Ne, das für mich (und ich denke für viele andere auch) wichtigste Segment des Sortiments so weit eindampfen, dass man irgendwann über die Produkte des eigenen Labels hinaus quasi nichts mehr anbietet bzw anbieten kann, und auch bei den Produkten aus eigener "Herstellung" preislich immer uninteressanter wird.
Ich beziehe meine Aussagen hier nur auf Tonträger, weil mich Merch kaum bis garnicht interessiert, und da gehen im Prinzip alle Versandhändler die wir heute noch haben einen ähnlichen Weg. Und da der Tonträgermarkt nicht mehr zunehmen wird, entwickeln sich alle auch eine ähnliche Richtung. Sogar zu einem Grad das mitlerweile deren Webshops schon alle irgendwie gleich aussehen, und sich zum teil ähnlich schlecht bedienen lassen, weil sie augenscheinlich alle auf der gleichen Software aufbauen.
Ich nehme jetzt mal Nichenversender wie HRR raus, aber die überleben halt auch nur deswegen weil sie Ihre Niche gefunden haben und dort anscheind noch gut operieren können. Aber all die anderen EMP (natürlich ohne Backing einer Plattenfirma), Nuclear Blast, Century Media (Falls es deren Versand in D überhaupt noch gibt) und Napalm Records geben sich da alle nichts mehr. Das hat nichts mehr mit dem zu tun was alle aufgezählten mal "groß" und "beachtenswert" gemacht hat. Ist aber halt ein Zeichen der Zeit.
Jetzt ohne in ein "früher war alles besser" zu verfallen, aber was Tonträger bestellen angeht waren die späten 80er bis so mitte Ende der 90er für mein Gefühl wesentlich spannender, als das heute ist. Das hat damals viel mehr spaß gemacht sowohl im Einzelhandel (den es ja damals noch gab) als im hier besprochenen Versandhandel. Aber darüber gibt's ja einen anderen Thread, ich wünsche mir wirklich ab und an die Disc Center, Malibu und frühen EMP Zeiten zurück.