Plattenspieler

Ich überlege meinen einfachen Pro-Ject Einsteigerspieler doch wieder abzustossen, da sich das Konzept mit zwei verschiedenen Räumen und erst einmal vorhören und dann den guten Thorens zu benutzen dann doch nicht als so praktikabel erwiesen hat.

Ist das Einsteigermodell (Nummer suche ich dir 'raus), hat den einfachen Tonabnehmer von Ortofon 'dran (den man ganz hervorragend mit besseren Nadeln pimpen kann). Allerdings muss man zwischen 45 und 33 Umdrehungen den Riemen von Hand umlegen (ist total easy) oder in eine Speed-Box investieren.

Hat insgesamt vielleicht 50 Stunden gelaufen und ist top eingestellt und ausgemessen, evtl. finde ich die Protokolle und die Orginal Rechnung noch.

Die Kohle würde ich in ein teureres Tonabnehmersystem bei meinem Thorens investieren.

Interesse? Frag' mal @Albi , der hat den -glaube ich- genauso auch.

@Albi ?

Ich glaube Dir zu 100 %.
 
Ja, lass mal den Albi was sagen, Dienstag/Mittwoch habe ich abends wieder etwas mehr Freizeit. Preislich werden wir uns da sicher einig. Ist mir eh' lieber so wenn das Gerät in passende Hände gerät, wo es auch ordentlich genutzt wird. In eine neue Nadel müsstest du in absehbarer Zeit investieren, die aktuelle läuft zwar noch, hat aber an einem anderem System schon einige 100 Stunden hinter sich gebracht. Fängt so (seriös) ab 20€ an, nach oben gibt es (fast) keine Grenze. Da würde ich auch vorsichtig aufbauen und erst Hörerfahrung sammeln. Eigene.

Das bringt mich zu einem anderen Punkt: Ich lese ja echt viel, spreche mit anderen, bin in Foren und lese Zeitungen, latsche in Läden etc.

Letztenendes entscheidet nur das eigene Ohr.
 
@Albi ?

Ich glaube Dir zu 100 %.
Also ich hab den Pro-Ject Debut Carbon Esprit! Bin sehr zufrieden, auch mir dem 2M Red Tonabnehmer der standardmäßig dazu ist:) Ein besserer würde bei meinem Soundsystem aber auch keinen Sinn machen da dann keine Unterschiede mehr hörbar wären;)
Kann ich nur empfehlen:top:
Und ja... Riemen musste bei Wechsel von 33 auf 45 Umdrehungen per Hand umlegen aber das ist ein Klacks und dauert nur paar Sekunden:) Speed-Box halte ich da für absolut überflüssig!
 
Bis jetzt ich echt nur einen einfachen Dynavox DL-420
Den habe ich vor Jahren (1 1/2 Jahrzehnten) günstig bei Saturn gekauft.

41iM-g0uojL._SX492_.jpg



Der war eh schon länger grenzwertig. Nun ist auch die Nadel hulle. Da neu zu investieren lohnt sowas von gar nicht.
Aber zum Glück hat man ja Kollegen.

Wenn alles gut läuft bekomme ich die nächsten Tage von meinem (Ex-)Chef seinen alten

DUAL 1249

cache_4155292.jpg


Und wenn es noch besser läuft, wird der mich (bis auf das was man noch reinstecken muss) so gut wir gar nix kosten.

Die Vorfreude steigt. Ja ist denn schon Weihnachten...
 
Der 1249 könnte evtl. einen neuen Riemen brauchen, die gibts bei Ebay für ein paar Euro. Und evtl. ist der Steuerpimpel zerbröselt, der steuert die Automatik. Auch dafür gibts Ersatz.
 
Der 1249 könnte evtl. einen neuen Riemen brauchen, die gibts bei Ebay für ein paar Euro. Und evtl. ist der Steuerpimpel zerbröselt, der steuert die Automatik. Auch dafür gibts Ersatz.
Werde ihn eh testen können.
Wenn was ist frage ich eh hier nach. WahrscheinlIch wollte ich den @Rauberer fragen. An du darfst natürlich auch.

Die Riemen ist wohl in Ordnung.
Einzig sagt Cheffe wenn man im Betrieb stopp macht fährt der Arm nich automatisch zurück. Abwarten.
 
Werde ihn eh testen können.
Wenn was ist frage ich eh hier nach. WahrscheinlIch wollte ich den @Rauberer fragen. An du darfst natürlich auch.

Die Riemen ist wohl in Ordnung.
Einzig sagt Cheffe wenn man im Betrieb stopp macht fährt der Arm nich automatisch zurück. Abwarten.
@ManfredK2 hat recht. Riemen und den Steuerpimpel erneuern. Mach ich bei den Riemen Dual pauschal und der Pimpel wird auch immer gewechselt. Wenn der Arm nicht zurückfährt, liegt es zu 99% an dem Pimpel.
 
Und ja... Riemen musste bei Wechsel von 33 auf 45 Umdrehungen per Hand umlegen aber das ist ein Klacks und dauert nur paar Sekunden:)

Ich finde das Riemen-Umlegen sehr nervig und ärgere mich immer wieder dass ich vor ein paar Jahren nicht den 100er mehr ausgegeben habe um mir das zu ersparen! o_O
 
Wenn es soweit ist frag ich dich um Rat. Hab noch nie an so teilen rum gebastelt. HaB ehr Angst noch mehr kaputt zu machen ;)
Ich hab den 1249 jetzt nicht exakt im Kopf. (allwissend bin ich auch nicht) Riemen sollte kein Problem sein und wegen dem Pimpel machst du dich am besten im Dual-Board schlau. Wenn der schon komplett hinüber ist, liegt der irgendwo im Gehäuse und man kann ohne Fotos schlecht beschreiben, wo der neue Pimpel hingehört :)
 
Zurück
Oben Unten