Szene-Hypes, ein Für und Wider

Den "Hype" in Sachen DF wie oben benannt sehe ich absolut positiv, setzt er doch einen Gegenpol zu dem von @Chani benannten Marketing-Wahnsinn, der für Bands mit großem Namen betrieben wird. Möglicherweise ist das anhand der von mir rausgepickten subjektiven Betrachtungen zu einzelnen "Hypes" ein wenig schräg rüber gekommen.

Wie schon angesprochen geschieht dieses "Szene-Hypen" aus einer musikalischen Überzeugung und/oder Fanleidenschaft heraus, was anhand von Rezensionen oder entsprechend geführten Interviews deutlich wird. Hierbei spielt es im Grunde keine große Rolle, ob diese Begeisterung für eine neue Maiden oder eine völlig neue, unbekannte Band ausgebreitet wird. Ohne diese "Hypes" wäre mein musikalischer Horizont um Längen weniger spannend gewesen in den vergangenen Jahren, gleich, ob nun durch das Magazin oder Beiträge hier im Forum - und letztlich auch egal, ob ich mit der entsprechenden Band/dem entsprechenden Album schlussendlich was anfangen konnte oder nicht.

Allein die Tatsache, neue Musik aus der Sicht einer inneren Überzeugung heraus nahe gebracht zu bekommen macht um Längen mehr aus als das massiv-nervige Bewerben neuer Veröffentlichungen über Marketing- und Vertriebsexperten von Plattenfirmen oder Managements.

Hinzu kommt, dass sowohl eben Forum als auch das DF als Magazin absolut unberechenbar im Positiven sind und somit immer tatsächlich Frisches und Unerwartetes auf den Teller bringen. Das Salz in der Suppe eines Musikverrückten.
 
Zurück
Oben Unten