SATAN (aka Blind Fury, Pariah)

Ja, wobei ich ganz cool finde, dass ab ca. Minute 1 das Coverartwork des Albums nachgespielt wird.
Hm, findest du?

Auf den Cover hat das für mich etwas Feierliches, Zeremonielles, Einvernehmliches, Friedliches - schon alleine durch die Musiker im Hintergrund. Ehr "aktive Sterbehilfe" oder auch "sich dem Unvermeidlichen nicht Widersetzen" als "Mord". Im Video hingegen... ;)
 
Hm, findest du?

Auf den Cover hat das für mich etwas Feierliches, Zeremonielles, Einvernehmliches, Friedliches - schon alleine durch die Musiker im Hintergrund. Ehr "aktive Sterbehilfe" oder auch "sich dem Unvermeidlichen nicht Widersetzen" als "Mord". Im Video hingegen... ;)
Okay, ich hab das Cover immer als Mordmotiv gedeutet (bzw. einfach als Symbol für den Tod), daher war das kein Widerspruch für mich.
Der Titel "Cruel magic" klingt ja auch schon nicht so friedlich. ;) (allerdings hab ich mich mit den Texten des Albums nie wirklich auseinandergesetzt, daher kann ich nicht einschätzen, ob meine Interpretation richtig ist oder deine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Führen wir uns das doch noch mal vor Augen:

5729183_222a50599d.jpg


Der "Richter" (der Tod?) drückt eine Person unter Wasser, und hält dabei ihre Hand. Luftblasen steigen auf - die Person lebt also noch. Auf dem Steg stehend sind zwei weitere Personen zu sehen (in Ketten? Die nächsten "Opfer"?), Haarschöpfe im Vordergrund deuten an, dass dies nicht die erste Person ist, die hier ihr Ende findet. Und im Hintergrund die drei Streicher: Zwei vertieft ins Spiel, der dritte betrachtet das Geschehen.

Was ich nicht sehe: Irgendwelche Anzeichen von Angst oder Gewalt (von den Ketten vielleicht abgesehen). Die Musiker greifen nicht ein; die Leute am Ufer werden nicht bewacht oder bedroht; und der Vorgang im Wasser hat eher etwas von einer Taufe als von einem Kampf: Die untergetauchte Person hält sich fest, während der "Richter" ihren Kopf nur mit den Fingerspitzen berührt.

Dazu der Gemälde-Rahmen, der von Band-Logo und Album-Titel überschnitten/überlagert wird: Fast als wären diese nicht Teil der ursprünglichen Darstellung, sondern erst nachträglich hinzugefügt - als würde das Bild auch unabhängig davon existieren und eine Bedeutung/Botschaft haben.

Dass ich das Cover für verdammt gelungen halte (was auch immer es darstellen soll), brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen, oder? :)
 
Führen wir uns das doch noch mal vor Augen:

5729183_222a50599d.jpg


Der "Richter" (der Tod?) drückt eine Person unter Wasser, und hält dabei ihre Hand. Luftblasen steigen auf - die Person lebt also noch. Auf dem Steg stehend sind zwei weitere Personen zu sehen (in Ketten? Die nächsten "Opfer"?), Haarschöpfe im Vordergrund deuten an, dass dies nicht die erste Person ist, die hier ihr Ende findet. Und im Hintergrund die drei Streicher: Zwei vertieft ins Spiel, der dritte betrachtet das Geschehen.

Was ich nicht sehe: Irgendwelche Anzeichen von Angst oder Gewalt (von den Ketten vielleicht abgesehen). Die Musiker greifen nicht ein; die Leute am Ufer werden nicht bewacht oder bedroht; und der Vorgang im Wasser hat eher etwas von einer Taufe als von einem Kampf: Die untergetauchte Person hält sich fest, während der "Richter" ihren Kopf nur mit den Fingerspitzen berührt.

Dazu der Gemälde-Rahmen, der von Band-Logo und Album-Titel überschnitten/überlagert wird: Fast als wären diese nicht Teil der ursprünglichen Darstellung, sondern erst nachträglich hinzugefügt - als würde das Bild auch unabhängig davon existieren und eine Bedeutung/Botschaft haben.

Dass ich das Cover für verdammt gelungen halte (was auch immer es darstellen soll), brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen, oder? :)
Ja, direkt Gewalt ist nicht zu sehen, aber es deutet auch nichts darauf hin, dass die Frau sich freiwillig untertauchen lässt (wenn der Richter/Henker stärker ist, hätte sie ja eh keine Chance), das Cover wirkt ja auch eher surreal/symbolisch. Ich habe das als einen Tanz gedeutet, der einen überraschenden Tod bringt. "Dance Of Death" wäre auch ein passender Titel zu dem Bild gewesen.
 
Fragt man in in einem Kampf um Leben und Tod nach seinen Chancen, wenn man beide Hände frei hat sich zu wehren?

Vielleicht hat der "Kampf" aber auch schon vorher stattgefunden - zumindest würde ich das so deuten. Der Kampf des Lebens nämlich, der hier ein friedliches, behutsames Ende findet: Der Tod ist quasi ersehnt und Erlösung. Das wissen auch die Musiker, daher begleiten sie dazu.
 
Fragt man in in einem Kampf um Leben und Tod nach seinen Chancen, wenn man beide Hände frei hat sich zu wehren?

Vielleicht hat der "Kampf" aber auch schon vorher stattgefunden - zumindest würde ich das so deuten. Der Kampf des Lebens nämlich, der hier ein friedliches, behutsames Ende findet: Der Tod ist quasi ersehnt und Erlösung. Das wissen auch die Musiker, daher begleiten sie dazu.
Ich glaube, du siehst das Bild zu sehr unter realistischen Gesichtspunkten. :D Die Musiker und auch der Richter sollen sicher keine Personen sein, die so handeln, wie es normale Menschen tun würden, und für mich sieht die Körperhaltung der Frau, die untergetaucht wird, schon etwas brutal runtergedrückt aus. Ich sehe da keine Hinweise auf einen ersehnten Tod/Erlösung (zumal die Frau den Armen nach zu urteilen jung und vital wirkt), eher einfach eine unausweichliche Endlichkeit.
Aber ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht auch gewollt ist, dass man das Bild auf verschiedene Arten interpretieren kann (wobei das Symbol für den Tod schon eindeutig und sicher gewollt ist, da sind wir uns ja auch immerhin einig).
 
Ich glaube, du siehst das Bild zu sehr unter realistischen Gesichtspunkten. :D Die Musiker und auch der Richter sollen sicher keine normalen Menschen sein, die so handeln, wie es Menschen tun
Äh: Nein, und ja! :D

Der Interpretations-Spielraum ist sicherlich da, und auch sicherlich gewollt - auch in Verbindung mit dem Titel des Albums, der hier ja quasi auch zum Untertitel des Artworks wird. Tod mag oft grausam sein, aber ist er magisch? Ertrunken sind schon viele Leute - vor allem in den letzten Jahren wieder gehäuft...
 
Das Bildmaterial wird dem Lied in keinster Weise gerecht. Hab das Handy umgedreht...und mir vorgestellt, wie Satan dieses Stück in der Tauberfrankenhalle spielen...so von der Tribüne aus...auf den Mob runter schauend...ach das wär jetz schön.
 
Zurück
Oben Unten