Noise Records

DEATHROW: Re-Release der Noise-Klassikeralben am 30. März
Zuerst unter dem Namen Samhain gründeten 1984 Milo, Thomas Priebe, Sven Flügge und Markus Hahn die Band Deathrow. Die vier jungen Musiker trafen sich über Anzeigen in verschiedenen Musikzeitschriften. 1985 nahm das Quartett sein erstes Demo “The Lord Of The Dead” auf, mit “Eternal Death” folgte 1986 die erste Aufnahme in einem professionellen Studio. Nach einem gemeinsamen Gig freundete man sich mit Mille Petrozza von Kreator an, der Demos der Band an Karl Walterbach vom deutschen Independent-Label Noise Records weitergab; dieser nahm daraufhin die Band unter Vertrag. Auf Drängen der Plattenfirma benannte man sich wegen der Namensgleichheit mit Glenn Danzigs Band Samhain in Deathrow um. Das Debütalbum wurde 1986 unter dem Namen “Satan’s Gift” veröffentlicht, später jedoch als “Riders Of Doom” mit alternativem Cover (dem ursprünglich von der Band gewünschten) in Hinblick auf den US-Markt neu aufgelegt. “Riders Of Doom” ließ die Band als eine der ersten in die aufkeimende deutsche Thrash-Metal-Szene aufsteigen; Europa-Tourneen mit Bands wie Possessed, Voivod und Kreator zementierten sie als Teil ebendieser Szene.
Ihr Zweitwerk “Raging Steel” war ein weiterer Klotz furiosen Thrash Metals und zeigte die gereiften Songwriting-Fähigkeiten der Band. Weitere Touren mit Bands wie Sodom, Destruction und Tankard befeuerten ihre Popularität in der Szene und bescherten ihnen Legionen treuer Fans. Kurze Zeit nach dem Release von “Raging Steel” verließ Gründungsmitglied Thomas Priebe die Band und wurde durch Uwe Osterlehner ersetzt. Dessen technikfokussierte Gitarrenarbeit und Songwriting-Fähigkeiten verliehen dem 1989 erschienenen Drittling “Deception Ignored” eine technischere und progressivere Note. Dieses Album war das bis dato erfolgreichste für die Band und ihr letztes bei Noise Records. Nach weiteren Tourneen mit Sabbat und Tankard trennten sich 1990 die Wege von Band und Label, doch die drei via Noise veröffentlichten Alben sind bis heute Kultklassiker.

NOISE in the DEATHROW: Video-Teaser
 
Die ersten beiden hab ich noch auf Platte. Bin grad unschlüssig, ob ich die noch ein weiteres mal brauche.
 
A question in the round: Hat jemand ne Ahnung ob auch irgendwann die Coroner-Scheiben re-releast werden?
 
Ich bezweifle ja das Noise die Coroner Sachen machen werden, auch wenn's natürlich toll wäre.

Mit Deathrow hätte ich eigentlich auch nicht gerechnet, aber gut das die kommen.
 
Meines Wissens haben sich Coroner die Rechte an ihren Scheiben in einem kompliziertem/teurem Rechtsstreit (zurück-)geholt, so das Noise, Sanctuary, BMG nach meinem Verständnis damit nix mehr zu tun haben.
 
DEATHROW...

Genau solche Dinger wie diese hab ich mir von der NOISE-Aktion vor allem erwartet. Die ganz großen Namen in allen Ehren, aber da hatten die meisten eh schon alles irgendwie zu Hause. Die Bands der zweiten, dritten und vierten kommerziellen Reihe sind für mich die wahren Highlights, und dass dann auch was wie DEATHROW neu kommt, freut mich riesig. Die drei Alben hab ich bisher nur auf Vinyl, und da ich ja CD-Bevorzuger bin, kommt mir das wirklich sehr gelegen.
 
"Parched With Thirst Am I & Dying"... geile Compilation, ja. Die exklusiven Songs davon sind ja jetzt im Wesentlichen auf die neuen Rereleases verteilt.

Die habe ich mir jetzt doch alle vier bestellt. Die "Pandemonium" und die "Morbid Tales" hatte ich bisher nur auf Vinyl (bzw. letztere als Bonus auf der "Emperor's Return"-CD); und bei dem fairen Preis dachte ich mir dann, dass da die anderen beiden auch nicht schaden.

Und die drei Voivode habe auch auch mit eingetütet. Die sind so dermaßen fair bepreist, dass ich einfach nicht nein sagen konnte.

Wenn ich mir die drei restlichen Kreatoren (außer der "Endless Pain" der Demos wegen) völlig sinnloserweise auch noch angeln wollen sollte, dann haut mir bitte auf die Finger. Danke!


Ich werde dir ein Kirschbier einflössen, entspricht meiner "Keine Gewalt" Einstellung und ist auch viel Schlimmer.

Ansonsten hast du natürlich alles richtig gemacht!

Bitte denk an das Kirschbier beim nächsten Treffen... ich hab die Kreatoren (natürlich) doch eingetütet. Und die rennenden Wilden.
:hmmja:

Die Rereleases, die ich bisher nicht angerührt habe, sind die von Skyclad und Tankard. Reizen mich irgendwie auch nicht nennenswert; keine Ahnung warum. Man kann halt doch nicht alles doppelt und dreifach haben wollen.
 
DEATHROW...

Genau solche Dinger wie diese hab ich mir von der NOISE-Aktion vor allem erwartet. Die ganz großen Namen in allen Ehren, aber da hatten die meisten eh schon alles irgendwie zu Hause. Die Bands der zweiten, dritten und vierten kommerziellen Reihe sind für mich die wahren Highlights, und dass dann auch was wie DEATHROW neu kommt, freut mich riesig. Die drei Alben hab ich bisher nur auf Vinyl, und da ich ja CD-Bevorzuger bin, kommt mir das wirklich sehr gelegen.

Das sehe ich komplett genauso, nur dass ich mich darüber freue die dritte endlich auf Vinyl zu haben. Die vierten sollten sie auch noch neu auflegen, die ist damals zu unrecht total untergegangen und ist ein feine Perle in Sachen technischer Thrash.
 
Bin mal gespannt, ob die Vendetta Scheiben auch noch kommen. Hat mich damals nicht so interessiert, jetzt aber schon eher.
 
Zurück
Oben Unten