Rotör - Musta Käsi (New Wave of Finnish Heavy Metal)

Dr. Zoid

Till Deaf Do Us Part
601347.png


So schnell kann's gehen: Unser Finnland-Experte @Ramin Kuntopolku 71 postet gestern das Album in den "Welche Scheibe..."-Thread und schon bin ich mir ziemlich sicher, mein "klassisches" Heavy Metal-Album 2016 gefunden zu haben.

Das stilsichere Cover und das Wissen um die finnische Herkunft waren Triggerimpuls genug, um direkt via Soundcloud reinzuhören.

Was sofort auffällt, ist der Klang des Albums: Natürlich wurde hier viel Wert darauf gelegt, einen Sound à la 1986 zu erschaffen. Trotzdem ist da irgendetwas, was das Album ungewöhnlich klingen lässt. Ist es der manchmal in den Hintergrund gemischte Gesang? Die bratenden (aber nicht über-verzehrten) Gitarren? Der Hall und die gelegentlichen Synthie-Einsprengsel? Schwer zu sagen. Die Klangästhetik erinnert mich am ehesten noch an Ostblock-Metal (vor dem Fall des Eisernen Vorhangs) wie z.B. Pokolgép.

Zum Stil: Wer meint, dass sich alle finnischen Newcomer derzeit dem kauzigen Mopped-Metal im Stile von Lord Fist oder Legionnaire (btw: Debüt-Album in Kürze über Gates Of Hell!) verschrieben haben, wird hier eines besseren belehrt. Die Riffs sind deutlich straighter und kommen aus einer leicht thrashigen Richtung. Insgesamt wird mehr auf den Punkt gespielt - allerdings ohne die nötige Energie und Ungestümheit vermissen zu lassen.

Dafür sorgt alleine schon der herrlich unbekümmerte Gesang - vom Label beschrieben als "a singer that's more punk than metal." Hier und da kann man die unorthodoxe, zwischen Aggression und Zurückhaltung changierende Performance vielleicht mit Paul Di'Anno vergleichen. Insgesamt klingen die Vocals aber einfach nur eigenständig. Gesungen wird übrigens auf Finnisch, was dem ganzen noch einen leicht exotischen Touch verleiht.

Die neun Songs sind trotz der kurzen Spielzeit (nach gut 30 Minuten ist schon Schluss) sehr facettenreich und variabel. Und sie sind sehr gut. Aber hören Sie selbst:


Kaufen kann man das gute Stück direkt beim Label:

http://svartrecords.com/shoppe/nwobhm-trad-metal/3716-rotoer-musta-kaesi-lp.html

For the love of heavy metal rock'n'roll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Hell begeistert von der Band . Nur eben, der Gesang geht mir leider auf die Nüsse...Aber hei, der Sound ist grossartig und wie lecker erfrischender Lakritsischnaps in meinen Gehörgängen.
 
Super Post! Bin da ganz beim Herr Zoid, geiles arschtritt Album. Bin ebenfalls angetan vom Gesang. Interessant, dass du @Dr. Zoid gen Ostblock verweist, beim Thread Titel hab ich zuerst an die Ungarn Rotor gedacht, was mir nach dem ersten Höreindruck der Finnen zeitweise auch gar nicht so unpassend scheint. Rotör muss auf jeden Fall ins Haus!
 
Interessant, dass du @Dr. Zoid gen Ostblock verweist, beim Thread Titel hab ich zuerst an die Ungarn Rotor gedacht, was mir nach dem ersten Höreindruck der Finnen zeitweise auch gar nicht so unpassend scheint. Rotör muss auf jeden Fall ins Haus!

Jau, der Vergleich passt schon, glaube ich. Von Rotor (den Ungarn) habe ich nur die Tépj Szét Minden Láncot!. Muss ich nachher mal auf den Teller schmeißen, um der Sache nachzugehen.
 
Die Musik macht echt Laune, aber mit der Kombination von Stimmfarbe und Sprache fremdel ich beim Erstkontakt schon noch recht deutlich (gerade wenn der Gesang deutlich im Vordergrund steht, wie jetzt gerade bei Track 5). Könnte hier per Soundcloud aber durchaus noch häufiger laufen - also danke für den Tipp! :top:
 
Oha, da muss ich aber nachher dringend mal reinhören. Ästhetik (also Cover) spricht mich voll an, "punkiger Paule Sänger" sowieso und dass es straighter und nicht so kauzig ist sogar noch viel mehr, denn auch wenn ich es in den letzten Jahren oft versucht habe und diverse Bands toll finden wollte, kauzig ist einfach nicht so meins. Ich brauche es straighter und Deinem Text nach, sollte ich hier fündig werden. Bin saumäßig gespannt, was mich gleich erwartet! Danke...
 
Zurück
Oben Unten