Sonata Arctica - The Ninth Hour (07.10.2016)

Ich find ihn auch besser als das meiste auf den Vorgängeralben, aber ich frag mich schon, warum man ausgerechnet so einen Song auswählt, bzw. was das für die generelle Ausrichtung des Albums heißt.
 
Also, das neue Album ist tatsächlich anders geworden als die beiden Vorabsongs vermuten ließen. Die ersten drei sind auch wirklich mitreißend und überraschend flott, auch wenn ich Kalifornien jetzt eher nicht mit der Musik der Band verbunden hätte.
Ab der Mitte verliert mich die Platte bisher noch. Ich mag ja eigentlich Stimmungs-, Rhythmus- und Tonartwechsel, aber bei manchen Songs wäre ein wenig weniger vielleicht doch mehr gewesen? Hab das Gefühl, ein Akkord jagt den nächsten. Das macht die Songs zum einen interessant, bringt aber die vielen guten Ideen nicht so ganz zielsicher auf den Punkt. Vielleicht brauche ich einfach noch mehr Durchläufe, bis sich das in meinem Hirn etwas sortierter anhört, bisher lässt mich das Album noch etwas ratlos zurück, Tendenz positiv.
 
Zurück
Oben Unten