ROCK-HARD-Thread - Das ''alte'' Magazin

Ich weiß nicht was da vorgefallen ist und das ist auch irrelevant. Allerdings habe ich nachdem ich davon hörte, dass Kühnemund nicht mehr für dieses Magazin arbeitet, selbiges völlig ignoriert. Vielleicht weil das Blatt aus meiner Sicht irgendwie etwas von seiner Seele und seiner Integrität verloren hat. Es ist ein Widerspruch in sich, aber es ist wie es ist. Ich freue mich momentan auf das T-Shirt in Überbreite, weil ich vor einigen Tagen ein Deaf-Forever Abo abgeschlossen habe. Es ist eben alles nicht so einfach im Leben.
 
Das neue "Alte" war gestern im Briefkasten und ich lese ein wenig, wenn gerade mal keine beruflichen Emails reinflattern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich dieses Jahr tatsächlich vom Rock Hard entliebt und vermisse nix! Das aktuelle Heft hab ich mir dann mal besorgt, weil ich solche Rückblicke einfach mag und 92 mitten in meiner Sturm und Drang Phase liegt! Den Plan, die Platten aus dem Jahr wieder aufzulegen, habe ich verworfen, das sind viel zu viele aus meiner Sammlung! Vielleicht säum ich das Pferd von hinten auf und hör in die Scheiben rein, die damals an mir vorbei gingen?
 
Bekomme das Heft immer von nem Kumpel überlassen, der ein Abo hat und war erschrocken, wie schnell ich wieder mal durch die letzten drei Ausgaben geflogen bin.

Hab das Heft eigentlich trotzdem immer mal wieder selbst gekauft, wenns ne vermeintlich starke Ausgabe war, aber das wenn die letzten 12 Monate eine oder zwei Ausgaben waren, dann war das schon viel.

Erschreckend dann auch teilweise die Belanglosigkeit der vermeintlich für mich interessanten Interviews. Bestes Beispiel das Stratovarius Interview in einer der letzten Ausgaben, in der vom Interviewer gebetsmühlenartig heruntergeratterten Fragen, was steckt hinter Song A vom neuen Album, hinter Song B, hinter Song C usw...wie innovativ
 
Das '92er Speschl habe ich bis auf zwei Beiträge durch, ich bin dieses Mal etwas zwiegespalten ob der a priori-Begeisterung. Beste News. Ludwig Krammer, der ehemalige tz/MM-Löwe ist im Boot des RH. Evtl. ist er das schon länger, kann ich nicht sagen, da ich seit 2004 kein regelmäßig aktiver RH-Käufer bin.

Die allseits bekannten Sachen sind alle benannt, ein großer Querschnitt wurde erfasst. Leider fehlen coole Scheiben wie Accu§ers "Repent", "By Any Means Necessary" der US-Metaller Aggressor oder Anvils "Worth The Weight" oder die durchaus starken VÖs von Despair, Cianide, Xentrix, End Amen, Erosion, Fatal Opera, Demigod, Fleshcrawl, Spermbirds, Deathrow, Great White, Torchure, UFO und einigen anderen durchaus erwähnenswerten Künstlern. Schade das irgendwie, aber evtl. auch dem Platz oder der Unkenntnis geschuldet oder weil nicht gut genug befunden, wer weiß. Dass Käsejogi und Co. abräumen ist wenig verwunderlich, war damals hip, ist heute hip, wird es immer sein.

Bis dato das unspektakulärste Special der RH-Geschichte. Somit wird das '92er Wochenende eingeläutet. Jetzt erstmal 'ne Prise Doc Eisenhauers "Alles im Lack" zum Frühschoppen bei weißer Wurscht, süßem Senf und weißem Bier. Obergäriges Prost in die Runde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch etwas enttäuscht, da The End Complete oder die Legion lediglich mit einem Satz abgefrühstückt worden sind.
Erstere hat zumindest ein Review. Der aufkommende Highpeak des DM wird auf einer Doppelseite mit platzfüllenden Bildern beleuchtet. Da verstecken sich in Prosa an die 10-15 Klassiker.

NP: Liers In Wait - Spiritually Uncontrolled Art
 
@Siebi lies auch das Tom Warrior Interview. Finde ich ziemlich gelungen.
Mach ich. Wenn ich mir 'ne Ausgabe hole, wird die auch komplett gelesen, Hand drauf! Die Themenwahl der Ausgabe ist gar nicht schlecht. Elder, Xentrix, Sword, Leatherwolf, Lee Aaron, Leather Leone. Ist einiges dabei für Papas Buben. Zudem muss ich mir das Demo des Monats (TEMPEST - Point Of No Return) besorgen. Meister Jaedike und ich auf einer Linie, trotz unseres asynchron gelebten Kissismus. Dass es sowas gibt. Heilig's Blechle!
 
Das '92er Speschl habe ich bis auf zwei Beiträge durch, ich bin dieses Mal etwas zwiegespalten ob der a priori-Begeisterung. Beste News. Ludwig Krammer, der ehemalige tz/MM-Löwe ist im Boot des RH. Evtl. ist er das schon länger, kann ich nicht sagen, da ich seit 2004 kein regelmäßig aktiver RH-Käufer bin.

Die allseits bekannten Sachen sind alle benannt, ein großer Querschnitt wurde erfasst. Leider fehlen coole Scheiben wie Accu§ers "Repent", "By Any Means Necessary" der US-Metaller Aggressor oder Anvils "Worth The Weight" oder die durchaus starken VÖs von Despair, Cianide, Xentrix, End Amen, Erosion, Fatal Opera, Demigod, Fleshcrawl, Spermbirds, Deathrow, Great White, Torchure, UFO und einigen anderen durchaus erwähnenswerten Künstlern. Schade das irgendwie, aber evtl. auch dem Platz oder der Unkenntnis geschuldet oder weil nicht gut genug befunden, wer weiß. Dass Käsejogi und Co. abräumen ist wenig verwunderlich, war damals hip, ist heute hip, wird es immer sein.

Bis dato das unspektakulärste Special der RH-Geschichte. Somit wird das '92er Wochenende eingeläutet. Jetzt erstmal 'ne Prise Doc Eisenhauers "Alles im Lack" zum Frühschoppen bei weißer Wurscht, süßem Senf und weißem Bier. Obergäriges Prost in die Runde!
Käsejogi = wer?

Prost zurück.
 
Das '92er Speschl habe ich bis auf zwei Beiträge durch, ich bin dieses Mal etwas zwiegespalten ob der a priori-Begeisterung. Beste News. Ludwig Krammer, der ehemalige tz/MM-Löwe ist im Boot des RH. Evtl. ist er das schon länger, kann ich nicht sagen, da ich seit 2004 kein regelmäßig aktiver RH-Käufer bin.

Die allseits bekannten Sachen sind alle benannt, ein großer Querschnitt wurde erfasst. Leider fehlen coole Scheiben wie Accu§ers "Repent", "By Any Means Necessary" der US-Metaller Aggressor oder Anvils "Worth The Weight" oder die durchaus starken VÖs von Despair, Cianide, Xentrix, End Amen, Erosion, Fatal Opera, Demigod, Fleshcrawl, Spermbirds, Deathrow, Great White, Torchure, UFO und einigen anderen durchaus erwähnenswerten Künstlern. Schade das irgendwie, aber evtl. auch dem Platz oder der Unkenntnis geschuldet oder weil nicht gut genug befunden, wer weiß. Dass Käsejogi und Co. abräumen ist wenig verwunderlich, war damals hip, ist heute hip, wird es immer sein.

Bis dato das unspektakulärste Special der RH-Geschichte. Somit wird das '92er Wochenende eingeläutet. Jetzt erstmal 'ne Prise Doc Eisenhauers "Alles im Lack" zum Frühschoppen bei weißer Wurscht, süßem Senf und weißem Bier. Obergäriges Prost in die Runde!

Ich glaube das wird jetzt immer mehr so sein, dass in den Specials eigene Pflichtplatten fehlen werden. Ab etwa Mitte der 90er wurde die Zerfaserung der Szene in x Unterbereiche immer prägnanter und die Anzahl der Konsensalben dementsprechend immer geringer.
 
Das '92er Speschl habe ich bis auf zwei Beiträge durch, ich bin dieses Mal etwas zwiegespalten ob der a priori-Begeisterung. Beste News. Ludwig Krammer, der ehemalige tz/MM-Löwe ist im Boot des RH. Evtl. ist er das schon länger, kann ich nicht sagen, da ich seit 2004 kein regelmäßig aktiver RH-Käufer bin.

Jup, der ist schon länger dabei. Als ehemaliger Münchner muss ich aber sagen, dass ich ihn und seine Schreibe nicht sonderlich mag. Bin ihm in München auch schon öfters auf Konzerten begegnet, und fand ihn da maximal unsympathisch. Aber nur meine Meinung....
 
Ich glaube das wird jetzt immer mehr so sein, dass in den Specials eigene Pflichtplatten fehlen werden. Ab etwa Mitte der 90er wurde die Zerfaserung der Szene in x Unterbereiche immer prägnanter und die Anzahl der Konsensalben dementsprechend immer geringer.
Da sprichst Du genau das an, was ab den 90ern immer stärker klar wurde. Künstler loteten immer mehr ihre Grenzen aus, man mischte Stile, schaffte neues oder ging wieder zurück zum Garagensound der 60er und 70er Jahre, modifizierte, mischte wild und brachte seine Ideen mit ein. Man merkte in der Clique oder im Freundeskreis, dass diejenigen, die "harten" Stoff hörten, sich immer schwerer mit Konsensalben taten, weil neben der "neuen" Musik sich auch der persönliche Interessenshorizont verschob. Mensch und Musik im Wandel.

Was viele als Abgesang des Metal titulierten, war für mich eine Quelle an neuen imposanten musikalischen Reisen. Mind Funk, Saigon Kick, Last Crack, Primus und dennoch gab es den Metal weiterhin, mehr unter der breiten medialen Oberflächenschicht mit ihren großen Bands und der allgemeinen Berichterstattung. Vicious Rumors, Metal Church, um zwei Beispiele zu nennen, waren ständig im Geschäft. Es waren einige Underground-Größen weiterhin am Start, haben regelmäßig veröffentlicht. Nur fand das Wirken eher im Schatten der populären Musik statt, man musste nur sein Trüffelnäschen wirken lassen.

In dieser Zeit lockte mich vor allem das "Heavy, oder was!?" auf einige steilgeile ohrale Wanderpfade, blieb bis zu seinem blattlosen Ableben eine der Konstanten und DER Eckpfeiler meiner Musikbegierden. Herzlicher Dank geht wiederholt an Horst (alle Daumen für die Gesundung sind gedrückt!) und seine feine Belegschaft mit Dengler (RIP), Fischer, den Schäfers, Weinsheimer, Brandt, Hoffmann, Glas, Homburg, Engelking und und und. Danke. Zurück zum RH nach DO.
 
Die allseits bekannten Sachen sind alle benannt, ein großer Querschnitt wurde erfasst. Leider fehlen coole Scheiben wie Accu§ers "Repent", "By Any Means Necessary" der US-Metaller Aggressor oder Anvils "Worth The Weight" oder die durchaus starken VÖs von Despair, Cianide, Xentrix, End Amen, Erosion, Fatal Opera, Demigod, Fleshcrawl, Spermbirds, Deathrow, Great White, Torchure, UFO und einigen anderen durchaus erwähnenswerten Künstlern. Schade das irgendwie, aber evtl. auch dem Platz oder der Unkenntnis geschuldet oder weil nicht gut genug befunden, wer weiß.

Spannende Aufzählung der "Lost-Alben". Xentrix "Kin" kann ich mir noch erklären, zumal die Band selbst auch nicht mehr wirklich hinter dem Album steht (was ich nicht so recht verstehen kann, ich mag das Teil nach wie vor sehr gern), End Amen würden allerdings sogar in eine Jahrzehntauswertung 1990 - 99 gehören. Great White waren mit "Psycho City" halt einfach nicht mehr hip (wobei das eines ihrer besten Alben überhaupt ist). Jetzt schaue ich gleich noch mal nach, ob Magnum's "Sleepwalking" auftaucht, ich habe das Special nur überflogen bisher...

Edit: Was Du zum "HOW" schreibst kann ich 1 : 1 aus eigener Historie so unterschreiben.
 
Da sprichst Du genau das an, was ab den 90ern immer stärker klar wurde. Künstler loteten immer mehr ihre Grenzen aus, man mischte Stile, schaffte neues oder ging wieder zurück zum Garagensound der 60er und 70er Jahre, modifizierte, mischte wild und brachte seine Ideen mit ein. Man merkte in der Clique oder im Freundeskreis, dass diejenigen, die "harten" Stoff hörten, sich immer schwerer mit Konsensalben taten, weil neben der "neuen" Musik sich auch der persönliche Interessenshorizont verschob. Mensch und Musik im Wandel.

Was viele als Abgesang des Metal titulierten, war für mich eine Quelle an neuen imposanten musikalischen Reisen. Mind Funk, Saigon Kick, Last Crack, Primus und dennoch gab es den Metal weiterhin, mehr unter der breiten medialen Oberflächenschicht mit ihren großen Bands und der allgemeinen Berichterstattung. Vicious Rumors, Metal Church, um zwei Beispiele zu nennen, waren ständig im Geschäft. Es waren einige Underground-Größen weiterhin am Start, haben regelmäßig veröffentlicht. Nur fand das Wirken eher im Schatten der populären Musik statt, man musste nur sein Trüffelnäschen wirken lassen.

In dieser Zeit lockte mich vor allem das "Heavy, oder was!?" auf einige steilgeile ohrale Wanderpfade, blieb bis zu seinem blattlosen Ableben eine der Konstanten und DER Eckpfeiler meiner Musikbegierden. Herzlicher Dank geht wiederholt an Horst (alle Daumen für die Gesundung sind gedrückt!) und seine feine Belegschaft mit Dengler (RIP), Fischer, den Schäfers, Weinsheimer, Brandt, Hoffmann, Glas, Homburg, Engelking und und und. Danke. Zurück zum RH nach DO.

Sehr interessant, ich habe das ähnlich erlebt, nur dass es mich nicht zum HoW zog, sondern zum Visions, was mich ab 1993 noch mehr über den Tellerrand schauen ließ, später teilweise in Indie-Bereiche, bei deren Hören sich mir heute das Trommelfell verbiegt, aber doch primär bei Grunge, Punk, Stoner und Crossover eine Heimat finden ließ.

Das 1992er RH-Special habe ich mir am Freitag auch geholt, musikalisch im Rückblick dann doch ein spannenderes Jahr, als es (zumindest bei mir) in Erinnerung war.

Meine Top 5 von 1992 aus damaliger Sicht:
1. Bad Religion - Generator (immer noch mein Top-Album der Neunziger, ich liebe jede Sekunde)
2. Alice In Chains - Dirt (lief damals den kompletten Herbst durch, jetzt lege ich es nur noch alle 2-3 Jahre auf)
3. Biohazard - Urban Discipline (für mich noch vor RATM das ideale Crossover, war meiner Clique damals zu hart, nicht ganz so gut gealtert)
4. Rage Against The Machine - s/t (bei den immer seltener werdenden privaten Feiern mit Musikbeschallung ist Killing In The Name immer noch ein kollektiver Knochenschüttler, aber sonst?)
5. Bon Jovi - Keep The Faith (das letzte Aufbäumen der 80er, ab der Hälfte läßt die Kraft bereits nach, danach kam nichts mehr nach vom Herrn Jovi).

Aus heutiger Sicht wären auf den Plätzen 2-5 eher Psychotic Waltz, W.A.S.P., Dream Theater und Bolt Thrower, von den im Soundcheck 35 bewerteten, stehen immerhin 24 hier im Regal.
 
Zurück
Oben Unten