokumentation-schlager-ist-mein-leben-4599050.html
 
Wer wie ich in den 80ern aufgewachsen ist, kam unweigerlich mit Italo-Disco in Berührung. "Vamos a la Playa" von Righeira kennt wohl jeder.
Allen denen, die nicht nur "des Hirn voll Heavy Metal" haben, empfehle ich diese sehr unterhaltsame und informative Doku. Sabrina ist auch dabei...

https://www.arte.tv/de/videos/084718-000-A/italo-disco/


Ich finde Musik Dokus generell interessant auch wenn ich mit den besprochenen Stilen nicht immer was anfangen kann, und was Italo Disco angeht ist das natürlich der Fall. :D Italo Disco ist für die 80er das was "Euro Dance" (bezeichnete man doch so oder?) und "Pop Techno" für die 90er waren - beides gräußlich hoch 10. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wie ich in den 80ern aufgewachsen ist, kam unweigerlich mit Italo-Disco in Berührung. "Vamos a la Playa" von Righeira kennt wohl jeder.
Allen denen, die nicht nur "des Hirn voll Heavy Metal" haben, empfehle ich diese sehr unterhaltsame und informative Doku. Sabrina ist auch dabei...

https://www.arte.tv/de/videos/084718-000-A/italo-disco/

Eine Doku über klassischen Italo POP wäre zwar eher meins gewesen, aber reinschauen tu ich hier definitiv auch mal.
 
Wer wie ich in den 80ern aufgewachsen ist, kam unweigerlich mit Italo-Disco in Berührung. "Vamos a la Playa" von Righeira kennt wohl jeder.
Allen denen, die nicht nur "des Hirn voll Heavy Metal" haben, empfehle ich diese sehr unterhaltsame und informative Doku. Sabrina ist auch dabei...

https://www.arte.tv/de/videos/084718-000-A/italo-disco/
Italo Disco war/ist mitunter super. Teilweise sehr dunkel und Künstler wie Carpenter Brut, Law Unit, Perturbator, Umberto und Co sind mehr als nur davon beeinflusst. Nicht nur von Goblin und Co. Auch Hipnosis, Stage, Radiorama, 80er Kirlian Camera, CCCP uva dürften hier ne Rolle spielen.
 
vorhin die Falco Doku (ZDF History) gesehen... hab die vor paar Jahren schonmal geguckt, und war total baff was das für ne tragische Figur war, diese innere Zerrissenheit muss echt unfassbar gewesen sein....
dieses Gefühl wenn man nicht weiß was man überhaupt vom Leben möchte... einerseits das Verlangen nach nem bürgerlichen Leben mit Frau, Haus und Kind, auf der anderen Seite das Verlangen nach Applaus, Ausschweifungen,
sich künsterisch auszuleben...... wenn man das nur mit Alk und Tabletten aushalten kann, was in dem wohl innerlich alles vorgegangen ist...

musikalisch hat er auf jeden Fall 2 meiner Alltime Lieblingssongs rausgebracht..... Jeanny (beide Songs, ich zähl die als einen zusammen) und Wiener Blut,
aber nach angucken dieser Doku laufen die auch wirklich sehr, sehr of bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
vorhin die Falco Doku (ZDF History) gesehen... hab die vor paar Jahren schonmal geguckt, und war total baff was das für ne tragische Figur war, diese innere Zerrissenheit muss echt unfassbar gewesen sein....
dieses Gefühl wenn man nicht weiß was man überhaupt vom Leben möchte... einerseits das Verlangen nach nem bürgrlichen Leben mit Frau, Haus und Kind, auf der anderen Seite das Verlangen nach Applaus, Ausschweifungen,
sich künsterisch auszuleben...... wenn man das nur mit Alk und Tabletten aushalten kann, was in dem wohl innerlich alles vorgegangen ist...

musikalisch hat er auf jeden Fall 2 meiner Alltime Lieblingssongs rausgebracht..... Jeanny (beide Songs, ich zähl die als einen zusammen) und Wiener Blut,
aber nach angucken dieser Doku laufen die auch wirklich sehr, sehr of bei mir
habe die vor einigen Wochen auch geschaut, sehr bewegend und seht tiefblickend. Was auch immer man von ihm, seiner Musik, seinen Eskapaden halten mag, er war ein außergewöhnlicher Künstler unserer Zeit und Beweis dafür, dass Kunst oft sehr eng mit starken mentalen Problemen einhergeht.
 
Zurück
Oben Unten