Primal Fear - (inkl. Rulebreaker 22.01.16)

Durch günstige Fügung sind mir ja kürzlich die ersten drei Stahladler ins Nest geflogen, so dass ich jetzt die Nuclear-Blast-Ära von PRIMAL FEAR komplett habe. Heute läuft - eben zum dritten Mal - das eponyme erste Album und das bringt folgende - nicht immer neue - Erkenntnisse:

1.
Das Album macht immer noch bzw. wieder ziemlich viel Spaß und ich verstehe gerade nicht so recht, warum ich es damals nicht gekauft habe. Obwohl ich ja weiß, warum das so war (siehe oben), aber die damalige Regung ist mir heute doch recht fremd geworden.

2.
Die damalige Ursache meiner Verweigerungshaltung, nämlich das starke Gefühl, dass die Band voll und ganz darauf getrimmt war, eine Ersatzdroge für von "Jugulator" enttäuschte Priest-Fans zu sein und genau hiermit kommerziellen Erfolg zu haben, finde ich an sich nach wie vor zu 100% bestätigt. Das Ding strotzt nur so vor Priest-Referenzen und sowohl die Riffs als auch und vor allem der Frontmann sind schon wahnsinnig dicht an manchen Priest-Sachen. Sogar in Sachen Timbre und Phrasierung gibt hier Scheepers mehr den Halford als jemals zuvor (und wohl auch danach). Heute stört mich das allerdings nicht mehr, was es 1998 noch getan hat.

3.
Wenn ich mir das Booklet so durchschaue, dann frag ich mich schon, wo die Jahre hingegangen sind. Ich kann mich noch so gut erinnern, wie mein Kumpel - der "Jugulator" gar nicht mochte, dafür aber seit jeher glühender Gammaweeny war - strahlend die Blechbox anschleppte und schwärmte. Hab's mir dann erst mal auf Tape überspielt und noch vier- bis fünfmal gehört, dann aber doch entschieden die Platte nicht zu kaufen. Mir ist's, als wäre es gestern gewesen. Über 20 Jahre ist es her. Und wie man es sieht... wenn man die Gesichter der Herren Scheepers, Sinner, Naumann und Sperling im Booklet so anschaut... oder das eigene im Spiegel.


Jo. Der Trip tut gut. Ich hab so viel Spaß an PRIMAL FEAR wie nie zuvor.
 
Die ersten paar Primal Fear Alben hab ich damals komplett abgefeiert. Chainbreaker auf dem Rock Hard Sampler gehört, völlig begeistert gewesen, Album gekauft, bis auf Formula One auch völlig begeistert gewesen, alles an Touren mitgenommen, was sich angeboten hat. Hör ich auch heute noch manchmal ganz gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten paar Primal Fear Alben hab ich damals komplett abgefeiert. Chainbreaker auf dem Rock Hard Sampler gehört, völlig begeistert gewesen, Album gekauft, bis auf Formula One auch völlig begeistert gewesen, alles an Touren mitgenommen, was sich angeboten hat. Hör ich auch heute noch manchmal ganz gerne.
"Formula One" ist doch der geilste Song da drauf.
 
Habe die Band in den letzten Jahren ein wenig aus den Augen verloren, denoch eine der besseren "Priest Tribute" Bands. Das Debüt hat mir damals gut gefallen und ich finde, dass Scheepers in diesem Stil besser aufgehoben ist, als bei Gama Ray.
 
Mir fehlt von denen immer noch die 16.6
Aber die gibts seit Jahren nur zu unverschämten Preisen - leider...

Waren mal, 2000 oder 2001 im LKA Stuttgart glaub ich, Vorgruppe von Running Wild (auf deren Rivalry-Tour) und haben die ziemlich alt aussehen lassen...
 
der Preis für den originellsten Album Titel 2020 geht an "trommelwirbel" !!! Primal Fear !!! ....noch origineller wäre höchstens "Heavy Metal Album" ...naja solange die mucke passt solls egal sein, ich mag Primal fear auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt von denen immer noch die 16.6
Aber die gibts seit Jahren nur zu unverschämten Preisen - leider...

Waren mal, 2000 oder 2001 im LKA Stuttgart glaub ich, Vorgruppe von Running Wild (auf deren Rivalry-Tour) und haben die ziemlich alt aussehen lassen...
Gleiches gilt für die "Keeper Of The Seven Keys - The Legacy World Tour" von Helloween im Jahre 2006. Da waren Primal Fear Special Guest in der Durlacher Festhalle (bei Karlsruhe) und haben, meiner bescheidenen Meinung nach, Helloween aber sowas von an die Wand gespielt. Das Publikum wollte sie gar nicht mehr von der Bühne lassen. War ein geiler Gig.
Ich freue mich auf das neue Album, ob mit oder ohne Adler. Obwohl er doch irgendwie dazugehört. :hmmja:
 
Zurück
Oben Unten