Soul und Funk

Den Thread mal wieder aus der Versenkung holen. Finde das Wattstax Live-Album ganz cool.

Wattstax-The-Living-Word-soundtrack-album-cover.jpg


Darüber bin ich dann auch bei Rufus Thomas gelandet, den finde ich auch geil.
 
Habibi Funk haben eine Compilation über die Band ,,Free Music" des lybischen Musikers/Produzenten Najib Alhoush rausgebracht.
Das Album beinhaltet einen Querschnitt der damals veröffentlichten 10 Alben. Neben Soul, ein Mix aus Disco, Blues und Funk.
a3282214348_16.jpg


Des weiteren zu empfehlen;die Alben von Charif Megarbane, Maha und Ibrahim Hesnawi (kein Soul, lohnt sich aber).
 
Noch eine Woche bis zur neuen Black Pumas Chronicals of a Diamond. Neben Curtis Harding und Durrand Jones meine Neo-Soul Bekanntschaften. Ist ein guter Kontrast zu den ganzen Metal und Rock Bands, die ich sonst anhöre.
 
Endlich hat Light In The Attic das fünfte, verschollene Album 'Crashin' From Passion' von BETTY DAVIS veröffentlicht! Bisher war 'Crashin' From Passion' nur als Bootleg-CD erhältlich, aber endlich gibt es eine vernünftige Version, die der Königin des harten Funk absolut gerecht wird und deren Veröffentlichung BETTY DAVIS vor ihrem Tod zugestimmt hat. Damit hat Light In The Attic nach 'Is It Love Or Desire' endlich alle Alben von ihr der Öffentlichkeit offiziell zugänglich gemacht. 'Crashin' From Passion' ist stellenweise weniger hart als die ersten vier Alben und zeigt eine andere Seite ihrer Persönlichkeit. Mit dabei sind Herbie Hancock, Martha Reeves und ein Teil der Pointer Sisters.

Wie schon bei den anderen Alben ist die Aufmachung von CD und LP mal wieder vorbildlich. U.a. findet man ein unbekanntes Interview mit Betty, Fotos, Liner Notes und Texte. Die LP kommt im Klappcover. Alles in allem eine fantastische Veröffentlichung und für mich als Fan wird ein kleiner Traum war.

Anspieltipp: 'Quintessence Of Hip':


tmp_2F1687281665395-1fx9z19jcng-bcfe3d9b2c1bd6941a85c5e7ee02384c_2FLITA_2B196-Hi_2BRes_2BAlbum_2BCover_974x.jpg
 
Brittany Howard mit ihrem zweiten Solo-Album, Psychedelic Soul von geschmeidig über lässig zurückgelehnt bis funky, versehen mit einem ganz hauchzarten Pop-Touch und fast ganz ohne abgeschmackte Anachronismen. Geht mir gerade richtig gut rein.

 
Brittany Howard mit ihrem zweiten Solo-Album, Psychedelic Soul von geschmeidig über lässig zurückgelehnt bis funky, versehen mit einem ganz hauchzarten Pop-Touch und fast ganz ohne abgeschmackte Anachronismen. Geht mir gerade richtig gut rein.

Mag ich auch recht gerne. Vor allem weil es bei aller Experimentierfreude und bei allem Eklektizismus eigentlich immer angenehm rhythmisch treibend nach vorne geht. Tolle Stimme und schön erdiger Sound auch. So ein bisschen fehlen mir die Standout-Tracks, aber als Gesamtwerkt funktioniert das Album für mich trotzdem gut.
 
417CCWV47VL.jpg


Sam Cooke „Live at Harlem Square Club“. Bei all den wunderschönen Soul-Platten, die es zu hören gibt, geht es trotzdem nicht besser als hier!

Da ich gerade sowieso auf einem Soul-Trip bin und per Zufall durch das Raufholen diesen Thread entdeckte, habe ich mir gleich diese Platte zugelegt und bin hin und weg. Livealben haben bei mir prinzipiell einen schweren Stand, aber was hier geboten wird sucht seinesgleichen. Hier kann jeder Schweißtropfen von der Decke gehört und gefühlt werden.
 
Da ich gerade sowieso auf einem Soul-Trip bin und per Zufall durch das Raufholen diesen Thread entdeckte, habe ich mir gleich diese Platte zugelegt und bin hin und weg. Livealben haben bei mir prinzipiell einen schweren Stand, aber was hier geboten wird sucht seinesgleichen. Hier kann jeder Schweißtropfen von der Decke gehört und gefühlt werden.
Und diese Stimme…! Diese wunderschöne Stimme, die im Gegenteil zu den Studio-Alben sich endlich entfalten kann, befreit von der sanften und poppigen Produktion…! Hier hört man den Blues und den Mumm und das Leid, und die pure Freude - ja, den Soul halt. Desert Island-Platte!
 
Zufällig über diesen Schatz hier gestolpert, der wohl kein Geheimtipp mehr ist, wenn ich mir die Streamingzahlen so anschaue. Wie auch immer, ich hab von der Existenz von Jungle gestern zum ersten Mal erfahren und denke, dass die hier eventuell auch noch unterm Radar fliegen. Ich bin auf jeden Fall begeistert und vom Timing her, mit wärmeren Tagen vor uns, hätte mir das nicht besser unterkommen können. Geboten wird moderner, teils elektronischer, Soul der um diverse andere Stile wie Hip Hop, Funk oder Disco erweitert wird. Wer sich da nicht in eine warme Sommernacht versetzt fühlt, dem kann man vermutlich nicht mehr helfen.

 
Zurück
Oben Unten