Necros Christos/Ascension/Venenum Tour 2019

Kann mich meinen Vorrednern von Weimar nur anschließen! Habe zwar Nekrovault und Werian nicht gesehen, aber die eigentlich Tourbands haben mich alle umgehauen, zumal ich Ascension (endlich!) zum ersten Mal live gesehen habe, großartig. War an diesem Abend auch mein Favorit. Die Afterparty hat auch musikalisch mit u.a. Visigoth und Manowar ziemlich geballert, ich hoffe nur wir sind dem DJ nicht zu sehr auf den Sack gegangen. :D Nur zu früh zu Ende war es, schade! Der Kasseturm ist als Location zwar ziemlich cool, aber vor allem der obere Bühnenraum viel zu klein und stickig!
 
Warum sollten sie auch :)

Sollten sie nicht. Aber @murmler schien mir ein gewisses Unbehagen darüber zum Ausdruck zu bringen, dass das DF - und hier insbesondere @wrm - nicht so kritisch mit Ascension umgehe, wie es bei dem ganzen Drumherum geboten wäre. Warum das dann nur auf das DF und WRM beschränkt bleiben sollte, verstehe ich nicht. Mich hätte zB interessiert, ob er aktiv auf Venenum zugegangen ist, die er augenscheinlich ganz gut fand, und gefragt hat, wie die bloß mit einer Band wie Ascension auf Tour gehen können. Denn in seinem Konzertbericht steht ja auch:

Ich wünschte mir, dass Supportern von Grauzonenbands klar wird, worauf sie sich da einlassen. Egal, wie geil ihre Combos auch sein mögen.

Muss man die von @murmler goutierten Venenum dann auch schon zum Support dazuzählen? Wie gesagt: ich fand den Bericht interessant und lesenswert, aber ich hatte so ein bisschen den Eindruck, als sollte hier ein kleines bisschen nachgetreten werden. Vielleicht interpretiere ich da aber auch einfach zu viel hinein :)
 
Warum das dann nur auf das DF und WRM beschränkt bleiben sollte, verstehe ich nicht. Mich hätte zB interessiert, ob er aktiv auf Venenum zugegangen ist, die er augenscheinlich ganz gut fand, und gefragt hat, wie die bloß mit einer Band wie Ascension auf Tour gehen können

Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen, weil ich, wie in dem Bericht erwähnt, Ascension vor dem Konzert gar nicht kannte und nach dem Auftritt erst in diesem Thread von dem ganzen Drumherum gelesen habe. Fände die Vorstellung aber auch befremdlich, einen Backstageraum zu stürmen um ein moralisches Statement einzufordern. Eher hätte ich wegbleiben können, also vom Konzert.
Aber ja, im Prinzip hast Du recht. Die von mir „goutierten“ Bands sind so gesehen auch Supporter.
Und „nachtreten“ will ich auch nicht - gab ja auch keine „Vortritte“ meines Wissens nach. Ich hab das besagte Interview rausgekramt und (erstmals) gelesen, nachdem ich ein paar Stunden hier Threads gewälzt habe, und war ziemlich entsetzt darüber, aus beschriebenen Gründen.
Darüber kann man ja weiter diskutieren, ist hier wahrscheinlich aber auch der falsche Platz. Wer mag, kann auch gerne Kommentare unter dem Bericht posten. Danke aber schon mal für Deine Einschätzung.
 
Ich habe den Beitrag jetzt erst gesehen und gelesen.
Alles was du schreibst, unterliegt selbstredend der Pressefreiheit sowie dem Pressegesetz, zu dem es allerdings nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten gibt.
Eine wichtige Pflicht ist die Sorgfaltspflicht.

In dem Moment, in dem man sich medial betätigt - egal ob Print oder Online und egal wie klein oder groß - ist man journalistisch tätig und kann sich nicht mit "'Die da sind Profis - ich bin nur Fan und das muss man mir nachsehen" herausreden.

Wenn du also die Causa Ascension/WTC sowie den Umgang des DF damit zum Schwerpunkt deiner (Konzert-)Berichterstattung machst, und darauf ist es in deinem Bericht letztlich hinausgelaufen, hast du eine journalistische Sorgfaltspflicht. Wenn du (ab)urteilst, ohne die Betroffenen zu befragen, ist das ganz schwach. Sich damit herauszureden, dass du in keine Backstageräume rennen willst, ist ebenfalls schwach. Sowohl die Band ist jederzeit kontaktierbar - als auch ich als täglich aktiver Mitarbeiter in diesem Forum. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass sogar die Leute hinter dem Ascension-Label sich Gesprächen nicht verweigern, allerdings kann ich für diese hier nicht sprechen. Es bleibt also bei Ascension und bei mir als Gesprächspartner... Nun, du hast darauf verzichtet und stattdessen Infos aus dem Netz gezogen, die zum Teil a) alt sind und b)selektiv von dir gefiltert werden.

Ein Beispiel: Du legst Wert darauf, ich würde Diskussionen hier unterbinden wollen, weil ich in jenem Moment andere Prioritäten gesetzt hatte. Mit ganz wenigen Mausklicks hättest du aber feststellen können, dass es Diskussionen um Ascension in diesem Forum bereits mehrfach gab, und zwar immer dieselben und meistens geführt von fast immer demselben Userkreis. Neu-Erkenntnisse bei diesen Diskussionen gibt's keine. Man drehte sich im Kreis. Die immer gleiche Diskussion wurde früher NICHT unterbunden - und diesmal auch nicht. Ich habe die Diskussion lediglich verlassen. Warum wieder und wieder dieselbe Diskussion führen?

Außerdem: Wenn du schon der Meinung bist, dass du Ascension sowie unseren Umgang mit der Band tadeln musst, warum machst du dir nicht die Mühe und nimmst das Thema vollumfänglich in den Fokus? Dazu gehört auch (und das "vergessen" die Ascension-Boykott-Fans gerne mal) folgende Frage: Wie kommt es, dass charakterlich, zwischenmenschlich und auch in punkto Geisteshaltung völlig integre Menschen wie Necros Christos und Venenum mit Ascension touren, die im übrigen ebenfalls aus meiner (!) Sicht völlig integre Persönlichkeiten sind? Wie kommt es, dass ein Magazin, dessen Herausgeber und weite Teile der Mitarbeiterschaft ganz klar dem linksliberalen Spektrum zuzuordnen sind, Ascension supportet? Und eine weitere Frage (ja, ich weiß, total doof und unbequem, aber so ist das nun mal mit der Sorgfaltspflicht, die auch du hast): Könnte es sein, nur mal so angenommen, dass man es sich ein bisschen zu einfach macht, wenn man das Thema mit dem Schlagsatz "Das Ascension-Label ist ein NSBM-Label und wer da was kauft, unterstützt Nazis, und wer da unter Vertrag ist, muss mit Konsequenzen leben" einfach so abhakt - und man ist aus der Sache fein raus, da man ja ohne jegliche Anstrengung und Risiko zeigen kann, dass man mit diesem Schlagsatz einer von den Guten ist?
Es gibt nicht einfach nur Schwarz-Weiß, bzw Braun-Weiß, und so ein bisschen Eigenrecherche und Gespräche mit den Betroffenen kann ich auch von einem Online-Schreiber wie dir erwarten, wenn du schon der Meinung bist, ein Bild von Ascension, DF und mir zeichnen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass sogar die Leute hinter dem Ascension-Label sich Gesprächen nicht verweigern, allerdings kann ich für diese hier nicht sprechen.

Es gibt nicht einfach nur Schwarz-Weiß, bzw Braun-Weiß

Spätestens im übernächsten DF dann kontroverses Interview mit sicherlich auch auf ihre Art integren WTC-Menschen?
 
Guter Artikel, schwache Retorte. Aber so ist das eben, wenn man in seiner eigenen Scheinheiligkeit (und wer hat sie nicht) ertappt wird, aber leider zu stolz ist das zuzugeben.
 
Zurück
Oben Unten