SLAYER - Europa Abschiedstour Herbst/Winter 18

Blöde Stehplatzlogistik hier mit Doppel-Front of Stage und Riesengedränge im hinteren Bereich, der für mich übrig blieb, weil ich noch die Parkplatznachbarn mit Visigoth und dem Kodex missionieren musste (erfolgreich).

Problem: hinten sieht der Kleine nix.
Lösung: Gschmeidig in die VIP-Tribüne reinwanzen. Die ist eh leer (welcher Slayer-Fan kauft sich schon ein VIP-Ticket?), ich bin vorne, stehe auf und sehe alles. Läuft!

Ich habe im Innenraum die Ordner lieb gefragt, ob ich in den nächsten Block darf, weil es da eh leer und nichts los sei. Hat jedes mal geklappt: von 3 auf 1.

Review folgt.
 
So, eine Nacht geschlafen, Tinitus ist fast wieder weg und Stimme fast wieder da.

Alien Irgendwas waren da, Anthrax auch. Im Endeffekt so spannend wie mein "Käsebaguette" für geschmeidige 5€, auf dem EXAKT das drauf war, was der Name schon sagte...

Diese Woche verstarb der großartige und einzigartige Wrestler Harley Race. In vielen Nachrufen wurde er als "der Mann unter Männern" bzw. "der Härteste aller Zeiten" betitelt.

Was hat das mit Slayer zu tun? Das, was ich gestern Abend nochmal in der Hanns-Martin-Slayer-Halle erleben durfte, war ein ABRISS ohne Gleichen. Vielleicht aus meiner Fanbrille etwas schön gefärbt, aber was soll's? Aufgrund mehrer Bandscheibenvorfälle hatte ich davon absehen müssen den Schubsereien im Moshpit beizuwohnen und habe mein Luftschlagzeug und die zugehörige Luftgitarre auf halber Tribünenhöhe und ziemlich genau auf der "Mittellinie" des Innenraums errichtet. Und ich habe gespielt, gebangt, geschrieen, gesungen, und gestaunt (ob der geilen Feuer- und Lichteffekte) - das komplette Konzert durch vom ersten Ton bis zum Beginn der allerletzten Nummer Angel Of Death. Hier habe inne gehalten, ganz still und einfach nur zugesehen und mit Meterdicker Entenpelle und einer Träne im Auge zugesehen wie diese MÄNNER, die nicht mehr auf ihrem Zenit aber immer noch gut genug für eine WELTKLASSEPERFOMANCE, ihre Karriere in Europa ausklingen ließen. Nicht leise, nein mit ordentlich Krach und danach, als der letzte Ton vergangen war, gemeinsam mit den Fans feiernd von der Bühne in greifbarer Emotionalität sich verabschiedend.

Slayer: eine Band, wie es sie nie wieder geben wird. Danke für alles.

Was mich maßlos enttäuscht hat, waren Teile des Publikums. Vor mir stand ein A*******, der WÄHREND des Intros von Hell Awaits auf seinem Smartphone die Fußballergebnisse bei kicker.de gecheckt hat. Hinter mir saß ein untersetzter 50er, der PERMANENT in seinem Iphone gelesen hat, ohne auch nur eine einzige körperliche Reaktion auf das, was auf der Bühne gerade stattfindet. WÄHREND des Intros zu Seasons In The Abyss gehen die Leute aus dem Innenbereich reihenweise raus, wahrscheinlich pissen. Was glauben die denn, was da noch kommen wird? Während, ich lüge nicht, Raining Blood, schiebt sich 2 Reiehen vor uns ein Typ mit einer Papierstiege voll WEINSCHORLE zu seinen Kumpels. WEINSCHORLE zu Raining Blood!!! Ich erwähne nicht einmal, dass sich die Leute um mich herum auf der Tribüne größtenteils so viel bewegt haben wie bei einer Star Wars-Vorführung im Kino. Wenn ich Slayer höre, fängt mein Körper automatisch wild an zu zucken...

Leute, wer mich hier ein bissl besser kennt weiß, dass ich fast bis zur Gleichgültigkeit tolerant sein kann und mit "Eventfans" null am Hut hat und JEDEM seinen Spaß gönnt. Auch von mir aus als rosa Einhorn im Moshpit. Ich war gestern abend allerdings teilweise fast fassunglos zu sehen, wie im Umkreis von 15-20 Metern um Tom Araya herum im Innenraum die Hölle abgeht (Leute, danke für diesen geilen Anblick :verehr:) und dahinter und auf den Rängen außer den Smartphones nichts geht. Ich habe mein scheiß Handy überhaupt nicht in die Halle mitgenommen, da ich ERINNERUNGEN und keine Fotos sammeln wollte... und ja... jeder ist verschieden, jeder darf doch tun und lassen, was er will... blablabla. Aber wenn ich zu FUCKING Slayer gehe, zu deren letzten Europa-Gig ever, erwarte ich doch ein wenig mehr Leidenschaft, gerade, wenn ich 80€ zahle und teilweise extreme Anreisen auf mich nehme (wir hatten auch über 200km einfache Strecke)... das war teilweise etwas schade. Hier zitiere ich Tom Araya: Payback's A Bitch, Motherfucker!!! - Hoffentlich.

Setlist war geil. Gemini live in diabolischem Nebel zu sehen - Pipi in den Augen. Hätte ich mir nie erträumt. Trotzdem weiß ich nicht, wann ich mir nochmal ein Konzert einer "szenerelevanten" Band anschauen werde. Dann lieber Karnevalsmucke wie Alice Cooper oder Kiss, da ist die Stimmung sicher besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig überblickt habe, gibt es gar 5 Änderungen zu letztem Jahr!!
So, eine Nacht geschlafen, Tinitus ist fast wieder weg und Stimme fast wieder da.

Alien Irgendwas waren da, Anthrax auch. Im Endeffekt so spannend wie mein "Käsebaguette" für geschmeidige 5€, auf dem EXAKT das drauf war, was der Name schon sagte...

Diese Woche verstarb der großartige und einzigartige Wrestler Harley Race. In vielen Nachrufen wurde er als "der Mann unter Männern" bzw. "der Härteste aller Zeiten" betitelt.

Was hat das mit Slayer zu tun? Das, was ich gestern Abend nochmal in der Hanns-Martin-Slayer-Halle erleben durfte, war ein ABRISS ohne Gleichen. Vielleicht aus meiner Fanbrille etwas schön gefärbt, aber was soll's? Aufgrund mehrer Bandscheibenvorfälle hatte ich davon absehen müssen den Schubsereien im Moshpit beizuwohnen und habe mein Luftschlagzeug und die zugehörige Luftgitarre auf halber Tribünenhöhe und ziemlich genau auf der "Mittellinie" des Innenraums errichtet. Und ich habe gespielt, gebangt, geschrieen, gesungen, und gestaunt (ob der geilen Feuer- und Lichteffekte) - das komplette Konzert durch vom ersten Ton bis zum Beginn der allerletzten Nummer Angel Of Death. Hier habe inne gehalten, ganz still und einfach nur zugesehen und mit Meterdicker Entenpelle und einer Träne im Auge zugesehen wie diese MÄNNER, die nicht mehr auf ihrem Zenit aber immer noch gut genug für eine WELTKLASSEPERFOMANCE, ihre Karriere in Europa ausklingen ließen. Nicht leise, nein mit ordentlich Krach und danach, als der letzte Ton vergangen war, gemeinsam mit den Fans feiernd von der Bühne in greifbarer Emotionalität sich verabschiedend.

Slayer: eine Band, wie es sie nie wieder geben wird. Danke für alles.

Was mich maßlos enttäuscht hat, waren Teile des Publikums. Vor mir stand ein A*******, der WÄHREND des Intros von Hell Awaits auf seinem Smartphone die Fußballergebnisse bei kicker.de gecheckt hat. Hinter mir saß ein untersetzter 50er, der PERMANENT in seinem Iphone gelesen hat, ohne auch nur eine einzige körperliche Reaktion auf das, was auf der Bühne gerade stattfindet. WÄHREND des Intros zu Seasons In The Abyss gehen die Leute aus dem Innenbereich reihenweise raus, wahrscheinlich pissen. Was glauben die denn, was da noch kommen wird? Während, ich lüge nicht, Raining Blood, schiebt sich 2 Reiehen vor uns ein Typ mit einer Papierstiege voll WEINSCHORLE zu seinen Kumpels. WEINSCHORLE zu Raining Blood!!! Ich erwähne nicht einmal, dass sich die Leute um mich herum auf der Tribüne größtenteils so viel bewegt haben wie bei einer Star Wars-Vorführung im Kino. Wenn ich Slayer höre, fängt mein Körper automatisch wild an zu zucken...

Leute, wer mich hier ein bissl besser kennt weiß, dass ich fast bis zur Gleichgültigkeit tolerant sein kann und mit "Eventfans" null am Hut hat und JEDEM seinen Spaß gönnt. Auch von mir aus als rosa Einhorn im Moshpit. Ich war gestern abend allerdings teilweise fast fassunglos zu sehen, wie im Umkreis von 15-20 Metern um Tom Araya herum im Innenraum die Hölle abgeht (Leute, danke für diesen geilen Anblick :verehr:) und dahinter und auf den Rängen außer den Smartphones nichts geht. Ich habe mein scheiß Handy überhaupt nicht in die Halle mitgenommen, da ich ERINNERUNGEN und keine Fotos sammeln wollte... und ja... jeder ist verschieden, jeder darf doch tun und lassen, was er will... blablabla. Aber wenn ich zu FUCKING Slayer gehe, zu deren letzten Europa-Gig ever, erwarte ich doch ein wenig mehr Leidenschaft, gerade, wenn ich 80€ zahle und teilweise extreme Anreisen auf mich nehme (wir hatten auch über 200km einfache Strecke)... das war teilweise etwas schade. Hier zitiere ich Tom Araya: Payback's A Bitch, Motherfucker!!! - Hoffentlich.

Setlist war geil. Gemini live in diabolischem Nebel zu sehen - Pipi in den Augen. Hätte ich mir nie erträumt. Trotzdem weiß ich nicht, wann ich mir nochmal ein Konzert einer "szenerelevanten" Band anschauen werde. Dann lieber Karnevalsmucke wie Alice Cooper oder Kiss, da ist die Stimmung sicher besser...
:verehr::verehr:
 
SLAAAAYYYYYEEEEEERRRRRRR, schon am Parkplatz konnte man aus jeder Ecke den Schlachtruf hören der sich bis zum Halleneingang mehr und mehr steigerte

Drinnen in der Halle hab ich mir dann erstmal einen kleinen Überblick über die Merch.-, Fraß- und Suffpreise verschafft um mir anschließend ein Plätzchen zu suchen, .... den @Marco MISE Open Air hab ich dann auch nochmal kurz im Raucherbereich getroffen, wo seltsamerweise die Luft fast besser als wie in der Halle war

Irgendwann hatte ich dann im hinteren Bereich auf der Tribüne ein Plätzchen gefunden um die zwei Vorbands anzuschauen. Innenraum war irgendwie nicht mehr machbar außer im hinteren Bereich, aber was soll ich da, dann lieber Tribüne und ordentlich Sicht und Platz. Bei beiden Bands war der Sound leider irgendwie total bescheiden, hat mich grad bei Anthrax ziemlch geärgert, weil die ne feine Setlist hatten , zu Indians hatte es mich dann trotzdem vom Sitz gerissen.

Dann kam endlich die Band wegen der ich dort war, der Platz wurde kurz vorher nochmal gewechselt und ich fand mich links der Bühne, auf der vordersten Tribüne wieder, und hier hatte ich freie Sicht, kaum Leute und konnte sogar im Stehen abgehen, mit Evil has no Boundaries gabs als zweiten Song schon den totalen Abriss und danach gabs auch irgendwie keine Pause mehr, mit Seasons in the abyss hat dann für mich die totale Eskalation begonnen, diese letzte halbe Stunde Slayer waren so ziemlich das geilste was ich bisher auf einem Konzert erleben durfte, bei Angel of death hab ich es dann aber auch wie @Damage Case gehalten, einfach hinsetzen und die letzten Minuten ever von Slayer genießen.

Anschließend gabs dann den Gänsehautmoment des ganzen Abends als Tom Araya minutenlang ganz allein einfach nur am Bühnenrand stand und in die Meute geschaut hat, das Publikum hat Ihn gebührlich gefeiert und mir schoß ein Schauer nach dem anderen über den Rücken, Scheiße, ich werd die Band vermissen und bin echt froh da gestern Abend in Stuttgart dabeigewesen zu sein :verehr:

x9tvdbop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hier wir gehen. Ich hasse Großveranstaltungen wie die Pest! Ich hasse es, von Tausenden Menschen umgeben zu sein. Gibt nur sehr, sehr wenige Acts für die ich das auf mich nehme. Das sind Maiden und waren Motörhead. Und Slayer. Nach dem wirklichen Killer-Gig letztes Jahr in Freiburg war klar, Balingen muss trotzdem nochmal. Als das dann verlegt wurde, war die Laune denkbar schlecht. Ich hasse den VfB und wenn ich in Reichweite seiner Heimstätte bin, gefällt mir das nicht:D. Total geil waren diese Parkleitsystem-Anzeigen an den Strassen zur Halle hin, wenn dir elektronisch Slayer entgegen blinkt, das hat was und ist mein Fave-Foto, wir ham extra den Verkehr wegen jenem kurz aufgehalten;). Was ich noch nie verstanden habe: warum zum Henker zieht man das Shirt der Band an, die man gleich sieht?? So gab es nur wenige auf denen nicht das Slayer-Logo prangte, versteh einer die Leute. Der Anteil an Kerry-Lookalikes, also Glatzen mit gedrehten Bärten und Tarnhosen (die '84er-Inkarnation würde ich ja sehr feiern, hätte aber sicher keinen Zutritt;)), ist unendlich hoch. Der Slayer-Schlachtruf nie lange lustig, ergo erträglich, nur sehr wenige Frauen. Wann kapieren Leute auch mal endlich, dass, egal ob Six-Pack, Strichmännchen oder Bierplautze, es NIE cool aussieht, oben ohne im Mob zu sein? Egal. Da noch massig Zeit war in den Biergarten vor dem Stadion geflüchtet, Pommes und Kaltschale.
Die Slayer-Halle habe ich aus jungen Tagen irgendwie anders in Erinnerung, das war echt ein absolut beschissenes System mit den Stehplätzen. Du wurdest ganz ans Ende des Untergeschosses rumkommandiert um, endlich angekommen, dort zu erfahren, dass man sich so farbige Klebebänder von irgend nem Ordner umbinden lassen muss. Der war auch am andern Ende der Halle, logo gab's nur noch gelbe, die im mittleren Bereich eines Wellen-Brechers Zutritt gestatten, weiß für das vordere Abteil war aus, Hass, Hass, Hass, ich zahl doch nicht soviel Kohle um Slayer, verdammt, hinten zu sehen!o_O Dennoch mussten wir noch Leuten, die mit Getränken warteten, Bescheid sagen. Ich sah mich bereits in der Mitte ohne Sicht. Warum steht das nirgends auf der Homepage?? Aber, die Rechnung wurde ohne den listigen Fuchs gemacht: drehte man die gelben Bänder um, waren sie innen weiß, halt ohne Aufdruck, aber es hat problemlos nach vorne geklappt, he, he.
Vorband, Alien Weaponry aus Neuseeland, war einfach nur erbärmliche Scheiße. So ein Rotz. Anthrax kann ich einfach echt nicht mehr sehen, meist eine lahme Veranstaltung. Warum schon wieder die? Der Anfang war ja noch ok, aber das ganze neue Material ist lame ohne Ende, die Performance mir zu lustig, wenn man gelesen hat, wie das Bandgefüge ergo Joey vs. die anderen Members ist, hat das immer nen traurigen Beigeschmack. Mich konnte die Band als Teenie maximal bis zur "State Of Euphoria" mitnehmen, dann aus die Maus (die Tour mit D.R.I. war allerdings grandios seinerzeit!). Die "Fistful", "Armed" und "Spreading" rulen superb, keine Frage, die "Among" war schon zu lustig aber dennoch geil. Ich werde sie mir nicht mehr angucken, aber raus wollte man von da vorne auch nicht mehr.
Der vorher noch gepriesene Platz zwischen den Leuten wurde knapper und knapper, die Spannung stieg enorm seit dem Intro. Dann fällt der Vorhang und als ich noch so überlege ob ich hier in der Mitte ca. 8. Reihe versuche alles mitzukriegen oder doch wieder nach vorne zu preschen, packt @-DMR- mich und noch wen und drückt uns nach vorne in die 3. Reihe, das Gemetzel konnte starten!! "Repentless" ist ein absolut würdiger Opener! Es folgt der Song, den ich extrem liebe seit je her, "Evil Has No Boundaries", ein totales hail an die Band für diese Entscheidung, dass ich das nochmal erleben darf:verehr:. Allerdings ist der Sound sehr verwaschen, von Tom, wenn er mal spricht, kommt nur Genuschel an, ich habe bei nicht wenigen Songs Probleme sie am Beginn zu erkennen. Es gab gleich vier Änderungen in der Setlist zu letztem Jahr und auch einige Umplatzierungen, was ich sehr cool fand. Meine Highlights waren natürlich "Chemical Warfare", "Post Mortem" und das große Finale ab "Hell Awaits", meinem persönlichen Slayer-Favesong, den ich dann auch ein letztes Mal zelebriert habe. Das gnadenlos coole "South Of Heaven", das große "Raining Blood" (beste Riff ever) und natürlich der Todesengel, bei dem nochmal alles gegeben wurde, was willst du noch mehr?! Richtig, als zweitletztes gab es noch "Black Magic" - thanx!! Leider nie noch mehr Songs von der höllisch-göttlichen "Hell Awaits" als diesen, warum auch immer und das geile "Cult" wird unverständlicherweise auch nicht mehr gebracht. Ja, das Abgeschreite am Ende gleich eines Monarch to the Kingdom of the Dead von Tom, hat was emotionales, man nimmt es ihm ab, die ganze Band verabschiedet sich ordentlich, selbst Kerry hat Regungen im Gesicht, die ich als "gerührt sein" auslege;). Mein Körper ist zerschunden, ich habe brutale Schmerzen in der Schulter, Geschiebe, Gedrücke, Geboxe, um jeden Zentimeter fighten, schweissgebadet aus dem Mob, so muss Slayer auch im anbahnenden Alter sein, danke dafür:verehr: (auch wenn mich Freiburg letztlich nochmal mehr gepackt hat). Nun hoffen wir doch mal wirklich, dass es dabei bleibt!
 
Jetzt mal ein paar unerfreulichere FAKTEN zum letzten Slayer-Gig in D gestern:
- das war abartiger Dienst nach Vorschrift
- das war wesentlich schlechter als die zwei Slayer Konzis auf denen ich letztes Jahr war (Freiburg und Erfurt)
- Toms Stimme schwächelte massiv
- der Sound war auch insgesamt ziemlich mies
- die zwei Kackvorbands brauchte kein Schwein
- die Geschichte war viel zu teuer
- das Stuttgarter Publikum wurde seinem Ruf als verwöhnte Snobs mehr als gerecht
- das war die absolut gleiche Setlist wie auf Wacken nen Tag davor
- keine Specials von wegen "letzte Show deswegen was besonderes bieten" etc

FAZIT: War dem Abschied einer solchen Instution unwürdig. In der Form dürfen Slayer dann auch gerne weg. Wär besser zu Bodycount nach Köln .
5/10 Punkte
 
Jetzt mal ein paar unerfreulichere FAKTEN zum letzten Slayer-Gig in D gestern:
- das war abartiger Dienst nach Vorschrift
- das war wesentlich schlechter als die zwei Slayer Konzis auf denen ich letztes Jahr war (Freiburg und Erfurt)
- Toms Stimme schwächelte massiv
- der Sound war auch insgesamt ziemlich mies
- die zwei Kackvorbands brauchte kein Schwein
- die Geschichte war viel zu teuer
- das Stuttgarter Publikum wurde seinem Ruf als verwöhnte Snobs mehr als gerecht
- das war die absolut gleiche Setlist wie auf Wacken nen Tag davor
- keine Specials von wegen "letzte Show deswegen was besonderes bieten" etc

FAZIT: War dem Abschied einer solchen Instution unwürdig. In der Form dürfen Slayer dann auch gerne weg. Wär besser zu Bodycount nach Köln .
5/10 Punkte
Hmmm, habe dich zwischenzeitlich aber sehr abgehen sehen? Ansonsten hast du in eingen Punkten recht: wegen dem Publikum hab ich mir Anmerkungen verkniffen. Sound auch nicht gut. Aber ist ja meist so, dass Bands ne eingeprobte Setlist die Tour über spielen, und zu letztem Jahr gab es schon einige Änderungen. Bewegung in der Band gab es letztes Jahr allerdings deutlich mehr, aber war mir gestern nicht so wichtig, Tom isr ja eh platt. Die Vorbands eine reine Farce, ja, ärgerlich. Der Preis letzlich unverschämt hoch, dafür dass es doch kein Mini-Festival wurde. Aber Slayer als solches fand ich immernoch gut genug! Bei mir 7,5/10
 
Funfact vergessen: auf dem Weg zum Pakrplatz waren so Christen-Freaks unterwegs, die doch tatsächlich die Gelegenheit nutzten um den Leuten auf dem Rückweg ein Büchlein mit dem verheißenden Titel "Sex, Drugs & Rock'n'Roll" in die unheiligen Griffel zu drücken. Jenes ist aber nichts weiter als die Verteufelung der Rockmusik, im Sinne von wer sich mit dem Teufel einlässt, wird früh sterben wie so viele der Stars - ich berichte mehr, wenn ich es mal gelesen hab':D
 
Hmmm, habe dich zwischenzeitlich aber sehr abgehen sehen?

Klar bin ich abgegangen, wobei ich die erste halbe Stunde ständig am rätseln war ob ich die Band da auf der Bühne eigentlich kenne (wegen unbekannter neuer Lieder :D).
Bei vielen Sachen müsste man mir schon den Nacken brechen um mich vom bangen abzuhalten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar bin ich abgeganen, wobei ich die erste halbe Stunde ständig am rätseln war ob ich die Band da auf der Bühne eigentlich kenne (wegen unbekannter neuer Lieder :D).
Bei vielen Sachen müsste man mir schon den Nacken brechen um mich vom bangen abzuhalten....
so muss sein:top: (ging mir btw teilweise ebenso, da ich die letzten Platten noch nicht allzuoft gehört habe)
 
Ich hasse den VfB und wenn ich in Reichweite seiner Heimstätte bin, gefällt mir das nicht:D.
Dto. :feierei: Für mich als Mannheimer eine absolute Zumutung, die ich für keine andere Band der Welt in Kauf genommen hätte... bisher habe ich es immer geschafft an der Landeshauptstadt vorbei zu fahren. Den Nimbus bin ich los :hmmja:
Was ich noch nie verstanden habe: warum zum Henker zieht man das Shirt der Band an, die man gleich sieht??
Finde ich nicht ganz so tragisch. Hatte zuerst "nur" ein Hell Awaits Cover-Shirt an, danach sogar noch die Nummer 5 vom Merch-Stand drüber. Aber diese "Regel", kein Bandshirt der spielenden Kapelle zu tragen, war mir auch irgendwie geläufig. Wer wäre ich nur, mich daran zu halten :D
Die Slayer-Halle habe ich aus jungen Tagen irgendwie anders in Erinnerung, das war echt ein absolut beschissenes System mit den Stehplätzen.
Ja, wobei Ihr das mit den Bändchen super "gelöst" habt:top: Auf der Tribüne gab es große Verwirrung, weil wir "Balinger" keine Platzkarten hatten, einige "Stuttgarter" aber schon... man wurde sich dennoch einig:D
packt @-DMR- mich und noch wen und drückt uns nach vorne in die 3. Reihe, das Gemetzel konnte starten!!
Ahhhhh, Ihr wart das!! :verehr::top:
Allerdings ist der Sound sehr verwaschen, von Tom, wenn er mal spricht, kommt nur Genuschel an, ich habe bei nicht wenigen Songs Probleme sie am Beginn zu erkennen.
Ich nicht, habe den Sound sogar als zu leise empfunden und erstmals seit x Jahren den Gehörschutz draußen gelassen. Fand den Sound gut.
selbst Kerry hat Regungen im Gesicht, die ich als "gerührt sein" auslege
Davon war ich auch positiv überrascht. Ich fand es nur schade, dass gerade Tom sich am Ende fast ausschließlich auf die ersten Reihen konzentriert hat - wir auf den Rängen haben auch geworshippt :verehr::verehr:
das war abartiger Dienst nach Vorschrift
Toms Stimme schwächelte massiv
Nein:acute: Es war routiniert, weil da vier Männer auf der Bühne standen, die genau wussten, was sie da tun. Es war durchgetaktet, weil Pyro und Licht auf die Setlist abgestimmt sind. Aber Slayer haben gestern geliefert und auch die Stimme von Tom hat gehalten (mit fast 60 Jahren!), definitiv - wenn auch natürlich die hohen Schreie nicht mehr kommen. Er hatte auch gut abgenommen vor der letzten Tour. Vor 5-8 Jahren hatte er doch ne gute Plauze angesetzt:cool:
die Geschichte war viel zu teuer
Im Package mit den beiden mittelmäßigen Vorbands schon, ja. Allerdings, und nimm mir das bitte nicht übel, finde ich es strange über den Preis zu meckern und ihn dann doch zu bezahlen. Wenn er mir zu hoch ist, bezahle ich ihn nicht :):feierei:
das Stuttgarter Publikum wurde seinem Ruf als verwöhnte Snobs mehr als gerecht
Oh ja, schrieb ich ja schon. :hmmja::hmmja: Soll nochmal einer über das AC/DC-Publikum in Hockenheim meckern! Da wird wenigstens bis zur letzten Reihe von 80.000 Menschen mitgeschunkelt und gesungen.
das war die absolut gleiche Setlist wie auf Wacken nen Tag davor
Was aber nichts daran ändert, dass es eine starke Setlist mit einigen Songs war, die bisher sehr selten gespielt wurden. Jeder von uns hat x Favoriten, die er gerne stattdessen gehört hätte. That's concert life.
keine Specials von wegen "letzte Show deswegen was besonderes bieten" etc
Ja, stimmt. Da hat etwas zum Letzte-Europa-Tour-Finale gefehlt. Und wenn es die Ankündigung gewesen wäre, dass der Gig für ne DVD gefilmt wird...
Ich vergebe keine Note. Mir haben die Band und die Show unheimlich gefallen, durch meinen fotografierenden Cousin habe ich dann doch noch ein paar bildliche Erinnerung erhalten und wir alle werden unseren Enkelkindern mal stolz davon erzählen können, am 03.08.2019 "dabei" gewesen zu sein.

Man sieht sich beim letzten Maiden-Gig :cool::feierei:
 
@Damage Case ja, vielleicht war es mal wieder so wie oft in so großen Hallen, dass der Sound halt vorne nicht gut differenzierbar ist, aber hinten bzw. oben schon. Aber ich kann es beim besten Willen nicht schaffen, nicht vorne zu stehen wo die Action ist - too old to get wiser;). Habe es meinem Burder zu liebe einmal gemacht, bei Maiden nen Sitzplatz auf der Tribüne zu nehmen, das geht echt gar nicht für mich (bisher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten