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deleted_fu
Guest
Das beschreibt aber doch genauso die ideologische Selbst-Verortung von Popmusik und kulturellen Bezügen wie der ConPunk-Begriff. Straight Edge Hardcore Punk, Queercore, NSBM, NSHC, White Metal ... Black Metal. Es ist die ideologische Fremd- und Selbst-Verortung von Musik oder zumindest der Versuch sich kulturell an die zugehörige übergeordnete Szene anzulehnen bzw. sich in ihr zu positionieren. Metal und Punk, ebenso wie Dark Wave, Rap, Techno, Industrial etc. sind riesige soziale Netzwerke die sich auf musikalische, ästhetische und thematische Gemeinsamkeit berufen, die Ideologie/Politik ist oft ein zweiter sich ergebender Schritt. Das Punk insb. in Deutschland eine vermehrt Linke Angelegenheit ist, ist klar, Das Metal eine vermehrt kirchenkritische (organisierte Christliche Kirche) ist, ebenso. Beides kann aber nicht heißen, dass sich diese Faktoren generell ausschließen, es verdeutlicht nur den Mainstream ...Das ist für mich dann RAC, aber nicht Punk. RAC wurde als Begriff ab Ende der 70er bekannt.
und hinzukommend oft das Selbstverständnis des Gegenübers.
Zumindest, dass er sich selbst als Punk begreift und dazu kein Doppeldenk-Kunststück vollziehen muss wird dadurch klar. Am Ende, findet man überall Arschlöcher und Idioten. Eine Begrifflichkeit der Selbstbeschreibung wie eben Punk macht da keinen Halt vor. Es gibt linke Antisemiten, rassistische Punks und verschwörungstheoretisch-verschwurbelte Veganer.Allerdings denke ich nicht, dass das für die Beurteilung von Michale Graves' Position in den Zweitausendern wichtig ist.