Rugby - A Gentlemans Sport

Allez les Bleus!

In Anbetracht der Umstände eine starke Leistung der XV de France. Es ist schön zu sehen, daß wieder wert auf das Handspiel gelegt wird und das Flair wieder da ist. Italien hat sich stark gewehrt, den Versuch redlich verdient aber auch 50 Punkte bekommen. Wie immer, wird die Disziplin das entscheidende Wort bei den Möglichkeiten Frankreichs mitreden. Das war heute nicht schwer, nicht hitzig, nicht eng, aber nächste Woche an der Landsdowne Road?

Oh flower of Scotland, when will we see your likes again? Heute... wunderbarer hart erkämpfter und hochverdienter Sieg gegen den auld enemy nach 38 Jahren wieder in Twickenham! Wenn Schottland es schafft, den Rhythmus des Spiels zu bestimmen und kein schnelles offenes Spiel zustande kommt, dann haben sie Chancen.

Ich bin gespannt, wie die beiden übrigen Celtic Nations sich morgen schlagen, beide haben ja ein sehr schlechtes Jahr 2020 gehabt, das Herz schlägt natürlich grün. Nächste Woche wird das anders sein!

:D
 
Zuletzt bearbeitet:


Nachtrag zum Spielende:

Puuh! Spannendes Match. Wales zum Schluss um eine Nasenlänge vorn, Irland mit einem unglücklichen letzten Kickversuch. Aber bravouröse Leistung in Unterzahl.
Unglücklich ist wohl nicht der passende Ausdruck.. kompletter Aussetzer eher... statt Gasse in der Nähe zum 22er Spielende. Der schafft es in jede Menge Rückblicke und wird den Rest seines Lebens damit verbunden sein. Die Rote Karte ist sowas von unnötig und ebenso indiskutabel. Bitter. Hoffentlich sind die am Samstag nicht ganz so stark. :D

Konnte leider nur die Zusammenfassung heute nacht sehen.
 
Allez les Bleus! On a gagné!!!!! Eine epische Schlacht an der Landsdowne Road gewonnen. Das hätte Frankreich viel früher klar machen können und die Spannung rausnehmen. Aber, es wurde dann ein absoluter Abnutzungskampf... mit dem richtigen Ende.
 
Im Fußball ist es schon ein großes Thema: Gehirnerschütterung und der Zusammenhang mit Demenz, hier ein Artikel über den Wales International Alix Popham... Demenz mit 40. Video ansehen!
https://www.bbc.com/sport/rugby-union/55208227

Das ist ein ziemlich bitteres Schicksal und ein massives Problem einer Sportart, die seit Jahrzehnten immer härter wird, durch die steigende Professionialisierung, massivere Spieler und die damit immer größeren Hits. Die Regeln werden zwar immer etwas korrigiert um die Spieler zu schützen, ob das ausreichend ist, kann ich aber kaum abschätzen. Bin da zu wenig drin um mir vorstellen zu können, welche Maßnahmen hier überhaut abhilfe schaffen könnten. Protektoren sind in dem Spiel ja grundsätzlich eher verpöhnt. Im heutigen Spiel gabs ja auch eine ziemlich üble Kollision mit Frakturen bei einem französischen Spieler... Johnny Sexton war heute wegen Headinjury im letzen Spiel Waterboy und es wurde ihm nahegelegt, wegen seinem Gesundheutszustand überhaupt nicht mehr zu spielen. Da ist schon viel Sprengstoff in diesem Thema drin.

Eine gewisse Angst vor schwereren Verletzungen war auch schlussendlich bei mir selbst der Auslöser, warum ich nach weit über 10 Jahren den schweren Schluss getroffen habe, mit diesem wunderbaren Sport aufzuhören. Nachdem ich selbst in unserer niedrigen Amateurliga immer häufiger auf die Rübe bekommen habe, musste ich als zweifacher Familienvater mit Ende 30 nun die Reissleine ziehen. Mit dieser Art von Gedanken sollte man überhaupt nicht spielen.

In meinem letzten Spiel durfte ich Jan Lüdeke nochmal ordentich tackeln, dass durfte dann als spätes Highlight genug gewesen sein :D
 
Man muss das Spiel grundlegend ändern, damit es überhaupt die Gefahr nicht mehr gibt. Das will aber niemand, sondern die Anzahl der Trainingseinheiten mit Kontakt einschränken .
Im Fussball müsste konsequent das Kopfballspiel verboten werden und alle Kampfsportarten mit Kopftreffer sowieso...
 
10 positive Tests bei Spielern der Bleus: Dupont, Olivon, Marchand, Haouas... Mal schauen, ob das Spiel stattfindet, wovon ich ausgehe.
 
10 positive Tests bei Spielern der Bleus: Dupont, Olivon, Marchand, Haouas... Mal schauen, ob das Spiel stattfindet, wovon ich ausgehe.

Ich könnte mir wirklich nicht vorstellen, auf welcher Ebene ein Stattfinden des Spiels argumentiert werden könnte. Wenn schon 10 Spieler in der tollen "Blase", die sie um die 6 Nations Teams bilden, positiv getestet wurden, wäre ich mir alles andere als sicher, dass die restlichen Spieler nicht auch bereits auf dem Wege eines positiven Tests sind. Der Profisport sollte sich wirklich überlegen, wieviel ihm die Vorbildrolle in der Gesellschaft wert ist.

Auch als Spieler der gegnerischen Mannschaften würde ich mich sehr unwohl fühlen, bei dem Gedanken gegen eine Mannschaft mit 10 positiven Tests spielen zu müssen.
 
Ich könnte mir wirklich nicht vorstellen, auf welcher Ebene ein Stattfinden des Spiels argumentiert werden könnte. Wenn schon 10 Spieler in der tollen "Blase", die sie um die 6 Nations Teams bilden, positiv getestet wurden, wäre ich mir alles andere als sicher, dass die restlichen Spieler nicht auch bereits auf dem Wege eines positiven Tests sind. Der Profisport sollte sich wirklich überlegen, wieviel ihm die Vorbildrolle in der Gesellschaft wert ist.

Auch als Spieler der gegnerischen Mannschaften würde ich mich sehr unwohl fühlen, bei dem Gedanken gegen eine Mannschaft mit 10 positiven Tests spielen zu müssen.
Ich bin da ganz deiner Meinung, zumal auch Trainer, Co-Trainer und weitere Mitglieder des technischen Stabs positiv sind. Aber ich sehe die Einsicht in die Problematik in den großen Profiorganisationen nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allez les Bleus... was für ein Spiel v Wales! Freitag v Schottland muß allerdings ein epischer Sieg her, um die Six Nations zu gewinnen. Irland zerstört England, ein wunderbarer Samstag!
 
Ein wahnsinns Spiel gerade. Habe immer noch 180 puls. Was für ein finish, was für ein Blackout. Drama, rote Karte, alles dabei
 
:jubel: Eire - All Blacks 29 - 20 ... was für ein fantastisches Spiel! Konnte leider nur die Zusammenfassung sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass... Ich stelle fest, dass ich nicht der einzige Rugby-Fan unter den DF-Lesern bin. Hui... Ich verfolge internationale Spiele zwar eher am Rande, bin aber bei eigentlich allen Heimspielen des Hamburger Rugby Club (HRC) der 1. Bundesliga als Zuschauer dabei.

Liebe Fußball-Fans, seid jetzt mal ganz tapfer: Ein Bundesliga-Rugbyspiel schaue ich mir für 3 Euro Eintritt an, stehe direkt am Spielfeld und sehe 30 Leute auf dem Platz, die (ohne jeden finanziellen Profit!) mit absolutem Einsatz, Willen und fast ausnahmslos mit großem Respekt und Fairness gegenüber den Gegnern und den Schiedsrichtern antreten und leidenschaftlich um den Sieg fighten. Kann Fußball so etwas bieten? In dieser Kombination sicherlich nicht einmal im Amateur-Bereich.
 
Zurück
Oben Unten