Post Punk, New Wave, Dark Wave

Das aktuelle Album von Lebanon Hanover ist übrigens fantastisch. Hit jagt Hit. Sehr viel Tanzkram garnicht so viel Tristesse. Und was ich bisher von den Lyrics so mitbekomme auch sehr viel Humor. Hoffentlich kommt da noch ein Tonträger.
Ich kannte LH vorher gar nicht, aber mir ist schon das allererste Video von denen in diesem Thread positiv aufgefallen. Habe mir jetzt auch das ganze aktuelle Album angehört. Ob das besonders eigenständig ist, kann ich gar nicht beurteilen, da Dark Wave bei mir nur ein musikalischer Nebenschauplatz ist. Fakt ist aber: Das Ding läuft mir ziemlich gut rein.
Tonträger gibt's übrigens schon, auf Fabrika Records: http://fabrikarecords.bigcartel.com/artist/lebanon-hanover Dort bin ich gerade schwach geworden. :hmmja: Kommt aus Griechenland und ist durch das Porto kein totales Schnäppchen, aber schon bezahlbar.

P.S.: Die Stadt aus dem "Alien"-Video ist übrigens tatsächlich Heidelberg. Der Blick auf das bekannte Schloss wird zwar vermieden (einmal hab ich es kurz schemenhaft im Hintergrund gesehen), aber die Alte Brücke ist häufig zu sehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Brücke_(Heidelberg)
 
Ich kannte LH vorher gar nicht, aber mir ist schon das allererste Video von denen in diesem Thread positiv aufgefallen. Habe mir jetzt auch das ganze aktuelle Album angehört. Ob das besonders eigenständig ist, kann ich gar nicht beurteilen, da Dark Wave bei mir nur ein musikalischer Nebenschauplatz ist. Fakt ist aber: Das Ding läuft mir ziemlich gut rein.
Tonträger gibt's übrigens schon, auf Fabrika Records: http://fabrikarecords.bigcartel.com/artist/lebanon-hanover Dort bin ich gerade schwach geworden. :hmmja: Kommt aus Griechenland und ist durch das Porto kein totales Schnäppchen, aber schon bezahlbar.

P.S.: Die Stadt aus dem "Alien"-Video ist übrigens tatsächlich Heidelberg. Der Blick auf das bekannte Schloss wird zwar vermieden (einmal hab ich es kurz schemenhaft im Hintergrund gesehen), aber die Alte Brücke ist häufig zu sehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Brücke_(Heidelberg)

Es ist wohl ca 20 Jahre her, dass ich in Heidelberg war. Aber den Neckar habe ich irgendwie wiedererkannt. Und ja, kurz vor Schluss, wenn sie sich an den Fluss hockt, lässt sich das Schloss erahnen. "Kurpfalz" hat natürlich auch geholfen, meinen Verdacht zu erhärten.

Das lustige: Als meine ältere Schwester vor eben jenen 20 Jahren nach Heidelberg gezogen ist, waren wir musikalisch beide noch ziemlich in diesen Zillo-Gefilden unterwegs, drum hab ich ihr jetzt mal das Video geschickt. Schon witzig, was das Video, die Musik und Lyrics für Assoziationen wecken.
 
Ich pack es mal hier rein, da die Band sich ja schon lange von ihren Screamo/Post-HC-Wurzeln verabschiedet und irgendwo näher an einer Art Post Punk, denn an irgendwas anderem ist:

The Black Heart Rebellion. Neues Album. Plays A Girl Walks Home Alone At Night.

https://theblackheartrebellion.band...ellion-plays-a-girl-walks-home-alone-at-night

Bisschne Xiu Xiu nachgemacht. Aber gut.

Edit: weiß jemand, wo und wann das Vinyl kommt?
 
Nice! "Har Nevo" und "People..." fand ich klasse.
Mal schauen was die Neue kann. Da ist doch der Nachmittag schon gerettet.
 
Nice! "Har Nevo" und "People..." fand ich klasse.
Mal schauen was die Neue kann. Da ist doch der Nachmittag schon gerettet.
Har Nevo gefällt immer noch bestens. Bin bisher aber auch der Meinung, dass die Band damit ihr Pulver verschossen hat. Dies nicht mal in Hinblick auf die Songqualität, aber die Atmosphäre auf Har Nevo finde ich einzigartig und von der Band nicht mehr erreicht. Vielleicht brauche ich einen anderen Ansatz...
 
  • Like
Reaktionen: avi
Irgendwie hatte ich beim Querhören schon das Gefühl, der Sänger könnte Cave-Fan sein. Hier sei dies nun auch optisch etwas bestätigt. :D

 
Gehe momentan Mal wieder voll auf The Beauty Of Gemina ab. Ist ein ziemlicher Stilmix, aber die haben echt richtig starke Lieder. Sowohl düsteres Zeug, als auch für die Wave-Party. Aber den meisten werden sie vermutlich eh ein Begriff sein.

 
  • Like
Reaktionen: avi
Nochmal kurz hierzu:

Ich bin inzwischen mit dem Song/Album im Ohr schon durch einige Städte gelaufen: Da visiert man dann immer entgegenkommende Passanten an und hat Lust, diese einfach wegzurempeln. Lässt man aber natürlich bleiben, weil es wohl nur schwer vermittelbar wäre, weshalb das witzig ist... :D
 
Gehe momentan Mal wieder voll auf The Beauty Of Gemina ab. Ist ein ziemlicher Stilmix, aber die haben echt richtig starke Lieder. Sowohl düsteres Zeug, als auch für die Wave-Party. Aber den meisten werden sie vermutlich eh ein Begriff sein.

Die sind super. Neues Album soll im September kommen. Minor Sun hatte ja kaum noch was mit o.g. Stilen zu tun, sondern klang imo ziemlich nach Sting & Springsteen meets Wovenhand oder so :D - bin gespannt, was sie auf Flying with the Owl fabrizieren!
 
Hab mir den Spass schonmal ueber Bandcamp gegeben. Bin ueber die harsche krachige Ausrichtung ueberrascht - hatte die irgendwie immer als aetherischer in Erinnerung. V.a. der letzte Song ist super!
 
Zurück
Oben Unten