Pagan Folk, Nordic Folk

Ich war grad mehr als überrascht zu sehen, dass Carved In Stone tatsächlich noch aktiv sind und nach nunmehr 14 Jahren ein - zumindest teilweise - neues Album kommt!
https://m.facebook.com/carvedinstonefolk/

Weitere Infos hier

Die "Hear the Voice" begleitet mich quasi seit 2004, mit dem zweiten Album bin ich nie wirklich warm geworden. Bin aber jedenfalls sehr gespannt, wie die neuen Lieder klingen werden:)

Oha! Hear the voice hab ich heute Morgen erst gehört und ist tatsächlich auch ein Album, dass mich eigentlich seit Release begleitet und zu dem ich immer mal wieder gerne zurück kehre. Bin gespannt!

Myrkur.jpg

Ein Traum !

...um diesem Thread evtl. wieder etwas Leben einzuhauchen ;)

Mal dieses Thema wieder entstauben.
Von OSI AND THE JUPITER wurde im August 2021 das vierte Album namens "Stave" veröffentlicht.
Gibts aktuell auf CD und Kassette.

Passend dazu gibts die ersten drei Alben:
- Halls Of The Wolf
- Uthuling Hyl
- Nordlige Runaskog

seit heute auch auf Kassette --> www.eternityrecords.de

Vinylversionen aller Alben + Repress von Nordlige Runaskog werden folgen.
Ebenso Nachauflagen der ausverkauften CDs

Die niederländerische Künstlerin Kati Rán veröffentlicht im Mai auf Svart Records ihr neues Album "Sála", u.A. mit Gastbeiträgen von Gaahl, Maria Franz von Heilung und Jonathan von Gealdyr. Sehr empfehlenswert.

"Heilung" hat 2021 im Red Rocks Amphitheater (Colorado) gespielt und das komplette Konzi vor kurzem auf yt hochgeladen:

Musikalisch zwar so gar nicht meine Ecke, aber die Location paßt ganz großartig zum mit heiligem Ernst betriebenem Viking-style der Band, und als eine modernere Art von Festspielen (Bayreuth, Salzburg und ähnlicher Theaterdonner) hab' ich mir das Ganze auch ziemlich fasziniert angeschaut.

Geneviève Beaulieu veröffentlicht Anfang September ihr erstes Soloalbum, und da das lt. Beschreibung eher akustikgitarrenlastig werden soll, schiebe ich das mal hier rein.

Ich bin ja etwas verliebt in die Dame, also zieht das bestimmt wieder zuverlässig, halbwegs unabhängig vom musikalischen Unterbau…!
@Iron Ulf @OutlaWWizarD

Danke für den Hinweis, der neue Song ist fantastisch.

• Like
Reaktionen: avi
Nordvis hat einen Folklabelsampler seiner Bands herausgebracht.

Mit exklusiven Beiträgen von u.a. Bhleg, Blood and Sun, Grift, Fields of Mildew, Prag 83, Sons of Crom, Saiva, Forndom.

Bei einigen davon, z.B. Blood and Sun, deren letztes Album ja schon eine ganze Weile zurückliegt, freue ich mich über das Lebenszeichen und hoffe, dass dies nur der Anfang von kommendem neuen Material darstellt!

Geneviève Beaulieu veröffentlicht Anfang September ihr erstes Soloalbum, und da das lt. Beschreibung eher akustikgitarrenlastig werden soll, schiebe ich das mal hier rein.

Ich bin ja etwas verliebt in die Dame, also zieht das bestimmt wieder zuverlässig, halbwegs unabhängig vom musikalischen Unterbau…!
@Iron Ulf @OutlaWWizarD

Huiuiuiuiui, das macht mir gerade mal so richtig die knorrige Seele geschmeidig...!

Heilung haben letztes Jahr ein weiteres Live-Album veröffentlicht und dazu auch das gesamte Konzert als Video auf YT hochgeladen. Wenn man bedenkt, wie wild das früher auf der Bühne aussah, sind sie wirklich extrem weit gekommen. Das ist mittlerweile sehr aufgeräumt und wundervoll durchchoreografiert, aber nichtsdestoweniger beeindruckend und mitreißend.

Außerdem noch eine Empfehlung aus Schweden:

Eines meiner Lieblingsalben 2024, ebenfalls mitreißend.

Am 2.5. kommt eine neue Lux interna über Auerbach.

Das ist eine große Überraschung für mich. Ist echt eine tolle Gruppe. Hab sie damals mit "There Is Light..." kennengelernt und sogar Live in Heidelberg gesehen. Hat mir ziemlich gefallen.
Die Vorabsongs vom neuen Album klingen anders. Klingt wie ein für mich gelungener Mix aus King Dude, Steve Von Till (der übrigens auch ein neues Album rausbringt) und Crippled Valck Phoenix mit ein wenig mehr traditionellen Instrumenten. Also mehr Post weniger Folk.

Hört die hier ansonsten noch jemand?

• Like
NECHOCHWEN-Spelewithiipi-cover.jpg

Nordvis mal wieder. Ganz zauberhafter Neofolk. Ich kannte die Band bisher nicht, die letzten Alben waren wohl Black Metal, das hier ist aber reinster Americana-Neofolk. Toll!

Sehr bedauerlicherweise kann ich morgen nicht zum Sun Set Forever :hmmja::hmmja:
Ist jemand dort und kann berichten?

Sehr bedauerlicherweise kann ich morgen nicht zum Sun Set Forever :hmmja::hmmja:
Ist jemand dort und kann berichten?

Warst du denn schon mal vor Ort?
Insgesamt war und ist das Event schon immer sehr familiär. Viele Freunde, Bekannte und Gäste, die regelmäßig wiederkommen. Dieses Jahr gab es zwar etwas stärkeren Wind, sodass das Feuer etwas kleiner ausfallen musste, letztlich hatten wir mit dem sonnigen Wetter aber Glück. Musikalisch gab es u.a. mit Iskandr und FoM auch ein abwechslungsreiches Programm. Über die Jahre ist dort eine echt schöne Bühne entstanden; warme und kalte Versorgung gibt es auch zur Genüge; viele Freiwillige wollen da einfach einen schönen Abend schaffen. Kann es nur empfehlen.

• Like
Zurück
Oben Unten