Mondkerz
Till Deaf Do Us Part
Ich will jetzt hier nicht den Wächter spielen aber was ist denn an Roots „Rotz“? Nur aus Neugier.
Die Songs
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Ich will jetzt hier nicht den Wächter spielen aber was ist denn an Roots „Rotz“? Nur aus Neugier.
Ich hasse den glasklaren Sound und freue mich immer wieder wenn sich Bands trauen, einen verwaschenen, räudigen Sound auf einem aktuellen Release anzuwenden. Kommt natürlich immer auf das Genre oder die Band an... Grundsätzlich kann ich mich aber bei einem Old-School-Sound viel besser reinfühlen. Ist aber denke ich aus der Sicht der jungen Bands schwer solch einen Sound zu entwickeln und dabei auch noch authentisch zu wirken.Bei näherem Hinhören haben aber die Erstlingswerke von früher genau den Sound den sie brauchen.
Der von der Schizophrenia ist auch genau so wie er sein muss. Einfach so lange nur Alben aus den 80ern hören bis das Gehör angepasst ist.
Denn, nur weil heute der Sound glasklar ist ist er nicht automatisch besser.
Ich bin jünger als er und finds auch kacke. Alles gut.Ist ja kein Problem wenn dir das Album gefällt. Bist halt schätzungsweise 10-12 Jahre jünger wie ich. Da passt das dann schon. Bin halt mit etwas anderer Musik sozialisiert worden. Alles gut.
"Schizophrenia"!!!Ich hasse den glasklaren Sound und freue mich immer wieder wenn sich Bands trauen, einen verwaschenen, räudigen Sound auf einem aktuellen Release anzuwenden. Kommt natürlich immer auf das Genre oder die Band an... Grundsätzlich kann ich mich aber bei einem Old-School-Sound viel besser reinfühlen. Ist aber denke ich aus der Sicht der jungen Bands schwer solch einen Sound zu entwickeln und dabei auch noch authentisch zu wirken.
Aber um On-Topic zu gehen: Für mich ist - und wird es auch immer bleiben - Beneath The Remains das wichtigste Album der Band. Das Erste was ich von Sepultura zwar hatte war Arise, das hat mich aber nie so gepackt wie es Beneath The Remains getan hat. Und in die anderen hab ich mich nie reingehört, da mein Interesse am Thrash irgendwann komplett verflogen ist ... Sollte ich aber unbedingt nachholen bei den geilen Geschichten & Beiträgen die ihr z.B zu Schizophrenia verfasst habt.
Die "Morbid Visions" ist schon trashiger, aber die "Bestial Devastation" ist von vielen Riffs her schon richtiger Death Metal.Wobei ich hier immer Thrash lese, Morbid Visions und Bestial Devastation sind ja ganz klar Death Metal.
Für mich waren Sepultura eigentlich immer eher Death als Thrash. Selbst auf der "Beneath..." dominieren für mich die Death-Einflüsse. Eigentlich ist Arise das einzige richtige Thrash-Album. Selbst die Chaos geht dann in meinen Ohren wieder Richtung Death, wenn auch der (damals) modernen US-Art.
Ich bin da durchaus bei dir. Für mich ist die Beneath the Remains ein Paradebeispiel für ein ausgeglichenes Verhältnis von Death und Thrash. Ein echter Grenzgänger, der beiden Genres zugeschrieben werden kann.Für mich waren Sepultura eigentlich immer eher Death als Thrash. Selbst auf der "Beneath..." dominieren für mich die Death-Einflüsse. Eigentlich ist Arise das einzige richtige Thrash-Album. Selbst die Chaos geht dann in meinen Ohren wieder Richtung Death, wenn auch der (damals) modernen US-Art.
Bestial Devastation!Hmm, bei mir kommt die Roots immer noch gut weg. Meine erste war auch die Arise, gleich danach kam die Chaos AD raus und die hab ich abgefeiert wie nix. Hab damals im Deutschunterricht sogar ein Referat über "Manifest" gehalten, muss in der 7. oder 8. Klasse gewesen sein. Natürlich nicht ohne den Song danach komplett abzuspielen. Da ich der einzige Metaller in der Klasse war, war das sehr lustig. Aber die kannten mich ja...
Zurück zur Roots: einige Songs sind für mich ganz große Klasse, als da wären Ratamahatta, Endangered Species und Roots bloody roots; ich finde auch den Sound super, das passt wie der Arsch auf den Eimer. Sepultura hatten für mich allerdings nie was mit Death Metal zu tun. Ich kenne aber auch die Morbid Visions und die Schizophrenia nicht.
Listenwahn:
1. Chaos AD
2. Beneath the remains
3. Arise
4. Roots
den Rest kenne ich zu wenig...
Ich glaube Sepplultra sind ne Combo, der Du ganz gut gewogen bistListenwahn
"Bestial Devastation"
Ein Kleinod des frühen Death Metal, das seinen Reiz neben dem grandiosen Artwork des Covers und des Textblatts vor allem einem mitreißenden Drive und einem bestialischen Max (Possessed) Cavalera verdankt.
Das ist jetzt natürlich klanglich, spielerisch und kompositorisch eher primitiv, vor allem verglichen mit "Beneath the Remains" oder "Arise", aber hey, wir reden hier immerhin von brasilianischem Black Death Metal des Jahres 1985. Und da ist "Bestial Devastation" immer noch ganz vorne mit dabei. Vier echt coole Songs, die die damaligen Verrisse (Stichwort "Schäbi Metal") nicht verdient hatten.
Außerdem sind die Drums einfach brutal.
(10 von 10 umgedrehten Kreuzen)
"Morbid Visions"
Thrashiger und spielerisch deutlich verbessert, dafür nicht mehr ganz so kultig, so evil und - bei den Riffs - so Death-metallisch.
(9 von 10 morbiden Visionen - auch weil das Cover nicht so cool ist)
"Schizophrenia"
Andreas Kisser kam und mit ihm eine völlig neue Qualität an der Gitarre. Das Drumming ist sehr cool und zu Songs wie From the Past comes the Storms", "To the Wall" oder dem geilen Instrumental "Inquisition Symphony" muss man hoffentlich eh nichts mehr sagen. Meine liebste Sepultura und das nicht nur, weil der Schriftzug hier einfach umwerfend aussah.
(10 von 10)
"Beneath the Remains"
Das alte, geniale Logo war entschwunden und mit ihm jegliche Erinnerung daran, dass diese skatenden Thrasher mal, in Nieten, Leder und Ketten gekleidet, dem Teufel gehuldigt hatten. Dafür gab es exzellenten Thrash, für mich damals genau in der Schnittmenge von Metallica und Slayer, mit einer superben Roadrunner-Death-Metal Produktion und einem geilen Artwork.
Damals übrigens mein Erstkontakt mit der Band.
(9,5 von 10 Granaten)
"Arise"
Im Grunde "Beneath the Remains" Teil 2, lediglich ein wenig kompakter und trockener, aber druckvoller produziert.
Viel besser (Songs, Power, Produktion, und Artwork) kann man so ein Thrash Album eigentlich auch nicht machen.
(10 von 10)
tbc...
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