ROCK-HARD-Thread - Das ''alte'' Magazin

Warum findet jemand Freedom Call gut, kann aber mit Armored Saint nichts anfangen?

o_O
ed902c17c0dd6da0eb15fa846850fe20.jpg
 
Mal zum Thema "Gebashe".
Sehe ich nicht so. Wie überall, gibt's pro und kontra. Das war und ist u.a. beim Hammer ja auch der Fall und da hab ich mir das letzte Exemplar 1990 rum gekauft. Für mich ist das angebrachte Kritik, die es nun mal überall gibt, bei Mags, Platten, Konzerten...you name it.
Zum Thema RH, für mich hat das Mag, nach Abgang der bekannten Leute, massiv an Qualität verloren.
Das fängt bei oftmals lustlosen und absolut nichtssagenden Intis an und geht bis hin zur Richterskala. Wenn Platz 1 im Schnitt 7,3 Punkte hat, stellt sich für mich die Frage, ob die rezensierten Platten noch dem Geschmack der Redaktion entsprechen. Ich habe für mich entschieden, das RH, welches ich seit Ausgabe 20 gelesen habe, eben nicht mehr zu kaufen, weils mich größtenteils eben icht mehr interessiert, was manche Personen da schreiben. Ferner widerholen sich da einfach auch zu viele Themen.
Wer's RH oder den Hammer weiterhin lessen will, ja meine Güte, dann macht das doch. Wegen mir auch die Bravo, wenns Spass macht. Dafür haben wir unterschiedliche Mags, aber Kritik darf und muss sein.
 
Ich habe derzeit auch ein Abo für beide Hefte, wobei mir das DF doch inzwischen deutlich lieber ist. Beim RH geht mir inzwischen der subversive Humor ab, der sich früher durch das Heft gezogen hat (und der jetzt aber glücklicherweise eine neue Heimat im DF gefunden hat) Zudem finde ich die meisten Interviews sehr zahm und oft (leider) auch uninteressant. Was mich etwas nervt sind die zahllosen Beiträge über Metalhistorie. Mag sein, dass es genügend Leute gibt, die wissen wollen, was der Typ, der in den 70ern mal ein Bier mit Steve Harris getrunken hat und einmal auch Gitarre spielen durfte inzwischen macht. Der Mader mag ein wandelndes Musiklexikon sein, aber diese Beiträge finde ich mehr als entbehrlich. Und (fast ausnahmslos positive) Forenbeiträge als Leserbriefe abzudrucken ist auch eher semigut.
Ich lese es aber weiterhin insgesamt doch recht gerne, auch wenn ich mich inzwischen immer öfter dabei ertappe, viele Seiten zu überblättern. Das gab es früher nicht und auch das DF wird minutiös durchgelesen.
 
Ich nehme immer mal wieder testweise ein RH im Kiosk zur Hand und habe auch im Urlaub mal eins gekauft, aber eine Leseanreiz finde ich darin nicht mehr. Früher hat man das Heft wie ein toll aufgemachtes Fanzine aufgesaugt. Es gab etliche Redakteure, denen man quasi blind vertrauen konnte, sogar denen mit anderem Geschmack. Weil man das Geschriebene und die Noten eben einordnen konnte. Das gegenseitige Anfrotzeln der Schreiber im Heft fand ich auch immer sehr kurzweilig. Obendrein habe ich etliche Dollars nach Übersee geschikct, weil die Demobesprechungen im RH so toll waren. Das war eine Konstante ab Ausgabe 4. Interviews mit Bands, die man so nirgendwo anders zu lesen bekam. Das wr damals schon die Underground-Version vom auch noch guten Metal Hammer. Während die tollen Fanzines (Giants Lore, Edge Of Time, Escape, Metal Warriors, Thunderbolt, Spellbound, Carpe Diem, Snakepit etc.) im Underground die Tiefe boten, war das RH ein herrlich kurzweiliges Bindeglied zum Mainstream. Das ist leider sehr lange her.
 
@ lost: Das DF sieht es so, dass du bitte irgendwelche Korrespondenz mit RH-Verantwortlichen aus einem anderen Forum auch dort bitte belässt.
Danke.
 
Warum findet jemand Freedom Call gut, kann aber mit Armored Saint nichts anfangen?

Genetischer Defekt, logische Erklärung ;-).

Spaß beiseite: bisher habe ich kein DF-Abo, aber jedes Heft - demzufolge denke ich, dass das mit dem noch nicht abgeschlossenen Abo nur eine Bequemlichkeit meinerseits ist. Ebenso ist es Bequemlichkeit, das RH-Abo noch nicht gekündigt zu haben. Ich mache das jetzt nicht an irgendwelchen besonderen Punkten fest, aber unter dem Strich bleibt, dass da "bei den Anderen" mehr aufgesetztes Gekaspere stattfindet, demgegenüber aber wenig konstruktiv-interessantes verfasst wird. Die letzten gut 10 Ausgaben habe ich mehr oder weniger lustlos durchgeblättert. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für "junge" Bands geworden, global fällt es mir einfach schwer, mich für "Neues" zu begeistern, wohl sowas wie Altersstarrsinn.

Kurzum: da meine Musikstile am ehesten über das DF (Metal halt) und ein Magazin namens Eclipsed (Prog, Classic-Rock usw.) bestens abgedeckt werden ist das RH nur noch eine für mich mittlerweile verzichtbare Nische, die ich aus Sentimentalität immer noch lese - allerdings zu immer kleineren Teilen. Sowohl beim DF als auch beim anderen genannten Magazin habe ich den Eindruck, dass das viel Herzblut für die jeweilige Musikrichtung drinsteckt. Ich will jetzt dem RH nicht unterstellen, dass es dort anders ist - nur merke ich persönlich das einfach nicht....
 
Die Titelstory dreht sich doch tatsächlich erst im letzten Drittel von acht Seiten um den Vorfall beim Dimebash. Na sowas... Und Phil entschuldigt nichts, schiebt nichts auf den Alkohol, Drogen oder dass er provoziert wurde. Ja, was sollen denn nun all die Hater machen? Er hat doch ein verdammter Rassist zu sein! Warum kann er nicht endlich dazu stehen? Na wenigestens schneiden ihn noch die europäischen Medien und Konzertveranstalter. Bravo.

Da ich beide Interviews mit Anselmo erst jetzt gelesen habe (Langeweile aufgrund von Krankheit):
Mir stellt sich die Frage, wenn er wirklich aus dem Publikum provoziert wurde, wieso ist das sonst keinem aufgefallen? Mitmusikern, andere Konzerbesucher, es steht doch sonst immer alles sofort irgendwo im Netz. Das hätte doch schon kurz nach dem Vorfall die ganze Sache in ein anderes Licht gerückt. Ne, das ist für mich die Gasflasche im "Gladiator".

Mag sein, dass er durch die Interviews seine Reputation wieder herstellen wollte, mir klingt das alles eindeutig zu aufgesetzt. Ob er nun ein Nazi ist oder nicht ist mir im Prinzip schnuppe, de Facto ist er definitiv nicht die hellste Kerze auf der Torte und offenbar mit psychischen Problemen gesegnet (gewesen?). Sei's drum, 2 Magazine haben einige Seiten verschwendet, um Jemandem ein Forum zu bieten, dessen Relevanz sich m.E. nach in argen Grenzen hält, da hätte ich viel lieber noch mehr zu oder über Herrn Dickinson gelesen.

So gesehen: auch wenn ich kein "Hater" bin, aber im Prinzip hat sich an meiner eher negativen Meinung über Anselmo nichts geändert und ich bin mir fast schon sicher, dass er nicht das letzte Mal aus der Rolle gefallen ist - aber vielleicht bin ich da auch einfach zu pessimistisch. Grundsätzlich auf jeden Fall zuviel Aufhebens um Jemanden, der musikalisch auch seit vielen Jahren völlig irrelevant ist.
 
Ich habe nun nach langer Zeit mein RH-Abo gekündigt. Ich habe mich dabei ertappt, wie ich die letzten Hefte nur noch durchgeblättert habe und feststellen musste, dass mich die xte Maiden-Frühdoku und die zwölfte Story über ne Metalkreuzfahrt doch gehörig langweilten. Nun also schweren Herzens die Kündigung, dafür hat mich das Visions Jubiläumsheft so angefixt, dass ich dafür gleich postwendend ein Abo abgeschlossen habe...
 
Das neue Rock Hard ist draußen, mit Sodom-Titelstory. War abzusehen, dass man sich Tom schnell krallen wird.
In dieser Ausgabe sind viele Fotos mal wieder unnötig groß. Auf diese Weise kriegt man das Heft auch voll. Mehr kann ich noch nicht sagen, weil ich bisher nur durchgeblättert habe.
 
Hab es mir gestern auch wegen der ausführlichen SODOM Story gekauft. Ansonsten is wirklich nicht viel Interessantes dabei. Das Earache Special sieht noch ganz gut aus, mal sehen...
 
Das neue Rock Hard ist draußen, mit Sodom-Titelstory. War abzusehen, dass man sich Tom schnell krallen wird.
In dieser Ausgabe sind viele Fotos mal wieder unnötig groß. Auf diese Weise kriegt man das Heft auch voll. Mehr kann ich noch nicht sagen, weil ich bisher nur durchgeblättert habe.

War auch mein Kaufgrund, aber ehrlich gesagt - wenn man die Fotos auf Kleingröße schrumpfen würde (was auch gereicht hätte), wäre das keine seitenlange Story mehr...
Da ich selbst ja bei diversen Printmedien gearbeitet habe, verstehe ich das nicht wirklich.
Wir hatten immer das Problem, das viele Beiträge zu lang waren.
Was spricht denn der Angelripper?
 
Das neue Rock Hard ist draußen, mit Sodom-Titelstory. War abzusehen, dass man sich Tom schnell krallen wird.
In dieser Ausgabe sind viele Fotos mal wieder unnötig groß. Auf diese Weise kriegt man das Heft auch voll. Mehr kann ich noch nicht sagen, weil ich bisher nur durchgeblättert habe.

Das DF-Maskottchen kriegt ne Titelstory im RH!? :D
 
Zurück
Oben Unten