Scott "WINO" Weinrich

Sandman

Till Deaf Do Us Part
7e9fca8d91d4839b5e2dda29ad5dde6a.jpg


WINO ist schon zu Lebzeiten eine Legende - seit Mitte der 80er Jahre prägt er den Doom-Metal wie kaum ein anderer. Wo er seine Finger mit im Spiel hat, da kommt in jedem Fall gute Musik am Ende raus ... egal ob mit "Saint Vitus", "The Obsessed", "Spirit Caravan", "The Hidden Hand" oder solo - Wino schafft es stets Maßstäbe zu setzen.

Discografie (Quelle: Wikipedia):

mit Saint Vitus
  • 1986: Born Too Late
  • 1987: Thirsty & Miserable (EP)
  • 1988: Mournful Cries
  • 1989: V
  • 1990: Live
  • 1991: Heavier Than Thou (Compilation)
  • 2007: Reunion 2003 (DVD)
  • 2011: Born Too Late (7")
  • 2012: Lillie F-65
mit The Obsessed
  • 1984: Iron & Stone (7")
  • 1990: The Obsessed
  • 1991: Lunar Womb (1991)
  • 1994: The Church Within (1994)
  • 1995: Altamont Nation (7")
  • 1999: Incarnate (Compilation)
  • 2001: The Obsessed v.s. The Mystick Krewe of Clearlight (Split-7")
  • 2017: Sacred
mit Shine
  • 1997: Powertime (Kassette)
  • 1997: Shine (7")
mit Spirit Caravan
  • 1999: Jug Fulla Sun
  • 1999: Dreamwheel (EP)
  • 1999: Spirit Caravan v.s. Sixty Watt Shaman (Split-7")
  • 2001: Elusive Truth
  • 2002: Spirit Caravan (7")
  • 2004: The Last Embrace (Compilation)
mit Place of Skulls
  • 2003: With Vision
mit The Hidden Hand
  • 2003: De-Sensitized (7")
  • 2003: Divine Propaganda
  • 2004: Night Letters w/ Wooly Mammoth (Split-EP)
  • 2004: Mother Teacher Destroyer
  • 2005: Devoid of Colour (CD/DVD)
  • 2007: The Resurrection of Whiskey Foote
mit Wino
  • 2009: Punctuated Equilibrium
  • 2010: Live at Roadburn 2009
  • 2010: Adrift
  • 2012: Heavy Kingdom (mit Conny Ochs)
  • 2012: Labour of love (mit Conny Ochs)
  • 2012: Songs Of Townes Van Zandt (mit Scott Kelly und Steve Von Till)
mit Shrinebuilder
  • 2009: Shrinebuilder
  • 2011: L•I•V•E
mit Premonition 13
  • 2011: Switchouse (7")
  • 2011: 13
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend, wie viel mir von dem ganzen Zeug noch fehlt...

Ergänzend würde ich gerne noch auf das kurze Intermezzo von Wino bei Lost Breed (Hellhound-Biker-Doom) aus dem Jahre 1989 aufmerksam machen:

https://awwfn.bandcamp.com/album/wino-daze

Oh ja, ich muss jetzt auch unbedingt mal bei Hidden Hand weitermachen. Und das Obsessed-Debüt fehlt auch noch.... Wo soll das alles hinführen?
 
Wollte nur kurz sagen, dass das Timing für die Thread-Erstellung kaum besser hätte sein können, weil ich heute die CD-ReReleases vom Obsessed-Debüt und der "Jug Fulla Sun" in der Post hatte. Für mich als Chronologie-Neurotiker bedeutet das, dass ich mich dann jetzt endlich mal näher mit beiden Bands befassen kann, ohne unter dem fehlenden ersten Album zu leiden. ;)
 
Hallo allerseits
Ich hätte eine Frage an die SAINT VITUS-Experten:
Taugt die "Heavier than Thou" etwas als "Einstieg ins Thema"?
Trotz jahrzehntelangen Metal-Hörens, sind SV irgendwie an mir vorbei gegangen...
Herzlichen Dank für Euer Feedback!
 
Hallo allerseits
Ich hätte eine Frage an die SAINT VITUS-Experten:
Taugt die "Heavier than Thou" etwas als "Einstieg ins Thema"?
Trotz jahrzehntelangen Metal-Hörens, sind SV irgendwie an mir vorbei gegangen...
Herzlichen Dank für Euer Feedback!

Die geht schon als Einstieg, aber es fehlen halt viel zu viele Sachen.
Von V, C.O.D., Die Healing und Lillie: F-65 sind keine Stücke drauf.

Und wenn du dir Saint Vitus, Hallow's Victim inkl. The Walking Dead, Born Too Late inkl. Thirsty And Miserable sowie Mournful Cries zulegst, die nicht teuer sind, hast du alle Songs von Heavier Than Thou und auf lange Sicht mehr davon, da du sie dir über kurz oder lang eh alle holen musst.

Denn im Grunde ist ein Leben ohne Saint Vitus nicht lebenswert! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die geht schon als Einstieg, aber es fehlen halt viel zu viele Sachen.
Von V, C.O.D., Die Healing und Lillie: F-65 sind keine Stücke drauf.

Und wenn du dir Saint Vitus, Hallow's Victim inkl. The Walking Dead, Born Too Late inkl. Thirsty And Miserable sowie Mournful Cries zulegst, die nicht teuer sind, hast du alle Songs von Heavier Than Thou und auf lange mehr davon, da du sie dir über kurz oder lang eh alle holen musst.

Denn im Grunde ist ein Leben ohne Saint Vitus nicht lebenswert! ;-)

@tobi flintstone
Besten Dank! Ich hab's mir beinahe gedacht. Dann werde ich wohl die von Dir genannten Veröffentlichungen angehen!
Bin auf die Entdeckungsreise gespannt. Man kann ja nicht alles kennen.
Up the Irons
 
Naja, meine erste Vitus war die "Heavier" - weil's seinerzeit (etwa um 1991/92 rum) irgendwie recht schwierig war, an deren Kram zu kommen. Zumindest kam es mir arg schwierig vor...
Dann habe ich die CD bei 'ner Party mal verloren (ich weiß, ich weiß ... ist auch nur diese eine Mal passiert ... :hmmja:) und ich habe dann einige Zeit damit zugebracht, mir den ganzen Backkatalog zu besorgen. Zum Glück sind einige Alben ja in letzter Zeit wiederveröffentlicht worden.

Und recht hat er, der Tobi: Ein Leben ohne Saint Vitus ist nicht lebenswert! :feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobi flintstone
Besten Dank! Ich hab's mir beinahe gedacht. Dann werde ich wohl die von Dir genannten Veröffentlichungen angehen!
Bin auf die Entdeckungsreise gespannt. Man kann ja nicht alles kennen.
Up the Irons

Gern geschehen!
Natürlich kann man nicht alles kennen und es macht ja auch unglaublich viel Spaß auch nach vielen Jahren in der Szene tolle Band für sich zu entdecken.
 
Naja, meine erste Vitus war die "Heavier" - weil's seinerzeit (etwa um 1991/92 rum) irgendwie recht schwierig war, an deren Kram zu kommen. Zumindest kam es mir arg schwierig vor...
Dann habe ich die CD bei 'ner Party mal verloren (ich weiß, ich weiß ... ist auch nur diese eine Mal passiert ... :hmmja:) und ich habe dann einige Zeit damit zugebracht, mir den ganzen Backkatalog zu besorgen. Zum Glück sind einige Alben ja in letzter Zeit wiederveröffentlicht worden.

Und recht hat er, der Tobi: Ein Leben ohne Saint Vitus ist nicht lebenswert! :feierei:

Hoch die Tassen! :feierei:

Glücklicherweise sind die Vitus Scheiben inzwischen wieder gut zu bekommen, das war früher tatsächlich eine Qual und ein teurer Spaß.
 
Gerade die "Die Healing" zu bekommen :hmmja:... ich habe mir sie dann dank des Re-releases von Season of Mist endlich letztes Jahr dann mal zulegen können.

Das war kurioserweise meine erste Saint Vitus, die ich damals spottbillig second hand gekauft habe, für ein paar Mark.
 
Zurück
Oben Unten