SABATON

SABATON ist hier doch nur der Aufhänger, es geht um viel Grundsätzlicheres: wie respektvoll gehe ich in diesem Forum mit der Meinung Andersdenkender um, wo ist meine Toleranzgrenze? Wenn ich dahingehend diesen Thread betrachte, ist das ein Armutszeugnis an die Diskussionskultur einiger und wenn ich daraufhin diesen Thread schließe, kapituliere ich, das wäre ganz schön traurig, wenn wir hier nicht anständig die Kurve kriegen!
Und jetzt geh ich VISIGOTH hören ...:feierei:
 
Da steht aber nirgends, was der ominöse "Spirit" des Forums sein soll.
Das brauch es auch nicht zwingend. Denn wenn man weiß wofür das DF steht und welche Standpunkte vertreten werden, dann sollte man auch wissen wie die Ausrichtung hier im Forum beabsichtigt ist!
Das sollte man spätestens mitbekommen haben wenn man wenigstens paar Ausgaben des Heftes gelesen hat bzw. sich mal bissel interessiert (hat) warum das DF überhaupt gegründet wurde.
 
Einmal mehr ein Klasse-Beitrag von @Atgerdian Kodex .

Leider muss ich aber @wrm zustimmen. Die Pegida und Halal-Kommentare sind unter aller Kanone. Ich möchte dies nicht lesen, respektiere diese Meinung nicht.
Das ist natürlich unter aller Sau! Und natürlich wieder mal an der Sache vorbei. Manche werden's nie verstehen. Wollen sie aber auch gar nicht.
 
Die Art und Weise, wie diverse User unsere Sorgen und Gedanken - unseren gesetzten Rahmen - respektlos in den Wind schlagen, egoistisch versuchen, ihren Claim abzusichern, beleidigend werden (Metal Pegida, DF - Halal ins Darknet), selektiv lesen, hanebüchende Äpfel-Birnen-Vergleiche bringen, auf Biegen und Brechen missverstehen wollen usw usf, bestätigt mich, dass hier einiges falsch läuft und unser Forum erneut eine Profilschärfung benötigt. Wenn ich dann noch persönliche Gespräche mit Magazinlesern einbeziehe, wird diese Notwendigkeit noch klarer. Denn wenn User der ersten Stunde ihr Online-Wohnzimmer wegen der Spaß- und Touristenfraktion nicht mehr wiedererkennen und mir ihre Sorgen antragen, herrscht Handlungsbedarf.

Danke, Wolf.

Ganz besonders für die beiden letzten Sätze.
 
Eigentlich wollte ich in diesen Thread nie etwas schreiben, da ich mit Sabaton nichts anfangen kann, aber es geht ja hier mittlerweile ums Grundsätzliche.

Ich begrüße es sehr, wenn die Redakteure eine stärkere Ausrichtung des Forums im Geiste des Heftes einfordern, denn das ist für mich der Hauptgrund hier aktiv zu sein. Ich will mich über alte und neue Bands, Festivals, Konzerte und Schallplatten austauschen und meines Wissens nach ist hier der einzige Platz im Netz an dem man sich über Motörhead, Visigoth oder obskure Kapellen aus Osteuropa gleichermaßen austauschen kann.

Natürlich gibt es hier auch beliebte Threads abseits des Kernthemas (Moin, Fußball, Haustiere,...), aber die decken halt die normale Spannweite an Themen ab, die man mit netten Menschen bespricht, mit denen man am Rande eines Festivals ein Bier trinkt. Da hab ich auch kein Problem damit, dass es auch mal um nichtmetallische Musik geht.

Natürlich ist es nicht einfach, sowohl bei den Musikthemen, als auch bei den Nebenthemen eine Grenze zu ziehen, aber mit ein bisschen gesundem Menschenverstand und aufmerksamen Verfolgen der Heftinhalte sollte es doch möglich sein, ein Gespür dafür zu entwickeln? Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass Leute hier sehr aktiv sind und dann kein Interesse am Heft haben, denn das eine (also das Forum) würde ohne das andere gar keinen Sinn ergeben. Die sehr treffenden Vergleiche vom Veganer in der Metzgerei wurden ja bereits genannt.

Daß diese Diskussion hier und jetzt (wieder) hochkocht ist aber auch kein Wunder, das liegt ja auch am Heft. Weil einerseits Götz die Infantilisierung des Metals anhand von Sabaton anprangert, andererseits Sabaton mit einem Pro & Contra Review bedacht werden. Es ist dann aber auch weder ein Wunder, dass es diesen Thread gibt, noch dass die Mehrheit der User allergisch auf das Thema reagiert. Damit sollten alle Seiten klarkommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben meiner Tochter, meiner Holden und meiner im August startenden neuen Ausbildung gibt es in der Tat nix Wichtigeres als die zu tiefst verehrte und abgöttisch geliebte Musik! Und da wird sich auch nie was ändern!

Naja, eine sehr große Rolle spielt Musik für mich ja auch. Das war halt auf die Aussage von Fire Down Under (Scheißbands... Plem Plem Land...) bezogen und nicht auf Musik bzw die Begeisterung dafür als solches. Dachet eigentlich, dass das durchs Zitat und den Kontext klar war...
 
Denn, dann sollte sämtlichen normalen Usern das Recht entzogen werden, einfach irgend nen neuen Bandthread aufzumachen. Stattdessen sollten sich die User bei einer Neuaufmachung eines neuen Bandthreads an die Mods oder die Redakteure des Mags wenden, diese könnten dann prüfen ob der neue Thread zum Spirit des DF passt und ggf. dann den Thread eröffnen
Blödsinn denn ich wiederhole...
Jeder der weiß warum das DF gegründet wurde, für was es steht und die konzeptionelle/inhaltliche Ausrichtung erfasst hat, und das hat man definitiv wenn man paar Ausgaben gelesen hat und sich mal bissel mit der Thematik DF beschäftigt hat, braucht nicht erst die Mods oder Redakteure nach Erlaubnis für einen Thread zu einer bestimmten Band fragen. So jmd. weiß von ganz allein welche Bands hier stattfinden sollten und welche nicht!
 
Die Art und Weise, wie diverse User unsere Sorgen und Gedanken - unseren gesetzten Rahmen - respektlos in den Wind schlagen, egoistisch versuchen, ihren Claim abzusichern, beleidigend werden (Metal Pegida, DF - Halal ins Darknet), selektiv lesen, hanebüchende Äpfel-Birnen-Vergleiche bringen, auf Biegen und Brechen missverstehen wollen usw usf, bestätigt mich, dass hier einiges falsch läuft und unser Forum erneut eine Profilschärfung benötigt. Wenn ich dann noch persönliche Gespräche mit Magazinlesern einbeziehe, wird diese Notwendigkeit noch klarer. Denn wenn User der ersten Stunde ihr Online-Wohnzimmer wegen der Spaß- und Touristenfraktion nicht mehr wiedererkennen und mir ihre Sorgen antragen, herrscht Handlungsbedarf.

Ich glaube, dass weniger die Musikauswahl das Problem ist, sondern das Diskursverhalten, und das auch nur punktuell. Insgesamt sehe ich da keinen Handlungsbedarf, das muss eine Forukratie aushalten können.
 
Blödsinn denn ich wiederhole...
Jeder der weiß warum das DF gegründet wurde, für was es steht und die konzeptionelle/inhaltliche Ausrichtung erfasst hat, und das hat man definitiv wenn man paar Ausgaben gelesen hat und sich mal bissel mit der Thematik DF beschäftigt hat, braucht nicht erst die Mods oder Redakteure nach Erlaubnis für einen Thread zu einer bestimmten Band fragen. So jmd. weiß von ganz allein welche Bands hier stattfinden sollten und welche nicht!
EinGlück dassich Musikzeitschriften nicht mag. :D
 
Blödsinn denn ich wiederhole...
Jeder der weiß warum das DF gegründet wurde, für was es steht und die konzeptionelle/inhaltliche Ausrichtung erfasst hat, und das hat man definitiv wenn man paar Ausgaben gelesen hat und sich mal bissel mit der Thematik DF beschäftigt hat, braucht nicht erst die Mods oder Redakteure nach Erlaubnis für einen Thread zu einer bestimmten Band fragen. So jmd. weiß von ganz allein welche Bands hier stattfinden sollten und welche nicht!

Also ich habe mir erst kürzlich die Freiheit genommen, einen Pokolgép-Thread zu eröffnen. Dies ist schließlich das einzige größere Musikforum in diesem Land, in dem DAS auf Grund der Nerdigkeit seiner User möglich ist. So viel noch mal zum Thema Profil...
 
Zurück
Oben Unten