Punk!

Vier Punkrock Veteranen aus Bonn haben sich zu einer neuen Band zusammen getan.
Blowin Chunks spielen Westküsten HC/ Punk ala mittlere Black Flag oder B'last. Der Sound ist authentisch Garage. Ein schickes Kleinod, das hier bestimmt Anklang finden dürfte.
https://blowinchunks.bandcamp.com/album/small-utensils

Aufgrund der Vergleiche mit BLACK FLAG und BL'AST! hab ich jetzt ein schweres, aggressives, brachiales Geschoss erwartet, aber dann kam doch nur ein laues Lüftchen. Ich kann den Vergleich zu beiden Bands leider nicht nachvollziehen. Im Gitarrensound find ich nur ein ganz klein wenig Ginn/Neider/Duvall. Und der Gesang gefällt mir auch nicht. Sorry.
 
Aufgrund der Vergleiche mit BLACK FLAG und BL'AST! hab ich jetzt ein schweres, aggressives, brachiales Geschoss erwartet, aber dann kam doch nur ein laues Lüftchen. Ich kann den Vergleich zu beiden Bands leider nicht nachvollziehen. Im Gitarrensound find ich nur ein ganz klein wenig Ginn/Neider/Duvall. Und der Gesang gefällt mir auch nicht. Sorry.
Finde, dass die Gitarre schon nach CJ/BF klingt und der Stil der Songs auch in die Ecke passt. Ist natürlich nicht so intensiv wie die Originale und der Gesang, ist ja eher erzählen, Geschmackssache. Mir zumindest gefällt es, und nicht nur, weil die Jungs nett sind :)
Kann aber nachvollziehen, warum es dir nicht zusagt. Muss ja auch nicht.
 
Finde, dass die Gitarre schon nach CJ/BF klingt und der Stil der Songs auch in die Ecke passt. Ist natürlich nicht so intensiv wie die Originale und der Gesang, ist ja eher erzählen, Geschmackssache. Mir zumindest gefällt es, und nicht nur, weil die Jungs nett sind :)
Kann aber nachvollziehen, warum es dir nicht zusagt. Muss ja auch nicht.

Ich wollte ja auch nur eine ehrliche Rückmeldung zurücklassen. :) Sind vll. Leute von RABATZ mit dabei?
 
148321.jpg


Dieser essentielle Soundtrack ist endlich auch mal wieder offiziell als LP wiederveröffentlicht worden. Verantwortlich dafür ist das australische Label Survival Research Records. Über den fantastischen Film von Penelope Spheeris schreib ich jetzt mal nicht so viel. Man sollte ihn kennen, wenn man sich ernsthaft für die L.A.-Punkszene in der Zeit 1979 - 1980 interessiert. Diese Doku erschien 1981 und die LP hatte ich ca. zwei Jahre später. Die VHS-Kassette war zu dem Zeitpunkt noch nicht auf dem Markt und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann erschien sie erst Mitte der 1980er in den USA. Es war aber so gut wie unmöglich und wahnsinnig teuer eine Kopie zu erwerben. Das war wie mit den Videos von Target Video und We Got Power Films. Ich hab damals immer die Anzeigen im MRR gesehen und mit Freunden davon geträumt, dort mal ein paar Videos zu bestellen. Aber der Dollarkurs war in den 1980ern einfach brutal - das konnte sich kein Punk leisten.
Zumal du dann noch einen NTSC-kompatiblen Videorecorder und TV gebraucht hast, sonst war es in Schwarz-Weiß. :)
 
Gestern gesehen, keinen Ton vorher gekannt und erst gedacht ich höre eine Reinkarnation des noch lebendigen Jello Biafra von der Bühne schallen. Es handelte sich aber um die noch junge Ulmer Band NOISE CHURCH. Große Empfehlung, die energiegeladene Band auch live zu bewundern. Das hatte noch ein bisschen mehr Power als das auch gute Demo.

https://noisechurch.bandcamp.com/album/noise-baptism
gehen wirklich gut rein!Danke für den Tip!!!
 
Gestern gesehen, keinen Ton vorher gekannt und erst gedacht ich höre eine Reinkarnation des noch lebendigen Jello Biafra von der Bühne schallen. Es handelte sich aber um die noch junge Ulmer Band NOISE CHURCH. Große Empfehlung, die energiegeladene Band auch live zu bewundern. Das hatte noch ein bisschen mehr Power als das auch gute Demo.

https://noisechurch.bandcamp.com/album/noise-baptism
ja, ist auf den ersten Durchhör schonmal echt gut gemacht. Die Jello-Referenz ist natürlich als hig-pitched Jugendversion gegeben;) Habe aber noch irgend ne andere Erinnerung im Kopf, komme nur nicht drauf. Werde ich nochmal intensiver hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://furiosapunk.bandcamp.com/album/demo
a0303257509_16.jpg

Der nächste Tip, auch eine noch halbwegs junge Punk-Band aus München, u.a. mit dem Trommler von Malatesta. Hat einen etwas rockigeren Einschlag, ich mag die Stimmvielfalt, gefühlt darf jeder der Band auch einen Teil stimmlich beitragen. Die Mad Max'sche Namenswahl FURIOSA gefällt mir natürlich auch sehr.
Macht mir hier grad 'ne Menge Freude, danke für den Tipp!
 
Gibt eine neue Platte von SCHEISSEDIEBULLEN aus Freiburg; heißt "Simulation eines guten Lebens" und gefällt mir richtig gut, auch textlich!

https://scheissediebullen.bandcamp.com/album/simulation-eines-guten-lebens

Freue mich schon auf das Konzert mit FATAL BRUTAL im P8 nächsten Monat!

Ich finde die Scheibe auch sensationell. Nicht zuletzt auch weil das Album eine echte Goldgrube für jeden Metalhead darstellt, bei all den ikonischen Riffs und Hooks, die immer wieder zitiert werden.
 
irgendwie einfach nicht meine Band, nette Jungs, xmal live gesehen, cooler Name, machen das was sie tun auch prima, Texte eh, aber einfach nicht mein Sound, nunja.
 
black-heart-fades-blue-the-story-of-jerry-a-lang-singer-of-poison-idea.png


In den letzten Wochen hab ich Jerry A. Lang's (besser bekannt als Jerry A.) dreiteilige Autobiografie 'Black Heart Fades Blue' durchgelesen. Es sind insgesamt drei Bücher mit einer Seitenzahl zwischen ca. 160 und 260 Seiten. Für mich persönlich eine der intensivsten Autobiografien, die ich bisher gelesen habe. Es fängt an mit Jerry's Kindheit und endet im Hier und Jetzt. 'Black Heart Fades Blue' ist viel, viel mehr als eine oberflächliche Aneinanderreihung von den typischen Auschweifungen jeglicher Art. Wer sich, so wie ich, schon seit mehr als drei Jahrzehnten mit POISON IDEA beschäftigt und deren Musik liebt, der wird wissen, dass Jerry A. bei weitem nicht nur der eindimensionale, feuerspuckende Hedonist war, den er auf der Bühne gerne zur Schau gestellt hat.

In seiner Autobiografie legt er quasi sein Herz auf den Tisch, berichtet von dem sexuellen Mißbrauch, dem er als Kind ausgesetzt war, seine Obdachlosigkeit, seine Abhängigkeit und vieles mehr. Wer die Texte von POISON IDEA kennt, weiß das Jerry ein guter Autor ist und das gilt auch für seine Autobiografie. Gelangweilt hab ich mich nicht eine Sekunde und auch, wenn man kein POISON IDEA-Fan ist, so werden einen die Bücher fesseln. 'Black Heart Fades Blue' ist brutal und bewegend, kompromisslos und kathartisch, aber es endet positiv (soviel möchte ich hier verraten). Superdicke Empfehlung! Erschienen sind alle drei Bücher in englischer Sprache bei Rare Bird Books.

"Black Heart Fades Blue is not an apology or a nostalgic catalog of events, but a true reckoning with one's past and present. A memoir of a time and a place and a movement, as well as a deep conversation about the memories and moments we leave behind, Black Heart Fades Blue is a deep exploration of an unconventional life."


In der aktuellen Ausgabe vom Ox gibt es eine Leseprobe aus 'Black Heart Fades Blue'. Einfach hier anklicken.

Bei der Gelegenheit möchte ich noch auf Jerrys erstes Soloalbum 'From The Fire Into The Water' hinweisen, welches letztes Jahr bei American Leather Records erschienen ist. Ist jetzt nicht das extrem überwältigende Meisterwerk, aber für mich als POISON IDEA-Fan gehört es einfach in die Sammlung. Man hört dort verschiedene Kollaborationen mit Bands wie THE HARD ONS, CRIME SCENE (der Song heisst 'Black Cat' und gehört zu meinen Favoriten von diesem Album), BIG STICK um nur ein paar zu nennen. Mit 'The Butcher' gibt es auch noch einen bisher unveröffentlichten Song von POISON IDEA.

MDMtODAzMC5qcGVn.jpeg
 
Zurück
Oben Unten