Ravaging Europe 2023 Evil Invaders & Warbringer

Alter war das geil in Kassel, wenn auch viel zu lang!

Also Warbringer sind wohl in ganz Deutschland Headliner. In den anderen Ländern kann das anders sein. Ich habe Max gefragt.

Highlight des Abends war unerwarteterweise Warbringer!
 
Warbringer sind so eine geile Band. Ganz besonders live. Sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen!
Highlight des Abends war unerwarteterweise Warbringer!

Ging mir ähnlich. Wobei Evil Invaders alles andere als schlecht waren. Im Gegenteil, die waren musikalisch top und haben die ganz große Rockshow geliefert, das hätte auch auf viel größeren Bühnen funktioniert.
Aber dann kamen halt noch diese anderen Jungs auf die Bühne. Null prozent gestylt, bis auf einen Gitarristen nicht mal Bandshirts an. Laufen rum wie die letzten Lullis, und... geben dann aber eine Stunde lang SOWAT VON GAS! 60 Minuten gab es permanent aufs Maul, und das Publikum hatte offenbar genau darauf gewartet, lange nicht mehr so einen Circle Pit gesehen. Abriss pur! (Und in dieser Intensität ging auch die knappe Spielzeit voll in Ordnung.)
Bei Schizophrenia konnte man durch den Sound-Brei grob erahnen, dass sie es eigentlich drauf haben (was man ja auch von den Konserven weiß). Wer von denen hat kurz vor der Show dem Mischer eine Frau ausgespannt? Mason hatten den Abend überpünktlich eröffnet - zu früh für mich. Schade; laut @Panzerkreuzer und anderen waren sie wohl gut.
 
Was ein Abriss.

Bei Schizophrenia hat mir sicherlich geholfen, dass ich deren Album im letzten Jahr SEHR viel gehört habe.
Der Sound war zumindest vorne nicht so prall.

Bei Invaders klang es dann super und war auch nicht so pervers laut wie bei den Bands zuvor.

Und endlich hab ich all die schönen Schizophrenia Shirts, die ich seit einem Jahr haben wollte.
 
Ich bin heute Abend in Leipzig. Mal eine Frage, was kosten Shirts? 25€? Und nehmen die nur bares oder auch EC-Karte am Merchstand
 
Alle 4 Bands in super Form. Vom Opener bis zum "Headliner" der totale Abriss. Von Mason hatte ich vorher noch nie gehört und wollte mich einfach mal überraschen lassen, so dass ich vorher nirgends reinhörte. Klasse sympathische Truppe. Ein Jammer das die Band keine Tonträger dabei hatte, die waren wohl irgendwo auf der Reise von Down Under hierher verloren gegangen. Tragisch, hätte mich wahrscheinlich mit dem Backkatalog eingedeckt. Nur der Gitarrist leidet an Janickgersritis...... Hoffe man findet da bald ein Gegenmittel. Aber für mich die Überraschung des Abends. Geiler Haufen.
Erwarter Abriss von Schizophrenia.... Genau so hatte ich mir das auch erhofft. Band hat gekillt.

Nach gefühlt 45 Evil Invaders Gigs in meinem Leben, war gestern mit Abstand der Beste den ich von dem Haufen gesehen habe. Lag bestimmt daran das der Joe die Rotzbremse eliminiert hatte. Gerne wieder.
Da der Wecker bereits heute wieder um 6 geklingelt hat, wollte ich Warbringer nach ner halben Stunde verlassen, aber Pläne sind dazu da, das sie nicht funktionieren. Ich konnte mich von dem Auftritt nicht lösen. Selten so eine arschtighte Thrash Band gesehen. Absolute Weltklasse. Die Stunde Spielzeit verging wie im Flug. Um dem Abend gerecht zu werden und verlorene Zeit aufzuholen, thrashte ich flugs richtig Heimat und wurde natürlich prompt geblitzt......... So muss das sein.
 
Bei Schizophrenia hat mir sicherlich geholfen, dass ich deren Album im letzten Jahr SEHR viel gehört habe.
Das hätte ich auch besser mal machen sollen. Schizophrenia klang schon verdammt nice. Das "Scream Bloody Gore" Shirt des Gitarristen war wohl die treffenste Ansage des Stils.
Bei Evil Invaders war der Sänger ein bisschen zu leise, um seine Ansagen zu verstehen. Die Pyro, die Dolche und den Nebel fand ich stellenweise ein bisschen cheesy, aber durchaus passend für Speed Metal.
Für mich war Warbringer der verdiente "Headliner" des Abends, sofern sie das Niveau der ersten 6 Songs halten konnten. Ich musste nämlich schon früh weg. Wenn man die Intensität und Größe des Moshpits als Maß nehmen darf, würden mir die meisten dort wohl zustimmen. Aber ist vielleicht auch ein Generationending.
 
Dort gewesen und für gut befunden.
War ein richtig geiler Abriss gewesen von allen 4 Bands. Da ich ja die Evil Invaders schon gefühlt 1000ma gesehen habe war ich vorallem auf die Schizos und Warbringer gespannt. Was soll ich sagen...........vollstens zufrieden nach Hause gegangen.
Auch muss ich @Thenervetattoo zustimmen was die Evil´s betrifft, war für mich bisher auch deren beste Auftritt gewesen, was für mich auch am Sound lag.
 
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab und kann mich meinen Vorschreibern anschließen. Erst vor 1 1/2 Wochen habe ich mich aus Stuttgart auf den Weg nach Heidelberg zum Deathfest gemacht. Jetzt ging es wieder in die ähnliche Richtung. Es war mein erster Besuch im 7er Club. Habe den Club als perfekt für solche Konzerte wahrgenommen. Die Shows im Sommer auf der angrenzenden Open Air Bühne sind bestimmt ebenso lohnend. Die 4 Bands waren durchweg alle stark, selbst der mir unbekannte Opener Mason aus Australien hatten eine tolle Spielfreude und richtig gut eingestreute Melodien. Schizophrenia haben mich sehr überzeugt. Da ich mich im Todesmetall zuhause fühle, kann es auch daran liegen. Da war schon viel "Death" im Sound. Ein grimmiger Auftritt. Die Evil Invaders hatten die ziemlich perfekte Setlist und sind die geborenen Poser (im positiven Sinn). Was Warbringer abgerissen haben, war dann soundtechnisch und spielerisch die Krönung. Da saß einfach alles. Was für eine Präzision. @Kerkermeister ich hoffe an den Vorwürfen gegen den Sänger ist nichts dran. Die Fahrt gen Mannheim lohnt sich künftig wohl häufiger ;-).
 
Auf mehrfachen Wunsch eines Dominik gebe ich hier mal wieder meinen Senf ab. :)

Es war gut gefüllt, 220 Leute? Generell war es etwas zu Laut, dadurch gab's zu viele Reflektionen im Raum und entsprechend matschig war es bei ziemlich allen, was vor allem die Klampfen betraf.
MASON waren überraschend cool. Harter Thrash mit vielen melodischen und zweistimmigen Leads. Dem kleinen Giftzwerg/Gitarrist am Mikro hätte sich solche filigrane Leads durch seine Optik nicht zugetraut. Auch ein tierischer Drummer in der Band! SCHIZOPHRENIA ist schon brutales Gemetzel, mittlerweile noch tiefer im Death Metal als auf der ersten EP. Die Vocals fand ich Live recht monoton und klar den schlechtesten Sound. Viel konnte man von den Klampfen nicht hören. Aber "Maze Of Torment" von Morbid Angel haben sie gecovert. Das passt dann auch zu der mittlerweile Death-lastigeren Ausrichtung.
EVIL INVADERS waren geil wie immer, aber auch hier kamen die Gitarren nicht so durch. Einige Songs habe ich tatsächlich nicht erkannt, sonst aber super und mitreißend, wie immer.
WARBRINGER konnten da tatsächlich noch mal einen draufsetzen. Hier konnte ich die Gitarren auch besser differenzieren. John Kevill ist schon ein geiler Frontmann, da gibt's nix. Der Drummer ist echt nicht von dieser Welt, ein richtiges Tier, was der da abzieht. Setlist war ziemlich hart ausgefallen. Von den melodischeren/langsameren Songs gab es eigentlich nur einen. Tatsächlich der klare Headliner.

Shirtpreise von 25€ finde ich schon echt hart. Vor der Pandemie kosten Shirts bei Kleinstauflagen 2 Farbig gut unter 10€ im EK, da solle jetzt bei 20€ immer noch eine Gewinnmarge von locker 80% rausspringen, zudem die Jungs hier keine 100er Auflagen ordern sondern eher mehr.
 
Shirtpreise von 25€ finde ich schon echt hart. Vor der Pandemie kosten Shirts bei Kleinstauflagen 2 Farbig gut unter 10€ im EK, da solle jetzt bei 20€ immer noch eine Gewinnmarge von locker 80% rausspringen, zudem die Jungs hier keine 100er Auflagen ordern sondern eher mehr.

Das ist eine sehr schlichte Sichtweise.
Die Realität sieht oft anders aus.
Es gibt u.a. die Unsitte, dass Clubs anfangen 20% pauschal vom Merch abzukassieren.
Und das die Preise überall angezogen haben sollte sich rumgesprochen haben.
 
Ich frei mich riesig auf Hamburg morgen. Bahnhof Pauli kenne ich auch noch nicht. Wenn wie angekündigt Evil Invaders Headliner wären würde ich mich freuen, Warbringer sind mir wichtiger und da wird noch mehr Energie bei mir übrig sein.
 
Zurück
Oben Unten