SATAN (aka Blind Fury, Pariah)

Bisschen offtopic, aber wie findest du denn raus, wer die Rechte woran hat? Bei den Bands fragen und dann immer so weiter?
Ehrlich gesagt macht es sich jetzt als A&R für ZYX (Golden Core) bezahlt, dass ich seit 1996 bei Media Markt arbeite und zeitgleich auch immer irgendwie journalistisch tätig war. Bei manchen Labels kenne ich den Weg, wer wann an wen verkauft hat, wie es dann weiterging etc. Bei manchen Themen muss man halt auch mal was riskieren und "jemanden glauben", dass er/sie die Rechte hat. Immerhin unterschreibt er/sie ja uns gegenüber, dass wir im Zweifelsfall nicht haftbar sind... Es gibt hier verschiedene Ansätze. Ich habe auch einige Platten ohne Kenntnis der Band rausgebracht, weil die Rechte lebenslang bei der damaligen Firma liegen (Stichwort: GAMA). Auch das weiss man irgendwann, oder kann es vermuten.
Beispiel: Kreator und Celtic Frost können z.B. nix dagegen machen, wenn die alten Noise Sachen bei BMG Rights/Warner neu rauskommen. Man kann nur hoffen, dass man bei der Gestaltung als Band (oder ex-Band) mitmachen darf, damit das Produkt wenigstens gut wird. Aber die Scheiben gehören bei Noise heute BMG Rights und da können die Bands kotzen wie sie wollen...oder sie kaufen sich für einen fiesen Betrag X raus :)
Wenn alte Noise Bands heute rumheulen, dann würde ich sagen "Tja Leute, es ist Eure Schuld, denn Ihr habt den Vertrag damals SO unterschrieben".

Manchmal findet man auch niemanden, der eine Unterschrift geben kann oder möchte...dann war´s das für eine seriöse Firma wie ZYX.... Es würde die Möglichkeit geben auf der Inlaycard zu schreiben, dass sich ein möglicher Rechteinhaber melden soll, damit man im Nachhinein einen Vertrag macht, aber das ist nicht ungefährlich. Ich sehe das auch fast nur bei 60s Garagebands, wo die Mitglieder heute 80 oder gar 90 Jahre alt sind oder (eher) wären.

Übrigens: Einige Bands wollen ihre alte und heute rare Musik aus teils völlig bescheuerten Gründen nicht wiederveröffentlicht sehen, was meist selten dämlich ist, zumal es bereits Schwarzpressungen aus den üblichen Ländern gibt... Nur eine offizielle VÖ kann sowas langfristig verhindern (war bei Golden Core schon mehrfach so, z.B. Sudden Death). Aber manche Bands sagen dennoch nein und am Ende hat niemand was davon...ausser die Bootlegger. Das ist schon selten dämlich!
 
Ehrlich gesagt macht es sich jetzt als A&R für ZYX (Golden Core) bezahlt, dass ich seit 1996 bei Media Markt arbeite und zeitgleich auch immer irgendwie journalistisch tätig war. Bei manchen Labels kenne ich den Weg, wer wann an wen verkauft hat, wie es dann weiterging etc. Bei manchen Themen muss man halt auch mal was riskieren und "jemanden glauben", dass er/sie die Rechte hat. Immerhin unterschreibt er/sie ja uns gegenüber, dass wir im Zweifelsfall nicht haftbar sind... Es gibt hier verschiedene Ansätze. Ich habe auch einige Platten ohne Kenntnis der Band rausgebracht, weil die Rechte lebenslang bei der damaligen Firma liegen (Stichwort: GAMA). Auch das weiss man irgendwann, oder kann es vermuten.
Beispiel: Kreator und Celtic Frost können z.B. nix dagegen machen, wenn die alten Noise Sachen bei BMG Rights/Warner neu rauskommen. Man kann nur hoffen, dass man bei der Gestaltung als Band (oder ex-Band) mitmachen darf, damit das Produkt wenigstens gut wird. Aber die Scheiben gehören bei Noise heute BMG Rights und da können die Bands kotzen wie sie wollen...oder sie kaufen sich für einen fiesen Betrag X raus :)
Wenn alte Noise Bands heute rumheulen, dann würde ich sagen "Tja Leute, es ist Eure Schuld, denn Ihr habt den Vertrag damals SO unterschrieben".

Manchmal findet man auch niemanden, der eine Unterschrift geben kann oder möchte...dann war´s das für eine seriöse Firma wie ZYX.... Es würde die Möglichkeit geben auf der Inlaycard zu schreiben, dass sich ein möglicher Rechteinhaber melden soll, damit man im Nachhinein einen Vertrag macht, aber das ist nicht ungefährlich. Ich sehe das auch fast nur bei 60s Garagebands, wo die Mitglieder heute 80 oder gar 90 Jahre alt sind oder (eher) wären.

Übrigens: Einige Bands wollen ihre alte und heute rare Musik aus teils völlig bescheuerten Gründen nicht wiederveröffentlicht sehen, was meist selten dämlich ist, zumal es bereits Schwarzpressungen aus den üblichen Ländern gibt... Nur eine offizielle VÖ kann sowas langfristig verhindern (war bei Golden Core schon mehrfach so, z.B. Sudden Death). Aber manche Bands sagen dennoch nein und am Ende hat niemand was davon...ausser die Bootlegger. Das ist schon selten dämlich!

Sehr interessant, danke für die Ausführung! Das ist eine Seite vom „Business“, über die ich praktisch nichts weiß.
 
Sehr interessant, danke für die Ausführung! Das ist eine Seite vom „Business“, über die ich praktisch nichts weiß.
Muss man ja auch nicht, wenn man da nicht direkt tätig ist. Eigentlich ist das ja auch der eher langweilige Part des Metal-Business :) Niemand wird mit völliger Begeisterung sagen: "Das war ja so der Hammer, als Jess Cox Neat Records gekauft hat und dann an Sanctuary weiterverkauft hat"...oder sowas :) :) :)
 
Muss man ja auch nicht, wenn man da nicht direkt tätig ist. Eigentlich ist das ja auch der eher langweilige Part des Metal-Business :) Niemand wird mit völliger Begeisterung sagen: "Das war ja so der Hammer, als Jess Cox Neat Records gekauft hat und dann an Sanctuary weiterverkauft hat"...oder sowas :) :) :)

Ich finde es nicht langweilig, weil ich es seit jeher beängstigend finde, dass irgendwelche Geschäftsleute am anderen Ende der Welt, denen die Musik mglw. vollkommen am Arsch vorbeigeht, vielleicht darüber bestimmen können, ob ich Zugang zu Musik bekomme, die mir die Welt bedeutet ... Schon eine verrückte Welt, in der dann die Musiker manchmal selbst eine schwierige Beziehung zu ihren Meisterwerken haben, weil sie dabei nichts mitzureden haben und mglw. nicht einmal etwas damit verdienen.

Auch die Überlegungen von Musikern oder Rechteinhabern, etwas nicht neu aufzulegen, finde ich sehr interessant. Ich würde einiges darum geben, zu verstehen, warum die ersten beiden Dark Angel-Platten nicht rereleast wurden, was die Rechtegeschichte von Lightning to the Nations ist, oder wieso es von manchen Platten nur Rereleases in Übersee gibt (Artillery, Toxik zuletzt …), warum High Roller diese eine Sweet Savage-Sache nie gemacht haben und und und :)
 
Ich finde es nicht langweilig, weil ich es seit jeher beängstigend finde, dass irgendwelche Geschäftsleute am anderen Ende der Welt, denen die Musik mglw. vollkommen am Arsch vorbeigeht, vielleicht darüber bestimmen können, ob ich Zugang zu Musik bekomme, die mir die Welt bedeutet ... Schon eine verrückte Welt, in der dann die Musiker manchmal selbst eine schwierige Beziehung zu ihren Meisterwerken haben, weil sie dabei nichts mitzureden haben und mglw. nicht einmal etwas damit verdienen.

Auch die Überlegungen von Musikern oder Rechteinhabern, etwas nicht neu aufzulegen, finde ich sehr interessant. Ich würde einiges darum geben, zu verstehen, warum die ersten beiden Dark Angel-Platten nicht rereleast wurden, was die Rechtegeschichte von Lightning to the Nations ist, oder wieso es von manchen Platten nur Rereleases in Übersee gibt (Artillery, Toxik zuletzt …) und und und :)
Einiges davon könnte ich tatsächlich bei einem Bier erklären, Anderes wieder nicht :)
Heute sind Verträge (meist) ganz anders als damals. Früher, und man kann es fast schon etwas verstehen, was das gaaaaanz grob ausgedrückt "Wer die Aufnahmen und das Drumherum bezahlt, ist Chef". Wenn eine Band in den Achtzigern bei Noise unterschrieben hat (Beispiel), dann hat das Label für das Studio bezahlt (gerne mehr als drei, vier Wochen und mit vierstelligen Tagespreisen in DM), das Cover, die Werbung, sehr häufig sogar Tourneen ("buy on", aber auch Zuschüsse zu Headliner Touren). Wenn der Vertrag nach ein paar Alben auslief war der Punkt gekommen, wo die Band meist mehr herausholen konnte.

Ich finde das Heulen von alten Bands immer dann doof, wenn es sich um deren ersten Vertrag handelt. Denn ohne diese Firma, egal wie beschissen der Deal auch war, würden wir von dieser Band vielleicht heute das Demo oder eine Eigenproduktion kennen. Genre wie German Thrash mit Kreator, Sodom oder Destruction hätten vielleicht einen wesentlich späteren Startpunkt gehabt... Necronomicon (GAMA) würde man heute gar nicht kennen...
Ich selbst habe 1988 bei GAMA unterschrieben und wusste genau, dass der Vertrag kacke ist (und unsere LP kam dann auch nur als Testpressung, wurde aber nicht veröffentlicht...bis 2016). Das war uns mit zwischen 17 (ich selbst) und Mitte zwanzig (Rest der Band) erst mal egal :)

Hier drei Kopfschüttler von alten Metalbands mit heute raren Eigenproduktionen, die ich so geschrieben bekommen habe (fast Zitate):
1.) Unsere damalige Musik passt nicht in die heutige Zeit...
2.) Nur, wenn wir die Songs mit einem zeitgemäßen Sound nochmal einspielen können...
3.) Man hört, dass ich damals noch nicht so gut war und das will ich nicht....

Bei Dark Angel gab es die Zweite, Darkness Descends, ja schon sehr oft. Das Debüt hat Axe Killer Records mal auf CD wiederveröffentlich, was aber in der Tat lange lange her ist.
Das Diamond Head Debüt müsste eigentlich der Band gehören....
Bei Golden Core mussten wir auch ein paar Mal "Europe only" machen, da ein anderes Label schon die Rechte für "USA und Rest" hatte. Wir lizensieren auch häufig an Hellion in Brasilien, der dann seine Versionen nur dort verkaufen darf. In Zeiten des Internet ist das aber aufgeweicht und nicht mehr kontrollierbar...
 
Einiges davon könnte ich tatsächlich bei einem Bier erklären, Anderes wieder nicht :)
Heute sind Verträge (meist) ganz anders als damals. Früher, und man kann es fast schon etwas verstehen, was das gaaaaanz grob ausgedrückt "Wer die Aufnahmen und das Drumherum bezahlt, ist Chef". Wenn eine Band in den Achtzigern bei Noise unterschrieben hat (Beispiel), dann hat das Label für das Studio bezahlt (gerne mehr als drei, vier Wochen und mit vierstelligen Tagespreisen in DM), das Cover, die Werbung, sehr häufig sogar Tourneen ("buy on", aber auch Zuschüsse zu Headliner Touren). Wenn der Vertrag nach ein paar Alben auslief war der Punkt gekommen, wo die Band meist mehr herausholen konnte.

Ich finde das Heulen von alten Bands immer dann doof, wenn es sich um deren ersten Vertrag handelt. Denn ohne diese Firma, egal wie beschissen der Deal auch war, würden wir von dieser Band vielleicht heute das Demo oder eine Eigenproduktion kennen. Genre wie German Thrash mit Kreator, Sodom oder Destruction hätten vielleicht einen wesentlich späteren Startpunkt gehabt... Necronomicon (GAMA) würde man heute gar nicht kennen...
Ich selbst habe 1988 bei GAMA unterschrieben und wusste genau, dass der Vertrag kacke ist (und unsere LP kam dann auch nur als Testpressung, wurde aber nicht veröffentlicht...bis 2016). Das war uns mit zwischen 17 (ich selbst) und Mitte zwanzig (Rest der Band) erst mal egal :)

Hier drei Kopfschüttler von alten Metalbands mit heute raren Eigenproduktionen, die ich so geschrieben bekommen habe (fast Zitate):
1.) Unsere damalige Musik passt nicht in die heutige Zeit...
2.) Nur, wenn wir die Songs mit einem zeitgemäßen Sound nochmal einspielen können...
3.) Man hört, dass ich damals noch nicht so gut war und das will ich nicht....

Bei Dark Angel gab es die Zweite, Darkness Descends, ja schon sehr oft. Das Debüt hat Axe Killer Records mal auf CD wiederveröffentlich, was aber in der Tat lange lange her ist.
Das Diamond Head Debüt müsste eigentlich der Band gehören....
Bei Golden Core mussten wir auch ein paar Mal "Europe only" machen, da ein anderes Label schon die Rechte für "USA und Rest" hatte. Wir lizensieren auch häufig an Hellion in Brasilien, der dann seine Versionen nur dort verkaufen darf. In Zeiten des Internet ist das aber aufgeweicht und nicht mehr kontrollierbar...

Bei der "Lightning To The Nations" ist es doch auch noch so, dass irgendwann mal (ich glaub sogar sehr früh in den 80ern) die Masterbänder hopps gegangen sind, und deshalb nie ein Reissue basierend auf den Originalaufnahmen möglich war - oder täusch ich mich da?

*kopf schüttel* @ Kopfschüttler :D
 
Bei der "Lightning To The Nations" ist es doch auch noch so, dass irgendwann mal (ich glaub sogar sehr früh in den 80ern) die Masterbänder hopps gegangen sind, und deshalb nie ein Reissue basierend auf den Originalaufnahmen möglich war - oder täusch ich mich da?

*kopf schüttel* @ Kopfschüttler :D
Irgendwas war da...aber kürzlich kam ja eine neue Version (mit seltsamen Cover) und da wurde irgendwas von Bändern genommen...
 
Falls hier noch jemand die "Unity" von Pariah als aktuellen Re-Release in Deutschland sucht (oder auch die anderen beiden Scheiben), Hellion bietet die noch an und hat auch noch 2 Exemplare bei Ebay (knapp 22 Euro inkl. Versand).
Hab letzt auch noch dort bestellt und die Scheibe bereits 3mal gehört.
 
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