PERTURBATOR - The Uncanny Valley (06. Mai)

Ganz schön geil gestern live in Köln. Gab zwar keine Videoleinwand, aber die Lichtshow war passend retro. Und laut kommt die Musik von Perturbator einfach nochmal geiler. Natürlich passiert auf der Bühne nicht so viel (da steht halt einer im zeitgemäßen BM-Outfit (Lederjacke und Kapuzenpulli) hinter seinem Pult, man sieht nicht wirklich, was er da genau tut, aber er bewegt sich recht viel), aber das war in dem Falle egal. Und er hat durchgehend Uptempo-Songs gespielt, weshalb den irgendwann niemand mehr stillgestanden ist.

Interessantes Publikum, gut die Hälfte Metaller, die andere Hälfte eben keine. Die haben sich vermutlich gefragt, was zur Hölle die ganzen Metaller da wollten. :D Leider recht gesalzene Preise, Vinyls 30 € (Night Driving Avenger, Nocturne City, Sexualizer), Shirts 25 €, Hoodie 45 €, CDs 15 €. Immerhin konnte man sich nachher alles signieren lassen.

Das Mortal war mir insgesamt zu housig-poppig, Gost fand ich deutlich stärker, aber kommt nicht an Perturbator ran.
 
Das Mortal war mir insgesamt zu housig-poppig, Gost fand ich deutlich stärker, aber kommt nicht an Perturbator ran.
Witzig finde ich ja den Kontrast zwischen Perturbator und Gost, obwohl die ja relativ ähnliche Musik produzieren: Während ersterer eher im Hintergrund aggiert bzw. Lichtshow, Videos usw. für sich sprechen lässt, springt der Gost-Typ verkleidet über die Bühne, stellt sich selbst in den Mittelpunkt und hat kaum Showelemente.... Aber ja: Gost kommt nicht an Perturbator ran.

Hab Perturbator jetzt innerhalb kurzer Zeit 2 mal in Yverdon gesehen; Zuerst als Support von Igorrr und danach als Headliner (mit Gost und Dan Terminus). Gerne wieder!
 
Perturbator (eigentlich das ganze Genre) ist am besten, wenn es etwas ruhiger zur Sache geht...
Naja, ich brauche eine gewisse Dynamik, also Abwechslung aus ruhigen und heftigen Parts, damit mich sowas auf Albumlänge begeistert. Aber Dauergeballer verliert für mich auch sehr schnell an Reiz...
 
Zur Zeit grad einige PERTURBATOR - Alben gratis als Download via Bandcamp erhältlich... Auch das aktuelle.
 
Gestern in Frankfurt gesehen. Ein Typ steht hinter nem Laptop, dreht ein paar Knöpfchen und ist nach nicht mal ner Stunde fertig. Musiklisch und optisch (die Lichtshow war schon ziemlich fancy) ging das echt klar. Allerdings find ich 20 Euro für weniger als eine Stunde Musik recht heftig und die Shirtpreise (25 Euro für nen Gildan-Fetzen) sind schon ziemlich frech.
 
Der Download ist bei ihm immer gratis, soweit ich das mitbekommen habe.
 
39891243_2098144236884396_6513301806846574592_n.jpg


Ist zwar noch ewig hin, aber Köln ist fest eingeplant.
 
So,
ich war gestern auf dem Perturbator-Konzert in der Essigfabrik in Köln. War mein erstes Konzert dieser Art, abgesehen vielleicht mal von The Algorithm, die sich ja aber vom Djent der Elektronik nähern.
Ich war echt verwundert, dass es gar nicht so voll war, hielt ich Perturbator doch für den heißesten Scheiß im Moment und mit Dan Terminus gab es ja auch einen echt mindestens genauso spannenden Künstler als Vorprogramm.
Dieser stand schon auf der Bühne, als ich kam. Hat mir grundsätzlich super gefallen, aber wenn man alleine auftritt und dabei auch noch an sein Instrument gefesselt ist und kein Mikro hat, ist es mit der Kommunikation und einem Zusammenwachsen mit dem Publikum einfach etwas schwierig, daher könnte es mich nicht restlos überzeugen.
Was Perturbator dann veranstaltet haben, war absolut krass und habe ich so auch noch nicht erlebt. Unfassbar hart, unfassbarer Sound, oberunfassbare Synchonisation mit einer krassen Lichtshow. Absoluter Wahnsinn und unfassbar gut. Leider war das Publikum nicht in dieser völlig ausgelassenen Tanzstimmung wie bei The Algorithm an selber Stelle vor knapp zwei Jahren. Das hat es leider etwas getrübt, trotzdem war das eines der bestens Konzerte meines Lebens und eine besondere Erfahrung, die ich gerne wieder machen möchte.
 
War ebenfalls in der Essigfabrik und auch absolut begeistert. Hatte ihn ja schon mal gesehen, aber man kann sich die Show echt immer wieder geben - nicht zuletzt auch wegen der wahnsinnigen Lichtshow.

Mal abgesehen davon hat die ‚Band‘ die gesamte „New Model“-EP gespielt, was mich ungemein gefreut hat, da ich die Platte für sein mit atmosphärischstes und bestes Schaffen halte.

Leider gab es keine Zugabe (im Gegensatz zu den restlichen Konzerten der Tour), was ich für ein ziemliches Unding halte, sofern es nicht formabhängig oder gesundheitlich bedingt war. War verwunderlich, da doch die meisten noch Bock hatten und das auch gezeigt haben... Sehr schade.
 
Zurück
Oben Unten