Sonata Arctica - The Ninth Hour (07.10.2016)

Sehr gut Sonata! Das ist tatsächlich ein wenig BACK TO THE ROOTS, einzig der leicht überdrehte und ausdrucksstarke Gesang der ersten 3 Alben fehlt mir ein wenig. Sonata ist aber aus meiner Sicht auf dem richtigen Weg - pure Freude.
 
Ich hab die ersten Sachen von Sonata damals ja ziemlich abgefeiert, aber spätestens nach der Winterheart's Guild war für mich so gut wie alles gesagt....aber der neue Song gefällt mir tatsächlich auch recht gut!
 
Klingt doch ganz nett, wie ich finde. Wenn das ganze Album so wird, freue ich mich drauf. Mag die Band eigentlich ganz gerne, auch wenn mir die letzten Veröffentlichungen nicht mehr ganz so zugesagt haben.
 
Aktiv habe ich die Band schon ewig nicht mehr gehört, gestern eher spontan, nachdem es Stornierungen (haha, so rappelvoll, wie es war, haben sie einfach mehr Tickets verkauft als eigentlich reingehen) gab, auf Tour mit Stratovarius mitgenommen. Ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht. Das letzte Mal habe ich sie mit dem Ecliptica-Set gesehen, da wirkte Tony Kakko absolut lustlos und rödelte das Set sehr eintönig runter. Gestern hat das allerdings richtig Spaß gemacht. Die Setlist war bis auf Closer to an Animal und I Have a Right wirklich nicht übel, der neue Song kam auch gut an, die Band hatte Spaß. Nur die Luft war grausam.
 
Wie erwartet: Es kommt ein neues Album - im März '24:
405475632_877479527078260_7219495283450441894_n.jpg
 
Ich bin ja mittlerweile etwas vorsichtig geworden, bis auf die Unia hatten alle schöne Cover, aber die letzten haben mir alle nicht mehr so wirklich gut gefallen.
Die letzte, die mir wirklich gefallen hat, war The Days Of Grays von 2009. Aber grundsätzlich trau ich der Band nach dem Vorabsong auch zu, wieder zu den unbeschwerteren und metallischen Anfangstagen zurückzukehren.
 
Ich muss anmerken, dass die "Unia" zu meinen Lieblingsalben der Band zählt, auch wenn der Sound einigermaßen misslungen ist. Die Atmosphäre auf dem Album ist unschlagbar und die progressiven Elemente längst noch nicht so dominant wie auf den aktuelleren Alben.
 
Ich muss anmerken, dass die "Unia" zu meinen Lieblingsalben der Band zählt, auch wenn der Sound einigermaßen misslungen ist. Die Atmosphäre auf dem Album ist unschlagbar und die progressiven Elemente längst noch nicht so dominant wie auf den aktuelleren Alben.
verrückt, bei mir ist die damals direkt abgeschmiert, mir war das zu lasch. "In Black And White " und "Paid In Full" waren die Ausnahmen. Aber vielleicht sollte ich der auch mal wieder eine Chance geben.
 
Sehr schönes Artwork und der neue Track gefällt mir auch. Hoffe das das Album komplett in diese Richtung geht. Und endlich mal wieder ein Finnvox Mix.
 
verrückt, bei mir ist die damals direkt abgeschmiert, mir war das zu lasch. "In Black And White " und "Paid In Full" waren die Ausnahmen. Aber vielleicht sollte ich der auch mal wieder eine Chance geben.

Ich mochte die damals auch nicht, aber in den letzten Jahren hab' ich die recht häufig gehört und immer mehr gemocht. Aus damaliger Sicht betrachtet war man vermutlich geschockt vom Stilwandel, aber nachdem es danach ja noch progressiver wurde, bin ich wohl zurückgekehrt und habe gemerkt, dass sie mit "Unia" und "The Days Of Grays" eigentlich alles gesagt haben, was sie in progressiver Ausdrucksweise zu sagen hatten. Bei Songs wie "Caleb", "Fly With The Black Swan" und "Paid In Full" z.B. kriege ich immer wieder Gänsehaut, das Album hat noch diese "arktische" Atmosphäre und taugt für mich mehr denn je als Fantasy-Soundtrack mit tollem Spannungsbogen.
 
Ich mochte die damals auch nicht, aber in den letzten Jahren hab' ich die recht häufig gehört und immer mehr gemocht. Aus damaliger Sicht betrachtet war man vermutlich geschockt vom Stilwandel, aber nachdem es danach ja noch progressiver wurde, bin ich wohl zurückgekehrt und habe gemerkt, dass sie mit "Unia" und "The Days Of Grays" eigentlich alles gesagt haben, was sie in progressiver Ausdrucksweise zu sagen hatten. Bei Songs wie "Caleb", "Fly With The Black Swan" und "Paid In Full" z.B. kriege ich immer wieder Gänsehaut, das Album hat noch diese "arktische" Atmosphäre und taugt für mich mehr denn je als Fantasy-Soundtrack mit tollem Spannungsbogen.
Das ist richtig. Aus damaliger Sicht war es ein recht harscher Bruch mit den vorigen Alben. Rückblickend gehört sie wohl noch zu den besseren der "neuen" Phase. Wird in den nächsten Wochen sicherlich ihre Chance bekommen.
 
Sie tuns schon wieder! Jedes Mal freu ich mich angesichts eines halbwegs vielversprechenden Vorabsongs oder einem Cover, die einen Kurswechsel hin in Richtung der Anfangstage andeuten, und jedes Mal folgt dann bald die Ernüchterung. Hab die Hoffnung fürs neue Album noch nicht aufgegeben, aber meine Erwartungen senken sich gerade wieder.
 
Hmm, also "scheixxe" isser nicht, auch wenn der erste Song klar besser ist. Aber gut, schau`n wir mal.;)
 
Zurück
Oben Unten