Rotör - Musta Käsi (New Wave of Finnish Heavy Metal)

[Anmerkung: Angeblich kann ich die Suchfunktion immer noch nicht vernünftig benutzen. *grmpf* Hier also mein Post von vorhin, für den ich einen zweiten ROTÖR-Thread eröffnet hatte. Danke @Dr. Pepe für den Hinweis!]

Wenn TURBONEGRO anno 1997 ein Cover-Album mit N.W.O.B.H.M.-Stücken aufgenommen hätten, wie hätte das Ergebnis wohl geklungen? ROTÖR aus Finnland klingen, meiner Meinung nach, wie eine mögliche Antwort.

Die Band wurde bisher stets unter dem Label "Speed Metal" geführt, was aber leicht irreführend sein kann. Zumindest, wenn man flirrende Gitarren, ein durchgehend sehr hohes Tempo und Kreischgesang à la RANGER erwartet. ROTÖR agieren viel näher an den schnelleren, britischen Bands der frühen 80er-Jahre. Gleichzeitig ist ein gewisses Punk-Element vorhanden, welches die Band aus dem Retro-Einheitsbrei der letzten Jahre herausstechen lässt.

Das Ergebnis hört sich stellenweise nach "Proto-Thrash" an, so als hätten ROTÖR die Nadel genau zwischen SAXONs "Machine Gun" und METALLICAs "Hit the Lights" aufgesetzt. Aber auch JAGUAR, HEAVY LOAD und die unvermeidbaren IRON MAIDEN klingen durch. Die Kombination aus klassischen, aber leicht schneller gespielten Hardrock-Riffs, einer fetzigen Leadgitarre und einem dominanten Bass erinnern aber wiederum sehr stark an TURBONEGRO zu "Apocalypse Dudes"-Zeiten, wozu auch der Gesang beiträgt, der mich stellenweise an Hank von Helvete denken lässt.

Ach ja, von den Texten versteht man natürlich kein Wort. Und dennoch erwischt man sich nach kurzer Zeit dabei, wie man im Auto laut "Roottoripää!", "Roottoripää!" brüllt. Irgendwie erfrischend und sehr unterhaltsam. Mich hat das Album total überrascht und ich finde, dass das Review von Martin Brandt der Qualität nicht gerecht wird. Während mich RANGER, SPEEDTRAP, STALLION usw. größtenteils kalt lassen, kriege ich "Musta Käsi" kaum aus der Anlage.
 
Zurück
Oben Unten