Power / Epic / Symphonic Metal - Empfehlungen gesucht!

Wer mich im letzten Jahr im Bereich (neumodischer) Power Metal begeistert hat, ist Yuri Fulone. Quasi im Alleingang (wenn ich das richtig verstanden habe spielt er nahezu alle Instrument, schreibt die Musik und die Texte...) erschafft er eine majestätische Atmosphäre mit imposantem Sound und extrem eingängingen Melodien. Dabei driftet er allerdings (zumindest in meinen Ohren) nicht ins Kitschige ab, so dass seine Songs durchgehend ordentlich Power versprühen. Gutes Beispiel ist das folgende Stück:
 
Von den Tipps gefallen mir bisher Númenor (der Wahn!), Ancient Bards (hier stimmt eigentlich alles) und Yuri Fulone (klasse Gitarrensound) am besten.
Selber habe ich auch gerade Epica für mich entdeckt. Zuerst dachte ich noch: "Och nö... Trällerelse", aber da würde man Frau Simons unrecht tun, wie ich nach den ersten Hörproben feststellen durfte. Sie macht einen tollen Job. Die Musik selbst ist weit entfernt von Kindergartentralala, sondern recht komplex und - ganz unerwartet - richtig heavy. Die aktuelle Scheibe "The Holographic Principle" macht ordentlich was her, finde ich. Ich muss mich auf jeden Fall näher damit beschäftigen. :)
 
Selber habe ich auch gerade Epica für mich entdeckt. Zuerst dachte ich noch: "Och nö... Trällerelse", aber da würde man Frau Simons unrecht tun, wie ich nach den ersten Hörproben feststellen durfte. Sie macht einen tollen Job. Die Musik selbst ist weit entfernt von Kindergartentralala, sondern recht komplex und - ganz unerwartet - richtig heavy. Die aktuelle Scheibe "The Holographic Principle" macht ordentlich was her, finde ich. Ich muss mich auf jeden Fall näher damit beschäftigen. :)

Sehr gute Wahl:top:

Deine Einschätzung anfangs bzgl. der Band kann ich voll und ganz verstehen.
Ging mir anfangs selber so, das ich dachte "Hm noch so ne Nightwish Kopie" (wobei Nightwish mich nie begeistert hatte) aber von wegen. Wie du schon richtig festgestellt hast, finde ich auch das die Band viel komplexer und heavier zur Sache geht als andere Bands ihres Gernes. Und auch Simone's Gesang hebt zum Glück zu ihren Gerne-Kolleginnen ab, da sie nicht ständig so hoch singt (lediglich auf dem Debut) wie diese.
 
Oh ja, Battlelore sind auch sehr zu empfehlen....Therion sowieso (für viele allerdings zu schwere Kost).

Falls auch ein bisschen Progressivität dabei sein darf, dann würde ich auch jeden Fall noch Kamelot empfehlen (falls das nicht schon wer anders getan hat).

 
Ist jetzt zwar keine Band, sondern war so ein einmaliges Projekt und passt hier ganz gut rein:
Aina - Days of Rising Doom


Da spielen alle möglichen mehr oder weniger namhaften Leute mit und ist so im Avantasia, Rhapsody, Kamelot Stil gehalten.

u.a. singen dort Glen Hughes, Damian Wilson, Michael Kiske, Andre Matos, Oliver Hartmann etc.
und Instrumental gibt es Beiträge von u.a. Eric Norlander, Derek Sherinian, Jens Johansson.
Insgesamt sind aber die Heavens Gate Jungs im wesentlichen dafür verantwortlich.
Ist alles in allem eines der guten Outputs auf diesem Sektor :top:
 
Ich finde die ASTRONOMIKON Platte ganz fantastisch. Die Zyprioten tänzeln gekonnt an der Grenze zwischen Melodic Metal, Pop, Kitsch und echtem Metal. Ein Konzeptalbum über Perseus und Medusa mit unglaublich vielen Ohrwürmern und einer wunderbaren Atmosphäre.
Die Kreisch-Vocals kommen übrigens nur in diesem einen Song vor.
 
@Cypher, ich möchte an dieser Stelle noch MESSENGER erwähnen. Die Jungs sind aus meiner Gegend.
Während die ersten beiden Alben noch einen deutlichen Manowar-Einfluss hatten ....

Anhang anzeigen 101396 Anhang anzeigen 101400

Songbeispiele: (Links)
Titans
The Dragonships
Metal Day

... gab's auf den letzten beiden Alben ein Sci-Fi Weltraumkonzept:

Anhang anzeigen 101398

z. B.:
Novastorm
Starwolf

Auf YT gibt's noch mehr.
Oh ja...de Lord Siggi :D
 
Für den Fall dass FALCONER noch nicht erwähnt wurden: Ebenfalls eine empfehlenswerte Power Metal Band aus Schweden, teilweise mit folkigen Einflüssen und mit Mathias Blad einen geilen Sänger am Mikro:

(Lord of the Blacksmiths)

https://www.youtube.com/watch?v=iswq0SWBRFA (The Clarion Call)

https://www.youtube.com/watch?v=uW2gsLyhk9g (Northwind)

Besonders empfehlenswert sind das selbstbetitelte Debüt und "Chapters from a Vale forelorn". Zwischenzeitlich hatten sie mit Kristoffer Göbel einen anderen Sänger:

https://www.youtube.com/watch?v=HwLOingWq_4&index=4&list=PL1480522EC0E4BFA0 (The Assailant)
 
Danke nochmal @Cypher für den Thread .

Erstmal die alten Rhapsody Alben und Luca´s Solo Scheibe digitalisiert.
Auf meiner festplatte war sogar noch das Video zu Luca Turilli - In the Ancient Forest of Elves . Manchmal kommen schöne alte Sachen einfach in vergessenheit :acute:
 
Da du sie grad erwähnst, im Februar wird es 10 Jahre, dass das letzte Album erschienen ist. Jemand ne Ahnung, ob da noch mal was kommen wird und ob die Band wie M.A. sagt, wirklich noch aktiv ist?

Um diesen Faden mal aufzunehmen: Das habe ich mich auch gefragt. Höre die Alben zurzeit in Endlos-Schleife. Mir gefallen insbesondere die Inhalte. Moorcock, Sword and Sorcery. Die Band ist lange Zeit an mir vorbeigegangen. Aus Italien kannte ich bisher eher Vertreter der Zunft in der Art der mächtigen BULLDOZER.
 
Immer noch ganz groß in Sachen sinfonischer Metal (allerdings auch mal mit Ausflügen zu anderen Genre-Crossover-Einflüssen wie etwa Mariachi-Musik) ist

"The Butcher's Ballroom" vom Diablo Swing Orchestra.

Ni5qcGVn.jpeg
 
Zurück
Oben Unten