SEPULTURA (incl. "Quadra" / VÖ: 7.2.2020)

Ich bin noch etwas sprachlos, weil es doch überraschend kam. Chaos A.D. war die erste vom eigenen Geld gekaufte CD und damit Wegbereiter für Alles (!) was bis heute ist, Musik hören...Musik machen.....Metal....Begeisterung......Leben.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein A.Kisser keine Musik mehr macht, aber das wird die Zeit zeigen.
 
Nach der grandiosen Quadra macht mich das auch traurig! Das kommt so aus dem nix und live haben die noch so Power, schade!
Ich hab sie mit der grandiosen arise, bis heute mein Lieblingsalbum, kennen gelernt! Danach dann die beneath the remains und die chaos a.d. am Erscheinungstag gekauft, alle drei für mich 10/10 Punkte Alben!
Dann kam mit der roots eine für mich riesige Entäuschung!
Nach dem Split war ich erstmal raus und feierte die ersten 04 Soulfly- Scheiben, die Nailbomb sowie die erste CC!
Richtig begeistert hat mich erst wieder die Quadra, danach hab ich mich (noch lange nicht ausreichend) mit der Greene Phase beschäftigt, welche von mir fälschlicherweise viel zu lange ignoriert wurde!
Meine Hoffnung ist, daß es nicht allein bei diesen Terminen bleibt, sondern noch Folgetermine kommen und noch diverse Festivals!
Köln ist vorgemerkt, wie gesagt, ich hoffe noch auf einen Termin im Ruhrpott und auf meinem Lieblingsfestival, dem Summer Breeze, dürfen Sie sich auch gerne noch mal blicken lassen!
 
Hachja. :hmmja: :hmmja:

Cool, dann steht ja der Reunion mit Cavalera Brüdern nichts mehr entgegen :D
 
uff.. das ist überraschend. Ich muss gestehen, dass ich Sepultura seit langem nicht mehr verfolgt habe, mir war das meist zu groovig. Habe sie auch nur in der alten Besetzung gesehen. Aber sie waren irgendwie immer halt da. Finde das Statement ok und v.a. kein langes Geheule, sondern auf den Punkt, das ehrt sie. Mal schauen, vllt schaffe ich es nochmal auf eines der Gigs und sehe sie dann in dieser Besetzung.
 
Schon schade. "Arise" war meine erste Scheibe von ihnen, und die hab' ich auch direkt gefeiert. "Chaos A.D." höre ich bis heute sehr gern, weil die Songs einfach durchgehend stark sind. Bereits danach, mit der "Roots" haben sie mich aber irgendwie verloren, und mit Derrick Green als Sänger wurde ich nie so recht warm. Ich war einfach ein Max-Kind.
Außerdem hat mir das Songmaterial nicht mehr richtig gefallen.
Ich bedaure es dennoch sehr, dass die Band Schluss macht.
 
Ich bin da mittlerweile komplett weg vom Gebrülle eines Max Cavalera. Ich hab nach dem Split auch viel Soulfly gehört, aber irgendwann kam der Punkt, da hab ich seinen "Gesang" einfach nicht mehr ertragen. Quadra fand ich extrem stark, schade, dass die Band aufhört.
 
muss mich mal unbedingt mit den Sachen der letzten 25 Jahre beschäftigen. Vielleicht knallt mir das doch noch ordentlich eine. Konnte z.B. - bis heute - mit der "Chaos A.D." kaum was anfangen, weil ich Groove-Thrash stinklangweilig finde, ist bis heute so. Hatte immer das Gefühl, die heutigen Seppl haben da weiter gemacht, was so den Sound und Takt betrifft. Aber vielleicht kriegt mich da ja doch noch die ein oder andere Scheibe, wenn ihr so von den letzten beiden schwärmt. Will give it a try!
 
Ich bin da mittlerweile komplett weg vom Gebrülle eines Max Cavalera. Ich hab nach dem Split auch viel Soulfly gehört, aber irgendwann kam der Punkt, da hab ich seinen "Gesang" einfach nicht mehr ertragen. Quadra fand ich extrem stark, schade, dass die Band aufhört.

Gerade musikalisch sind diese stumpfen letzten Soulfly Alben alle irgendwie nicht mehr das, was mal war (ich liebe ja diese Phase nach dem Seppl Split am meisten, ergo: die ersten 4 Soulfly Alben). Sepultura fand ich da insg. dann doch konstanter bzgl. der Qualität der Alben mit Derrick.
 
muss mich mal unbedingt mit den Sachen der letzten 25 Jahre beschäftigen. Vielleicht knallt mir das doch noch ordentlich eine. Konnte z.B. - bis heute - mit der "Chaos A.D." kaum was anfangen, weil ich Groove-Thrash stinklangweilig finde, ist bis heute so. Hatte immer das Gefühl, die heutigen Seppl haben da weiter gemacht, was so den Sound und Takt betrifft. Aber vielleicht kriegt mich da ja doch noch die ein oder andere Scheibe, wenn ihr so von den letzten beiden schwärmt. Will give it a try!

Hör mal in die "Kairos" von 2011 rein. Alleine schon wegen "Spectrum" und dem MINISTRY Cover.

 
Machine Messiah" und "Quadra" sind stark, auch wenn diese Alben für mich das Problem haben, am Ende doch nicht in der Schublade "Sepultura" abgelegt zu sein. Ein Namenswechsel hätte hier für mich wirklich Sinn gemacht.
Grundsätzlich ist das aber auch nicht ganz die Art von Metal, die ich mir ständig geben kann (was vermutlich eher gegen meinen Geschmack als gegen die Musik spricht ;)).
Die Derrick-Alben davor geben mir gar nichts und Songs wie "Arise" habe ich live von Derrick auch nicht gebraucht. "Funeral Rites" usw. schon gleich dreimal nicht, aber solche "Angelraper's Sepultura Favorites" waren ja ohnehin schon lange vor "Roots" aus dem Programm geflogen und spätestens da war ich selbst auch schon raus.
Man merkt, für mich sind die Sepultura, die für mich eine Bedeutung haben und deren Bild ich vor Augen habe, wenn der Name fällt, schon sehr lange Geschichte.
Daher trifft mich diese Nachricht nicht ganz so sehr, wie sie es angesichts der grundsätzlichen Bedeutung des Namens "Sepultura" in meiner Welt eigentlich sollte.
Ein bisschen wehmütig macht es mich aber dennoch, aber diese Wehmut ist fast ausschließlich nostalgisch gefärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich ist es schon schade, wenn eine der "großen alten Bands" die Segel streicht.
Zeit für einen Rückblick.

Sepultura waren für mich eigentlich auf den Grunde reduziert, immer nur 2 Alben

1.Beneath... (damit hab ich sie kennen gelernt)
2.Arise

Danach lernte ich über nen Kumpe Morbid... u. Schizophrenia kennen, welche aber nun mal beide nicht an die erstgenannten heran reichten.

Hatte man also insgeheim auf eine jetzt folgende Scheibe gehofft, welche die Arise noch übertreffen würde.... neeeee hat nicht geklappt!

Die Chaos... kaufte sich damals ne Bekannte und lieh sie mir mal aus.
Was für ein Glück, hat mich vor nem Fehlkauf bewahrt.
Ein neuer musikalischer Weg, nur eben nicht der meine!

Dann die Roots
OK, mit Roots Bloody Roots sicherlich ein riesiger Hit vertreten, aber sonst?
Letztich ist dies die Scheibe, welche die Band für mich hat endgültig uninteressant werden lassen.
Nein, einfach nicht mehr meine Mucke!

Dann der Sängerwechsel und die Nation.

Wenn es noch irgend einen kleinsten Pusselstein gebraucht hat, um Sepultura bei mir endgültig in Aus zu kicken, dann war es eben dieser!
Kann ich mit diesem "Rumgebrülle" auf Tonträger schon nix anfangen, hat es der gute Derrick geschafft, mich live einfach nur aus der Halle zu bölken.
Ich weiß nicht mehr genau wo oder wann es war, aber ich fand es grauenhaft!

Danauch war der Ofen dann aber endgültig so was von aus!

Sepultura hatten wie ich finde ein relativ kurzes Zeitfenster um wirklich verdammt groß werden zu können.
Schade das es nicht geklappt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten