Musik Dokus - Sammelthread

perkele

Till Deaf Do Us Part
Ich bin ein grosser Fan von Dokus, vor allem von Musikdokumentationen. Ich denke da bin ich nicht der einzige hier im Forum. Da es sehr viele sehenswerte gibt, dachte ich ein Sammelthread wäre sinnvoll.
Vieles kenne ich natürlich auch noch nicht, deswegen postet doch auch eure Empfehlungen(falls vorhanden mit YT-Link) und einer Minizusammenfassung, gerne auch aus anderen Genres.

Biographisch :

Last Days Here - The Story of Bobby Liebling
Searching for Sugar Man - Story of Sixto Rodriguez
Jacob Bannon of Converge
Jason Becker Not Dead Yet
Stevie Nicks - Behind the Music Pt. 1
Beware of Mr. Baker
The Nomi Song
You're gonna miss me - Roky Erickson

Black Metal :

CELTIC FROST "A Dying God"
Until the light takes us
True Norwegian Black Metal
One Man Metal
Pure Fucking Mayhem
Black Metal Satanica
Schwarze Schafe Black Metal Doku

Death Metal :

666 at calling death
Cannibal Corpse Doku


Doom :

Such Hawks Such Hounds

Hard Rock & Heavy Metal :

The Story of Anvil
Kiss X-Treme Close Up
[url=http://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/musik-dokus-sammelthread.758/page-3#post-40002] When Kiss ruled the world[/URL]
[url=http://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/musik-dokus-sammelthread.758/page-3#post-40006] The Hellacopters[/URL]
[url=http://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/musik-dokus-sammelthread.758/page-3#post-40010] Saxon - Heavy Metal Thunder[/URL]

Metal allgemein :

Slow Southern Steel ( Ganze Doku )
Heavy Metal Baghdad



Thrash Metal :

Get Thrashed
Sodom - Lords of depravity Pt. I
Thrash Altenessen
Born in the Basement - Overkill Doku

Punk / Hardcore / Sludge / Noise etc .:

Cluster Bomb - Punk im Dschungel
NOFX
American Hardcore
The Color of Noise

The Year Punk Broke
NOLA: Life, Death, & Heavy Blues from the Bayou

Andere Genres :

Mistaken For Strangers (The National)
Joy Division
Foo Fighters

Vinyl / Record Label / Record Shops

Blood,Sweat & Vinyl
Sound City
 
Zuletzt bearbeitet:
Until the light takes us

Sehr interssante und eindrückliche Dokumentation über die Norwegische Black Metalszene der 90er.
Viele bekannte Persönlichkeiten kommen zu Wort (Fenriz, Varg, Faust, Hellhammer etc.). Durch die Doku habe
ich viele Sachen erfahren die mir vorher nicht bekannt waren. Auch für Leute die nicht auf BM stehen empfehlenswert.

 
Jau ,die Doku habe ich hier als DVD rumfliegen. Wunderschön, wie sich vor allem Hellhammer absolut zum Vollhorst macht und wie Fenriz einfach nur die coolste Sau im ganzen alten BM-Sektor ist.
 
Eine der beeindruckendsten Dokus der letzten Jahre überhaupt war, wie ich finde,

Last Days Here

Hat in meinem Bekanntenkreis auch Leute umgehauen, die mit Pentagram und der Mucke sonst nichts am Hut haben.

Inhaltsbeschreibung aus der deutschen Wikipedia:
"Last Days Here beginnt mit Liebling in seinen Fünfzigerjahren: Er lebt im Keller seiner Eltern, konsumiert Drogen und schwelgt in Erinnerungen an alte Geschichten. Die Dokumentation begleitet ihn über verschiedene Phasen seines Falls und Aufstiegs, vom jungen, talentierten, vielversprechenden Musiker zum gescheiterten Junkie bis zum Kampf gegen seine Drogensucht und sein musikalisches Comeback. Gezeigt werden einige wichtige Ausschnitte aus diesem über mehrere Jahre dauernden Prozess, unter anderem, wie er aus dem Haus seiner Eltern auszieht, die Beziehung zu Hallie, sein Gefängnisaufenthalt und Konzerte, die er zwischen 2001 und 2005 gibt. Wiederholt werden dabei Aufnahmen von seinem Freund und Manager Sean Pelletier eingestreut, der sich sehr für Liebling einsetzt und die schwierige Beziehung zu ihm beschreibt. Des Weiteren kommen ehemalige Bandmitglieder zu Wort, die über Lieblings zerstörerische Art berichten und erklären, wieso es die Band trotz vielversprechender Angebote in den 1970ern und 1980ern nicht geschafft hatte, Bekanntheit zu erlangen"

Findet man mit ein bisschen Suche auch im Netz.

 
Zuletzt bearbeitet:
da ja auch andere gernres erlaubt sind: "mistaken for strangers" ist eine traumhafte doku vom bruder des "the national" sängers, ein chaotischer heavy metal freak welcher als roadie die band auf tour begleitet und gleichzeitig eine doku über sie dreht. wie der trailer schon andeutet versagt er in vielen (aber nicht allen) punkten, um es mal so zu sagen. :) einfach ein tolles ding.

 
Spatenpauli war schneller mit Last days here ;)

Deswegen gehts weiter mit dieser :

Searching for Sugar Man

Sixto Rodriguez, ein amerikanischer Folk-Musiker der 70er.
Er veröffntlichte damals zwei erfolgrose Alben, deswegen zog er sich zurück. Was er nicht ahnte, dass
seine Musik am andere Ende sehr beliebt war und Songs von ihm zu einer Art Anti-Apartheid Hymnen entwickelten.
Durch die Tatsache, dass er sich komplett zurückzog nahmen die "Fans" an Sixto sei verstorben. 1998 machte sich ein
Musikjournalist auf die Suche nach ihm um klarheit zu schaffen. 2012 wurde diese Suche in der Doku zusammengefasst


 
"666 at calling death": recht schlimme, völlig antiquiert und bieder wirkende death / black metal doku (gut, ist auch schon 20 jahre alt) welche aber gerade deshalb so unterhaltsam und unfreiwillig komisch ist. inkl. frank the tank. :)

 
Zurück
Oben Unten