Plattenspieler

Hast Du einen Pitchcontrol am Spieler? Ist meist ein Rädchen oder Schieber, mit dem man den Gleichlauf (entspricht einem optischen "Stehen" der Stroboskop-Anzeige am Teller) justieren kann.

7239_4.jpg
 
By the way:
Ich hatte als Kind wirklich einen Spieler, der irgendwann etwas zu schnell lief (genauso wie einen flotten... Cassetten-Recorder). Natürlich hatte der kein Pitch, o.ä.
Ich behalf mir dann mit einem verklemmten Widerstand, der ein wenig drosselte. Bei den Tape-Aufnahmen (die ich erst später bemerkte) ging das natürlich nicht. Andernorts oder später auf meinem besseren Gerät, war das dann alles langsamer... Mist!
 
Das Ding läuft hier im WMP durch Öffnen der Datei via "Herunterladen" ohne selbiges zu speichern. Es wird schneller abgespielt, damit sind auch die Höhen begründbar, wobei das auch an der Einstellung des "Treble"-Schalters des Verstärkers liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie das 120er Model von Audio Technica so ist, der steht nämlich bei mir in der näheren Auswahl zur Anschaffung
 
Ich sehe an dem Pioneergerät (PL-450) keine offensichtlicheb Regler. Prüfen kann ich es leider auch nicht. An meinem Verstärker stimmt allerdings auch was nicht... der L+R Schieber hat nen wackligen
 
So.. ich hab gerade mal meinen Plattenspieler angeschlossen... und die Back in Black drauf getan.
Es klingt irgendwie nicht richtig...
Nen Tacken zu hoch und schnell in meinen Ohren... oder bild ich mir das ein?!?!?

https://www.amazon.de/clouddrive/share/2IwVFALU4UbnnKkMEoRrJeTwB0BIzrhjwBVv2cuz1tD

Könnt ihr bitte mal gegen hören?
Der läuft definitiv zu schnell und das Ganze klingt auch recht dünn. Welcher Plattenspieler und welcher Tonabnehmer ist das?
 
@Rauberer
Dat is immernoch der Pioneer PL-450 den du mir damals geschickt hattest. Nen Tonabnehmer von Audio Technica hattest mir damals sa dran gesetzt, aber frag mich mal welchen...
Sagt ich ja, dass der zu schnell läuft... ;)
 
@Rauberer
Dat is immernoch der Pioneer PL-450 den du mir damals geschickt hattest. Nen Tonabnehmer von Audio Technica hattest mir damals sa dran gesetzt, aber frag mich mal welchen...
Sagt ich ja, dass der zu schnell läuft... ;)
OK, sorry, das hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich dem damals einen neuen Riemen verpasst und die Drehzahl mittels Stroboscheibe eingestellt und normalerweise verstellt sich da nix. Ist der bei 45 rpm auch zu schnell? Am einfachsten wäre es, das du mir den schickst und ich schau mir den nochmal an. Wenn du dir zutraust, den selbst aufzumachen: Auf der Motorrückseite befinden sich zwei Öffnungen, die mit 33 und 45 bezeichnet sind. Du brauchst einen kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher, der vollständig isoliert sein muss. Soll ich dir dazu eine Anleitung schicken oder willst du mir den Dreher schicken?
 
OK, sorry, das hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich dem damals einen neuen Riemen verpasst und die Drehzahl mittels Stroboscheibe eingestellt und normalerweise verstellt sich da nix. Ist der bei 45 rpm auch zu schnell? Am einfachsten wäre es, das du mir den schickst und ich schau mir den nochmal an. Wenn du dir zutraust, den selbst aufzumachen: Auf der Motorrückseite befinden sich zwei Öffnungen, die mit 33 und 45 bezeichnet sind. Du brauchst einen kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher, der vollständig isoliert sein muss. Soll ich dir dazu eine Anleitung schicken oder willst du mir den Dreher schicken?

Ich nehm mal die Anleitung. Solang ich nix neu verlöten muss sollte dat klappen. ;)
 
Zurück
Oben Unten