Shining

Am 15. September erscheint das neue Album "Shining" bei Napalm Records, zum ersten Video sag' ich einfach mal nichts :D

a4187117337_10.jpg

Fremdschäm Kvarforth wie man ihn kennt ;)
 
Bin am überlegen welche Fassunf Ich mir vom Album hole, denn Bock hab Ich schon irgendwie...
CD oder CD mit Shirt...
War shcon am überlegen mir diese Box mit Flachmann und Schnapsgläsern zu holen, doch das ist für mich dann irgendwie doch zu unnötig...
Schwierig, schwierig... :D
 
Ein Glatzkopp mit heftigem Nasenbluten, der aus dem Plastikmüll kriecht... Achtseitige Titelstory für alle, die der neuen SHINING-Scheibe und generell dem Herrn N.K. etwas abgewinnen können. Meine Baustelle ist er nicht, aber eine gewisse Verbundenheit zum Legacy kann man mir dann doch nachsagen. Viel Lesevergnügen gewünscht...

L146-Magazine-CD27.jpg
 
Hätte nie geglaubt, dass ich das sagen würde, aber die Platte ist ziemlich langweilig geworden. Bin mir nicht sicher, ob das noch wachsen wird.
Ist doch bei Shining schon seit einer Weile Dauerzustand. Die Halmstad halte ich für einen der besten Releases des Genres, bei den beiden Nachfolgern hab ich noch echt auf den Releasetag hingefiebert, aber inzwischen krieg ich das ganze Thema kaum noch mit.
 
Ist doch bei Shining schon seit einer Weile Dauerzustand. Die Halmstad halte ich für einen der besten Releases des Genres, bei den beiden Nachfolgern hab ich noch echt auf den Releasetag hingefiebert, aber inzwischen krieg ich das ganze Thema kaum noch mit.

Ich mochte die Vorgänger größtenteils, aber das neue Album hinterlässt mich etwas sprachlos ob seiner Durchschnittlichkeit. Hab's schon eine Weile und heute zum Release noch mal probiert, aber da könnte man wirklich einpennen. So unfassbar viele gute Musiker aber leider kein spannend komponiertes Album.
 
Ich mochte die Vorgänger größtenteils, aber das neue Album hinterlässt mich etwas sprachlos ob seiner Durchschnittlichkeit. Hab's schon eine Weile und heute zum Release noch mal probiert, aber da könnte man wirklich einpennen. So unfassbar viele gute Musiker aber leider kein spannend komponiertes Album.

Geht mir grade beim Erstdurchlauf ähnlich. Konnte bisher wirklich jedem Album was abgewinnen, meist blieb schon nach dem ersten Mal Hören was markantes hängen. Aber hier warte ich irgendwie nun schon seit 4 Songs auf die Songs, die dem Album musikalisch sein Gesicht geben, wie z. B. Mot Aokigahara oder Gyllene Portarnas Bro auf der X oder Vilja & Dröm auf der IX, um jetzt nur mal die letzten beiden Alben zu nennen. Gut, Allt För Döden war ganz okay, aber mehr auch nicht. Die aktuelle Platte wirkt daher auch auf mich bis dato recht uninspiriert, wie eine Aneinanderreihung von eigentlichen B-Seiten und Füllmaterial. Und dass die meisten Songs Überlänge haben, tut da dann auch nicht so gut. Naja, vielleicht wächst das Ding ja noch, aber momentan packt mich das XIer-Album nicht so recht, schade...
 
Ich bin gerade beim 5.Durchlauf und mir gefällt das Album richtig gut. Besonders die tollen Soli und die eher ruhigeren Parts wissen dieses mal so richtig zu gefallen. Die Produktion ist glasklar und man kann jedes Detail genau nachvollziehen.
Die Stimmung der Platte ist für mein Empfinden nicht ganz so trübselig wie auf anderen Shining Alben. Bisher hat mich die Band noch nie enttäuscht.
 
Für mich ist SHINING seit geraumer Zeit so etwas wie der Outlaw-Country des Black Metals, durch die sehr intensiven Singer/Songwriter-Episoden in vielen Songs, und den erzählerischen Duktus, den Kvarforth pflegt. Das ist durch und durch als Kompliment gemeint, weil ich so dunkles, narratives Storytelling im Moritatenstil einfach total gerne habe.
 
Für mich ist SHINING seit geraumer Zeit so etwas wie der Outlaw-Country des Black Metals, durch die sehr intensiven Singer/Songwriter-Episoden in vielen Songs, und den erzählerischen Duktus, den Kvarforth pflegt. Das ist durch und durch als Kompliment gemeint, weil ich so dunkles, narratives Storytelling im Moritatenstil einfach total gerne habe.

Völlig passend erfasst!
 
Warum sieht das Cover der Neuen für mich eigentlich ständig so aus, als würde sich das Männeken darauf selber die Zähne "umgestalten"?
 
Für mich ist SHINING seit geraumer Zeit so etwas wie der Outlaw-Country des Black Metals, durch die sehr intensiven Singer/Songwriter-Episoden in vielen Songs, und den erzählerischen Duktus, den Kvarforth pflegt. Das ist durch und durch als Kompliment gemeint, weil ich so dunkles, narratives Storytelling im Moritatenstil einfach total gerne habe.

Absolut perfekt auf den Punkt gebracht, ja!

Die Neue kommt bei mir auch nur selten aus dem CD-Schacht, bzw. häufig genug wieder rein.
Wohl seit der 'V' tatsächlich die Beste und ich hoffe sehr, dass es mit Niklas und Nicolas gesundheitlich recht bald wieder bergauf geht und sich die Jungs zu Liveaktivitäten durchringen können. Hab die Band sicherlich vor 10-15 Jahren zuletzt live gesehen...

Wer sich übrigens für das von Claudio Marino aus dem Jahr 2017 eindrucksvoll in Szene gesetzte kleine Doku-Werk über Kvarforth interessiert und dieses noch nicht kennt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten