Plattenspieler

Hab das auf die Knosti bezogen, sorry!
Ja das geht auch. Ich hatte allerdings keine Probleme mit klarem Glasreiniger. Es gibt ein paar (Blaue unter anderem) die hinterlassen einen Film.
Die Knosti Flüssigkeit war ja auch nicht der Hit... Vor allem in Bezug auf den Preis!

Wenn man will kann man ja noch einen Durchgang in dest. Wasser machen.
 
Suche ein besseres System für meinen Thorens TD 160 (ohne mk),
Tonarm tp16 und Headshell tp 60, für die Experten hier.

So, dann helft mir doch mal auch. Plattendreher steht da, bisher war Einsteiger Ortofon 'dran, wo ich langsam mit den Nadeln aufgestiegen bin und am Ende angekommen bin.

Offensichtliche Wahl wäre Ortofon 2M Red, aber auch schon fast etwas zu konservativ für mich. Nagoka MP-100 oder MP-110 wird überall empfohlen und sieht für mich interessant aus. Vielleicht auch Shure M97 XE ?

Dann liebäugele ich ja schon lange mit einem MC-Abtaster. Den wird hier wohl keiner in Benutzung haben. Guten Verstärker mit Eingang hätte ich, und ein einfacher Pro-Ject weiterhin mit MM ist ja zusätzlich auch noch da.

Machen? Lassen? Kann mich nicht entscheiden.

Das Red würde ich nicht empfehlen. Ist ja auch "nur" Einstieg. Bis wohin darf es denn preislich gehen? Nur neu oder auch gebraucht?

Wenn Ortofon dann nimm das Bronze, kannst du später mit einer Black-Nadel immer noch hochrüsten.

Und TAs sind nun wirklich KEIN Hifi Voodoo, sondern mit der entscheidenste Punkt in der Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Besteht hier Interesse an einem (unkaputtbaren) Technics SL-1210 MD3? Stelle den sonst in den nächsten Monaten bei Ebay ein.
 
Suche ein besseres System für meinen Thorens TD 160 (ohne mk),
Tonarm tp16 und Headshell tp 60, für die Experten hier.

So, dann helft mir doch mal auch. Plattendreher steht da, bisher war Einsteiger Ortofon 'dran, wo ich langsam mit den Nadeln aufgestiegen bin und am Ende angekommen bin.

Offensichtliche Wahl wäre Ortofon 2M Red, aber auch schon fast etwas zu konservativ für mich. Nagoka MP-100 oder MP-110 wird überall empfohlen und sieht für mich interessant aus. Vielleicht auch Shure M97 XE ?

Dann liebäugele ich ja schon lange mit einem MC-Abtaster. Den wird hier wohl keiner in Benutzung haben. Guten Verstärker mit Eingang hätte ich, und ein einfacher Pro-Ject weiterhin mit MM ist ja zusätzlich auch noch da.

Machen? Lassen? Kann mich nicht entscheiden.

Lassen. Das ist ganz einfach.

Warum machst du dir solche Gedanken? Einfach Youtube oder Spotify über Handy streamen und fertig. Spart Geld, Platz und staubt nicht ein. Und auf den Platz den bisher der Plattenspieler eingenommen hat kannst du ein weiteres Goldfischglas stellen.

Ois easy würde der Bajuware sagen.
 
Einfach Youtube oder Spotify über Handy streamen und fertig.
UntidyDangerousHalibut-max-1mb.gif
 
Plattendreher steht da, bisher war Einsteiger Ortofon 'dran, wo ich langsam mit den Nadeln aufgestiegen bin und am Ende angekommen bin.

Wie weit bist Du denn rauf mit der Nadel? 30er oder 40er?

Das 2M Red entspricht ja der 10er. Der Tonabnehmer selber ist halt nicht mehr ganz so gnädig was die Eingangskapazität betrifft. Wäre jedoch eine "Schande" für Deine Anlage...

2M Blue fand ich richtig gut, klang etwas "lebendiger" wie das OM20! Durch die Nude-Nadel auch weniger Verzerrungen im Innenradius und mehr Bass.

Nagoaka würde ich eine Stufe höher wählen.

Shure M97 ist wohl etwas "dumpfer".


Beachte: Es sollte vielleicht bei Dir eine Fine-Line Nadel sein, willst ja eine Verbesserung/Veränderung?


Bei MC hab ich jetzt keine Ahnung....
 
Bis zum 30er, und alle deine Anmerkungen haben andere Vinylfreunde exakt so wie du getätigt, scheint also durch aus erwägenswert zu sein... .

Bei HöertSichGutAn war ich heute, die wollten nur verkaufen und ich bin nach zwei Minuten 'raus. Da hatte ich den Plattenspieler her, auch so eine Geschichte.

Was ich mache: Vor Weihnachten gar nix mehr kaufen oder bestellen, die sollen Zeit und Lust haben. Dann mal in Detmold vorbeilaufen und den Laden dort ansprechen, die beliefern die Hochschule für Musik und werden sich wohl mit MC auskennen. Zwei kleine, exotische HiFi-Läden besuchen und schauen, was ich für einen Eindruck bekommen.

Im zweifel bestelle ich bei "Die Nadel" und fahre entweder zu Rauberer hoch oder zu meinen anderen Kumpeln 'runter und lasse die das einbauen. Auf Spinner habe ich nämlich überhaupt kein Bock.
 
scheint also durch aus erwägenswert zu sein... .

Ich würde sagen: Blue oder Bronze - je nachdem was Du ausgeben möchtest - Die Gesamtkapazität bitte nicht über 300pf!

Kannst ruhig bei Thakker bestellen. Oder vergleichen. Es ist abartig wie die Preise bei Ortofon gestiegen sind.

Dank der ganzen Hipster geht es denen und Pro ject jetzt hervorragend...
Was nicht heißen soll, das die Produkte schlecht sind. Die Preise sind schlichtweg utopisch....

Solche Läden sind auch so eine Sache: entweder abgehoben oder die drehen Dir Ramsch an.

MC:
Ich denke, da kannst Du mit dem Preis höher ansetzen - von dem was ich so erlesen habe...
 
Lassen. Das ist ganz einfach.

Warum machst du dir solche Gedanken? Einfach Youtube oder Spotify über Handy streamen und fertig. Spart Geld, Platz und staubt nicht ein. Und auf den Platz den bisher der Plattenspieler eingenommen hat kannst du ein weiteres Goldfischglas stellen.

Ois easy würde der Bajuware sagen.
PicardDoubleFacepalm-1.jpg
 
Servus, hat jemand Erfahrung mit diesem Plattenspieler oder kennt jemanden der so einen hat? ich brauche einen neuen damit ich mein Vinyl wieder digitalisieren kann, weiss aber nicht ob diese Modell dafür das passende ist. ich habe mit der Firma keine Erfahrung und möchte dann kein böses Erwachen erleben.

http://www.teac-audio.eu/de/produkte/tn-350-148161.html

Vielen Dank
 
Ich stelle eine Anfrage an @Rauberer und andere Füchse.

Ich muss mich verändern, mein Plattenspieler raubt mir mittlerweile den letzten Nerv.

Wer kann mir etwas Schönes zaubern?

Ich zahle bar. Wahlweise auch in Skalps.
 
Wenn es der wäre DPF 300 und noch der Original Tonabnehmer drauf ist - würde ich diesen wechseln.

Ach ja: ist der interne Verstärker an?
 
Ich stelle eine Anfrage an @Rauberer und andere Füchse.



Wer kann mir etwas Schönes zaubern?

Ich überlege meinen einfachen Pro-Ject Einsteigerspieler doch wieder abzustossen, da sich das Konzept mit zwei verschiedenen Räumen und erst einmal vorhören und dann den guten Thorens zu benutzen dann doch nicht als so praktikabel erwiesen hat.

Ist das Einsteigermodell (Nummer suche ich dir 'raus), hat den einfachen Tonabnehmer von Ortofon 'dran (den man ganz hervorragend mit besseren Nadeln pimpen kann). Allerdings muss man zwischen 45 und 33 Umdrehungen den Riemen von Hand umlegen (ist total easy) oder in eine Speed-Box investieren.

Hat insgesamt vielleicht 50 Stunden gelaufen und ist top eingestellt und ausgemessen, evtl. finde ich die Protokolle und die Orginal Rechnung noch.

Die Kohle würde ich in ein teureres Tonabnehmersystem bei meinem Thorens investieren.

Interesse? Frag' mal @Albi , der hat den -glaube ich- genauso auch.
 
Zurück
Oben Unten