Shining

Zu meiner grossen Überraschung hatte mein lokaler Saturn mit seiner inzwischen mehr als traurigen Tonträgerabteilung grad die CD am Start! :top:
 
Also IV kenne ich noch. Es kam da viel getue mit der mondscheinsonate usw. Mit sowas komm ich im bm nicht klar und habe die Band verlassen. Gibt es was gutes, was nicht so künsterlich wertvoll ist?
 
Künstlerisch wertvoll:


Die übrigen Songs auf dem Album lohnen sich aber auch!
:)
 
Geht mir grade beim Erstdurchlauf ähnlich. Konnte bisher wirklich jedem Album was abgewinnen, meist blieb schon nach dem ersten Mal Hören was markantes hängen. Aber hier warte ich irgendwie nun schon seit 4 Songs auf die Songs, die dem Album musikalisch sein Gesicht geben, wie z. B. Mot Aokigahara oder Gyllene Portarnas Bro auf der X oder Vilja & Dröm auf der IX, um jetzt nur mal die letzten beiden Alben zu nennen. Gut, Allt För Döden war ganz okay, aber mehr auch nicht. Die aktuelle Platte wirkt daher auch auf mich bis dato recht uninspiriert, wie eine Aneinanderreihung von eigentlichen B-Seiten und Füllmaterial. Und dass die meisten Songs Überlänge haben, tut da dann auch nicht so gut. Naja, vielleicht wächst das Ding ja noch, aber momentan packt mich das XIer-Album nicht so recht, schade...

Habe das Album jetzt mittlerweile mehrfach durch und mein Ersteindruck hat sich im Wesentlichen bestätigt. Etwas gewachsen ist das Teil zwar noch, meines Erachtens jetzt "ganz okayes" Shining-Niveau, mehr wird's aber leider auch nicht mehr. Die Songs kommen mir einfach zu wenig auf den Punkt, wirken nach wie vor (v. a. im Vergleich mit früheren Songs) oft beliebig, ideenlos, ohne Ecken und Kanten und sind schnell wieder vergessen. In seiner Gesamtheit fühlt sich "Shining" daher für mich wie so ein "Vertragspflichtalbum" an, als müsste man mal wieder was raushauen, hat aber eigentlich recht wenig Bock und Muße.
Für mich - leider - das maximal durchschnittlichste Shining-Album seit langem, da hat mir jedes einzelne aller Alben der jüngeren Shining-Vergangenheit mehr gegeben.
 
Was laeuft denn bei Shining wieder schief? Ok, scheinbar wieder mal alles. Gibt auf Facebook diverse Posts mit der Überschrift public corrections. Die Texte darunter richten sich gegen so ziemlich allen und jeden, vom Bandmitglied bis zur Merchfirma. Naja, wahrscheinlich wieder viel Lärm um nichts...
 
Kvarforth hat anscheinend keine Kontrolle über den FB-Account und hat sich auf Instagram zu Wort gemeldet - und während ich den Satz im Geiste mitlese, merke ich schon, wie gaga das alles ist.
 
Ein riesiges Zerwürfnis zwischen Kvarforth und dem Manager (der letzten Jahre) Markus Rödl. Wer da jetzt wie,wo,wann Recht hat. Keine Ahnung. Es ist einfach ne Schlammschlacht die über Social Media ausgetragen wird.
 
Meine Güte, was für ein Kindergarten. Man sollte meinen, erwachsene Menschen können das anders klären, aber gut. Ich kenn die Umstände nicht, aber egal, was da passiert ist, sowas ist doch einfach nur unwürdig.
 
Passt doch eigentlich gut zu Shining. Der Kvarforth hat halt nen ziemlichen Dachschaden und das finde ich gar nicht unsympatisch. Wir reden hier schließlich von einer der Bands die den DSBM mit geprägt haben...
 
Schon. Aber irgendwie hatte das noch einen anderen Vibe, als er sich aus dem Internet rausgehalten hat. Seit dem er in den letzten Jahren auch mehr auf Social Media unterwegs ist, entzaubert er alles immer mehr. Oft gehts doch nur um hier best buddy, Jahre später dann größter Feind. Das ist ja nicht das erste Mal.

Hier hat es gerade nur neue Ausmaße angenommen.

Soll er sich lieber wieder bei der Musik mehr Mühe geben oder mal wieder für ne Weile verschwinden.
 
Da gebe ich dir komplett recht. Meiner Meinung nach entzaubert sich aber allgemein viel durch Social Media. Gerade beim Black Metal ist das schon stark zu merken.
 
Der Herr "entzaubert" sich doch auch regelmäßig live auf der Bühne. Shining live sind nicht gut, v. a. der Master persönlich.
 
Kann ich in der Form so überhaupt nicht bestätigen. Die Male, wo ich ihn bzw. die Band live gesehen habe, war es immer grandios und vor allem immer hochprofessionell. Auch YouTube-Material (zumindest das von mir gesehene) lässt das Gegenteil nicht wirklich vermuten.

Davon abgesehen; der Rasierschaum und das Blut in Niklas‘ Insta-Video sind schon großes Kino...:D
 
Haben Shining nicht auf dem Summer Breeze Verbot, weil sie mal überzogen haben? Angeblich soll's damals sogar Schellen von Asphyx gegeben haben, weil die danach drangekommen wären und nicht viel Zeit für Aufbau, Soundcheck etc. hatten.
 
Kann ich in der Form so überhaupt nicht bestätigen. Die Male, wo ich ihn bzw. die Band live gesehen habe, war es immer grandios und vor allem immer hochprofessionell. Auch YouTube-Material (zumindest das von mir gesehene) lässt das Gegenteil nicht wirklich vermuten.

Davon abgesehen; der Rasierschaum und das Blut in Niklas‘ Insta-Video sind schon großes Kino...:D

In München 2010 ("Headliner"-Show) und 2018 ("Dark Easter Metal Meeting") wars nix. 2010 war er ziemlich besoffen und war mehr mit edgy Fluppen-auf-der-Bierwampe-Ausdrücken beschäftigt als Singen. 2018 wars belanglos langweilig.
 
Zurück
Oben Unten