REFUGE / RAGE

Komischerweise kann ich mit den regulären RAGE Scheiben gar nix anfangen. Ich hab die END OF ALL DAYS und die LINGUA MORTIS Scheiben. Erstere find ich kacke, die Orchesterscheiben großartig. Gerade die 2013 er LMO bockstark.

Es gibt da eine schöne CD-Box mit der Avenger Scheibe inkl. EP, dem Rage Debüt "Reign of Fear" und der meines Erachtens großartigen "Execution guaranteed".

Und die Scheiben mit der Besetzung, die heute unter REFUGE spielt, sind auch großes Kino.
"Missing link" finde ich zwar nicht so geil aus der Zeit, aber das scheint eine recht exklusive Meinung zu sein.

Gib den ruhig noch eine Chance. Gerade der 80er Kram ist fernab von dem, was man heute unter Rage versteht. Allerdings auch von dem, was vor 10 oder 20 Jahren unter Rage verstanden wurde.
Bei der Band dürfte eigentlich für jeden etwas dabei sein
 
Vorher hab ichs mal mit der PERFECT MAN versucht. Nicht mein Ding. Habs nach dem zweiten Song ausgemacht. Aber wie gesagt, die 13, ghosts und die beiden Lingua Mortis Scheiben find ich gut bis sehr gut
 
Wie und wo ist denn das REFUGE SOLITARY MAN Album einzuordnen? Lohnt es sich, mit diesem Album nochmals in die Rage-Welt "einzusteigen"?
 
Es gibt da eine schöne CD-Box mit der Avenger Scheibe inkl. EP, dem Rage Debüt "Reign of Fear" und der meines Erachtens großartigen "Execution guaranteed".

Ok, the man in the ivory tower ist ja schonmal ganz geil...

Und die Scheiben mit der Besetzung, die heute unter REFUGE spielt, sind auch großes Kino.
"Missing link" finde ich zwar nicht so geil aus der Zeit, aber das scheint eine recht exklusive Meinung zu sein.

Gib den ruhig noch eine Chance. Gerade der 80er Kram ist fernab von dem, was man heute unter Rage versteht. Allerdings auch von dem, was vor 10 oder 20 Jahren unter Rage verstanden wurde.
Bei der Band dürfte eigentlich für jeden etwas dabei sein
 
Wie und wo ist denn das REFUGE SOLITARY MAN Album einzuordnen? Lohnt es sich, mit diesem Album nochmals in die Rage-Welt "einzusteigen"?
Als Fan bin ich froh, dass es die Platte gibt. Sie wäre aber Anfang der 90er kein Highlight der REFUGE-Besetzung gewesen: Hör vorher lieber mal in die The Missing Link und die Trapped! rein. Auf beiden singt der Herr Wagner auch schon weniger höhenlastig, als auf der Perfect Man.
 
Wie und wo ist denn das REFUGE SOLITARY MAN Album einzuordnen? Lohnt es sich, mit diesem Album nochmals in die Rage-Welt "einzusteigen"?
Nein. Ist okay, aber im Vergleich zu den Glanztagen eher mau.

Vielleicht mal ein bisschen zur Einordnung. In Avenger- und frühen Rage-Tagen hat Peavy sehr hoch gesungen, und alles war ziemlich klassischer deutscher (Speed) Metal. Mit dem Einstieg von Manni an der Gitarre bekam die Band den Dreh raus, etwas weniger teutonisch zu klingen. Man bewegte sich mehr Richtung schnellem klassischem Metal (mancher mag es Power Metal nennen), und das Gitarrenspiel wurde facettenreicher.
Einen Einstieg würde ich ab Trapped! empfehlen. Ab diesem Zeitpunkt hat Peavy den Gesang tiefer angelegt, und die Songs hatten mehr Wucht. Ist vielleicht etwas zugänglicher. Das Nachfolgealbum The Missing Link ist fast genau so gut. Dann kam Black In Mind, mit neuen Gitarristen und deutlichem Thrash-Anstrich. Auch extrem geil.
Wenn du den Klassikanteil magst, ist vielleicht die Phase mit Victor Smolski an der Gitarre etwas für dich. Ich persönlich habe die Phase komplett übersprungen, weil sie mir einfach nicht zusagte. Aber Smolski kommt aus der Klassik und hat für einen Freund derselben sicher einiges zu bieten.

Die letzten drei Alben waren allesamt stark, vor allem The Devil Strikes Again kann ich empfehlen.
 
Wenn man es mit Rage probieren will würde ich empfehlen in jedes Album von "Perfect Man" bis "Black in Mind" mal reinzuhorchen, dürfte schon klar die beste Phase der Band sein. Die beiden Alben davor, sowie die Avanger Frühwerke sind gut, aber kein Muss, und alles was nach der "Black in Mind" kam ist bis auf einzelne Songs verzichtbar.

"Perfect Man" und"Black in Mind" sind imho die zwei besten Alben der Band, gefolgt von "Trapped" und "Secrets In A Weird World".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zur "Black in Mind" kann man, bis auf die "EG", alles blind kaufen, wobei ich die Höhepunkte der Phasen bei "Reign of fear", "Perfect Man" und ihrem Meisterwerk "The missing link" sehe.
 
Dann frag ich mal andersrum: Sollte ich die Lingua Mortis mal versuchen, wenn ich Black in Mind super finde, sämtlichen Metal trifft Klassik - Versuchen anderer Bands aber so gar nix abgewinnen kann?
 
Dann frag ich mal andersrum: Sollte ich die Lingua Mortis mal versuchen, wenn ich Black in Mind super finde, sämtlichen Metal trifft Klassik - Versuchen anderer Bands aber so gar nix abgewinnen kann?
Solltest Du. Rage haben mit der Lingua Mortis für mich das absolut beste Album in der Richtung vorgelegt. Kommt gar nix ran. Selbst Deep Purple in meiner Welt nicht.
 
Komischerweise kann ich mit den regulären RAGE Scheiben gar nix anfangen. Ich hab die END OF ALL DAYS und die LINGUA MORTIS Scheiben. Erstere find ich kacke, die Orchesterscheiben großartig. Gerade die 2013 er LMO bockstark.
Da hast Du natürlich grad Scheiben, die mit klassischen RAGE mal garnix zu tun haben. Für mich persönlich, ist Alles, von den AVENGER Tagen, bis einschließlich BLACK IN MIND (auch wenns hier schon langsam bergab ging) ein Muss.
 
Zurück
Oben Unten