Skyclad

Die "Silent Wails of Lunacy" ist mein absolutes Lieblingsalbum der Band, allerdings liebe ich alle Werke bis zur Irrational Anthems!
Einen besseren Lyriker als Martin gibt es im gesamten Metalbereich nicht, und ich kann mir nix schöneres als eine Reunion mit English und Ramsey vorstellen!
Skyclad ohne Walkiyer gehen für mich gar nicht!
 
Die "Silent Wails of Lunacy" ist mein absolutes Lieblingsalbum der Band ...
Auch wenn das nicht mein Lieblingsalbum der Band ist - schön, das zu lesen! Finde die Scheibe nämlich arg unterbewertet - die meisten finden den direkten Vorgänger und den Nachfolger ja offenbar viel besser, wobei ich persönlich den Nachfolger deutlich schwächer finde (war für mich der erste Qualitätsabfall in der Diskografie, wenn auch trotzdem noch gut).
 
Auch wenn das nicht mein Lieblingsalbum der Band ist - schön, das zu lesen! Finde die Scheibe nämlich arg unterbewertet - die meisten finden den direkten Vorgänger und den Nachfolger ja offenbar viel besser, wobei ich persönlich den Nachfolger deutlich schwächer finde (war für mich der erste Qualitätsabfall in der Diskografie, wenn auch trotzdem noch gut).
Ich finde die "Anthems" ja auch weniger gut, als das Vorgänger-Album, aber bei weitem nicht schlecht! "Anthems" stellt für mich das Ende der grossartigen Skyclad Phase dar...danach mag ich nur noch die "Vintage whine", welche sich wieder eher auf die alten Werte besinnt!
 
Ich finde die "Anthems" ja auch weniger gut, als das Vorgänger-Album, aber bei weitem nicht schlecht! "Anthems" stellt für mich das Ende der grossartigen Skyclad Phase dar...danach mag ich nur noch die "Vintage whine", welche sich wieder eher auf die alten Werte besinnt!
Hehe, noch etwas, das wir ähnlich sehen (auch wenn ich selbst die ruhigeren Alben von 1996 und 1997 ganz gerne mag) - bei "Vintage Whine" wundert es mich nämlich auch, dass die von vielen Fans nicht besser bewertet wird, das war für mich klar das beste Album seit "Silent Whales..." und eine sehr positive Überraschung - außerdem auch viel besser als "Folkémon".
 
Naja also die ersten 5 Alben sind natürlich unerreicht bei Skyclad - egal was die machen aber die "The Silent Whales Of Lunar Sea" und "A Burnt Offering for the bone idol" sind die Meisterwerke. Hier mal meine Rangliste:

1. The Silent Whales of Lunar Sea
2. A Burnt Offering For The Bone Idol
3. Prince Of The Poverty Line
4. The Answering Maschine?
5. The Wayward Sons of Mother Earth
6. Jonah's Ark
7. A Semblance Of Normality
8. Irrational Anthems
9. In The... All Together
10. Vintage Whine
11. Folkemon
12. Oui Avant-garde á Chance (wobei man hier ja streiten kann, ob das ein vollwertiges Album ist).
 
Naja also die ersten 5 Alben sind natürlich unerreicht bei Skyclad - egal was die machen aber die "The Silent Whales Of Lunar Sea" und "A Burnt Offering for the bone idol" sind die Meisterwerke. Hier mal meine Rangliste:

1. The Silent Whales of Lunar Sea
2. A Burnt Offering For The Bone Idol
3. Prince Of The Poverty Line
4. The Answer Maschine?
5. The Wayward Sons of Mother Earth
6. Jonah's Ark
7. A Semblance Of Normality
8. Irrational Anthems
9. In The... All Together
10. Vintage Whine
11. Folkemon
12. Oui Avant-garde á Chance (wobei man hier ja streiten kann, ob das ein vollwertiges Album ist).
Die ersten 5 Alben sind für dich unerreicht, aber unter den ersten 5 Plätzen hast du das 7. (bzw. 8.) Album? ;)

Bei mir sähe es wohl etwa so aus (wobei mir bei den ersten fünf eine Rangfolge teilweise schwer fällt):

  1. The Wayward Sons of Mother Earth 9,5/10
  2. A Burnt Offering For The Bone Idol 9,5/10
  3. Prince Of The Poverty Line 9,5/10
  4. Jonah's Ark 9/10
  5. The Silent Whales of Lunar Sea 9/10
  6. Vintage Whine 8,5/10 (vielleicht auch 9/10)
  7. The Answering Machine? 8/10
  8. Oui Avant-Garde á Chance 8/10
  9. Irrational Anthems 8/10
  10. In The... All Together 7,5/10
  11. Folkemon 7/10

"Semblance" hab und kenne ich nicht, aber das zu ändern, hat bei mir auch nicht gerade Priorität...

Ach ja, Pflicht ist natürlich auch die "Tracks From The Wilderness" EP (9/10)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer, seh ich deutlich anders.

The Answering Machine? ist meine Nummer 1, ein absolutes 10/10 Album. Den Rest kann ich grad nicht sortieren.
Irrational Anthems, Jonah's Ark, In The .... All Together sowie A Burnt Offering ... sind auf jeden Fall vorne dabei.


*abwink*
Ich kann da keine Liste machen. Mir sind alle Alben auf ihre Art sehr wichtig.
 
Die ersten 5 Alben sind für dich unerreicht, aber unter den ersten 5 Plätzen hast du das 7. (bzw. 8.) Album? ;)

Bei mir sähe es wohl etwa so aus (wobei mir bei den ersten fünf eine Rangfolge teilweise schwer fällt):

  1. The Wayward Sons of Mother Earth 9,5/10
  2. A Burnt Offering For The Bone Idol 9,5/10
  3. Prince Of The Poverty Line 9,5/10
  4. Jonah's Ark 9/10
  5. The Silent Whales of Lunar Sea 9/10
  6. Vintage Whine 8,5/10 (vielleicht auch 9/10)
  7. The Answering Machine? 8/10
  8. Oui Avant-Garde á Chance 8/10
  9. Irrational Anthems 8/10
  10. In The... All Together 7,5/10
  11. Folkemon 7/10

"Semblance" hab und kenne ich nicht, aber das zu ändern, hat bei mir auch nicht gerade Priorität...

Ach ja, Pflicht ist natürlich auch die "Tracks From The Wilderness" EP (9/10)!
Die Irrational Anthems würde ich im internen Vergleich auch deutlich weiter vorne sehen und ist in meinen Augen deutlich besser als die Vintage Whine.
 
Bei mir siehts so aus:

1. Silent Wails of Lunacy
2. Wayward Sons of Mother Earth
3. Prince of the Poverty Line
4. Burnt Offering for the Bone Idol
5. Irrational Anthems
6. Jonahs Ark
7. Vintage Whine

dann kommt lange nix...

8. The Answering Machine?
9. We haven´t got a chance

aus!
 
Die Irrational Anthems würde ich im internen Vergleich auch deutlich weiter vorne sehen und ist in meinen Augen deutlich besser als die Vintage Whine.
Na ja, wie hier schon mal geschrieben - ich war bei Veröffentlichung tatsächlich sogar sehr enttäuscht von dem Album. Der fröhliche A-Capella-Anfang von "Inequality Street" hat mich sogar schlimmstes befürchten lassen, aber irgendwie hat das Album dann doch noch einige Stärken offenbart. Finde die Scheibe aber eben immer noch nicht annähernd so großartig wie die Vorgänger, da die Songs meist kürzer und einfacher strukturiert waren und es insgesamt auch nicht mehr so hart und einfallsreich zuging (bzw. die weniger harten Stücke nicht selten eher in Richtung normaler Folk Rock gingen, während das früher oft eher atmosphärische, experimentelle Songs waren) - wobei die Härte ja eigentlich schon ab (bzw. nach) dem zweiten Album immer weiter runtergefahren wurde und ich grundsätzlich gar nicht unbedingt ein Problem mit weniger Härte habe (The Answer Machine mag ich ja z.B. auch etwas lieber).
So richtig toll finde ich eigentlich auch nur etwa die Hälfte der Songs von Irrational Anthems (vielleicht war meine 8/10-Wertung sogar noch etwas zu hoch angesetzt, wenn ich es mir recht überlege) - Penny Dreadful, The Sinful Ensemble, The Spiral Starecase, No Deposit, No Return, I Dubious, My Mother In Darkness, und Quantity Time. Und davon finde ich tatsächlich kaum einen so genial wie die Highlights der Vorgängeralben.
Die anderen Stücke finde ich nur ganz gut (z.B. Snake Charming, History Lessens) bis mittelmäßig (Wrong Song, Science Never Sleeps).

Ist wohl wie so vieles Geschmackssache...
 
Puh, so wirklich sortieren kann die Diskographie gar nicht, aber ich finde, die Folkemon kommt hier viel zu schlecht weg, für mich ist das ein richtig gutes Album und mindestens 9/10. Mit der Vintage Wine werde ich am wenigsten warm, ansonsten sind alle Alben tolle, in sich runde und geschlossene Werke, die ich immer wieder gerne auflege.
 
Puh, so wirklich sortieren kann die Diskographie gar nicht, aber ich finde, die Folkemon kommt hier viel zu schlecht weg, für mich ist das ein richtig gutes Album und mindestens 9/10. Mit der Vintage Wine werde ich am wenigsten warm, ansonsten sind alle Alben tolle, in sich runde und geschlossene Werke, die ich immer wieder gerne auflege.
Hehe, die "Folkémon" war für mich auch so eine Enttäuschung bei VÖ. Wahrscheinlich zum Teil auch, weil die in Reviews vorab im Schnitt besser wegkam als der Vorgänger (von manchen auch als härter bezeichnet wurde). Da waren meine Erwartungen dann hoch, aber die Songs finde ich teilweise recht langweilig und der ziemlich dünne Sound tut sein übriges. Für mich wirklich das schwächste Album mit Martin. Einzig die Texte (und die Illustrationen im Booklet) finde ich da wieder gewohnt herausragend.

Ich denke allerdings, wie man Alben (emp)findet, hängt zum Teil auch immer davon ab, wieviel von der Entwicklung einer Band man quasi "live" mitbekommt. Es ist immer etwas anderes, sich den Backkatalog oder einen großen Teil davon im Nachhinein zuzulegen, als wenn man Veröffentlichung für Veröffentlichung erlebt und dementsprechend seine Erwartungen hat und Veränderungen im Stil bemerkt.
Ich denke aber trotzdem, meine Bewertungen der Alben wären nicht gravierend anders, wenn ich die Band nicht bereits 1993, sondern deutlich später kennengelernt hätte. Die Tendenz wäre zumindest die gleiche.
 
Ich habe die Band mit dem Debüt kennengelernt, daher zieht das Argument bei mir diesmal nicht. Wie gesagt, für mich sind eigentlich alle Alben in sich geschlossene Werke, die ich je nach Stimmung immer wieder gerne auflege. Mir gefällt das Album immer noch sehr.
Habe die Band leider nie live gesehen. Im Winter 2000 muss es gewesen sein, als ich gerade zum Studium in Braunschweig angefangen hatte, mir aber vorher (hatte erst eine Absage erhalten und bin dann nachgerückt) schon eine Karte für das Konzert in der Bochumer Zeche geholt. Damals hatte ich noch kein Internet, das Konzert sollte an einem Freitag stattfinden, also bin auch der Uni los, mit dem Zug nach Hause, das Auto von meiner Mutter geliehen und nach Bochum gedüst. Als ich ankam wunderte ich mich schon, dass keine Leute anstanden, ich ging dann zum Eingang.....da war Martin glaube ich ausgestiegen und das Konzert fiel aus.
Das war einer der beschissensten Tage als Musikfan, ich war richtig am Boden zerstört, als ich nach Hause gefahren bin...
 
Zurück
Oben Unten